Home » Jede Menge Musiktipps für 2024

Jede Menge Musiktipps für 2024

Mit einem Blick zurück auf 2023 starten wir bei MUSICSPOTS das neue Jahr. Wir freuen uns auf zahlreiche News und Konzerte von Acts, die uns bereits in den vergangenen Monaten begleitet haben und geben euch auch unsere Lieblings Tipps der vergangenen Jahre noch mal ins Ohr.

Auf zur Konzertkasse

Zahlreiche Musiker*innen und Bands haben bereits unseren Konzertkalender gefüllt. Ihr sucht noch nach Inspirationen. Hier sind unsere Empfehlungen:

Migati EP-Release am 01. Februar im Grünen Jäger Hamburg
Mina Richman ab 16. März auf Tour mit ihren neuen Album
Beharie ab 16. April auf Deutschlandtour
Olivia Dean ab 25. April auf Europatour mit ihrem Album Messy
Lady Wray ab 16. Mai auf UK & EU Tour 

Mehr Konzert-Tipps findet ihr hier.

Ab in die Plattenläden

Streaming ist natürlich auch in 2024 angesagt. Wer sich jedoch weiterhin ein gutes Stück Musik ins Regal stellen möchte, sollte sich diese Release-Termine vormerken: 

26.01.24 Any Other – stillness, stop: you have a right to remember
16.02.24 Jordan Mackampa – Welcome Home Kid. Ab 03. März geht der Musiker auf Europatour.
01.03.2024 Cameo von Marie Curry, ab 05.April startet die Tour.

Updates zu Releases findet ihr bei uns regelmäßig im New Music Friday auf Instagram, der Playliste auf Spotify und in unserem Newsletter

Festival-Tasche schon gepackt?

Wer neben den bekannten großen Festivals auch dieses Jahr etwas besonderes erleben möchte, sollte sich bereits ein Ticket für die folgenden Festivals sichern:

4. Mai Hansesong Festival in Stade
06. – 08. Juni Rock am Berg Festival “Wir Rocken gegen Rechts”
28. Juli Bardentreffen in Nürnberg
29. August – 15. September Norden Festival, das nachhaltige Festival an der Schlei 

Musiktipps für die Ewigkeit

Ein gutes Album oder ein Lieblingssong müssen nicht immer brandneu sein. Diese Musiker*innen und Bands werden uns auch in den kommenden Monaten begleiten. Wir haben unsere Lieblings-Alben und -Songs der vergangenen Monate zusammengestellt.

Oy –  World Wide We
Sam Himself – Never Let Go
Angie McMahon – Light, Dark, Light Again
Schrottgrenze – Das Universum ist nicht binär
Eloise – Drunk On A Flight
Phoenix – Alpha Zulu
Sarife – Bottle For Two
Puder – Of Elephants and Monsters
Ami Warning – Wie lang
Karwendel – Geteiltes Leid
Malonda – Mein Herz ist ein dunkler Kontinent
J. Lamotta – Suzume 

Für weitere Tipps aus unserer Community sind wir immer dankbar. Über den Austausch mit anderen Musikfans, Bands und Promoter*innen  entdecken wir immer wieder tolle Musik und schauen auch über unsere musikalische Bubble hinweg. Ihr habt noch Empfehlungen habt ihr für unser Redaktionsteam und alle Musikfans? Dann schreibt sie uns hier, oder per Mail.

Ihr mögt unsere Arbeit und möchtet uns dabei unterstützen. Dann werdet Mitglied in unserer Community via Steady.

Fotocredit by Caro Schwarz