Home » Musik-Tipp einsenden

Musik-Tipp einsenden

Press_Info

Ihr habt neue Musik in der Pipeline und würdet gern, dass diese bei MUSICSPOTS vorgestellt wird? Schickt uns euer Presskit per Mail.

Aufgrund der Vielzahl neuer Veröffentlichungen wählen wir gezielt und mit Sorgfalt aus. Bei Interesse melden wir uns auf eure Mails.

Wir bevorzugen derzeit in der Auswahl die Empfehlungen aus unserer Community.  Denn unsere Community Mitglieder, unterstützen uns mit einer Mitgliedschaft via Steady dabei unsere Artikel in hochwertiger Qualität zu erstellen und unser Grundkosten sowie kleiner Ausgaben zu finanzieren. So kann MUSICSPOTS auch weiterhin unabhängigen und frei von großen Partnern qualitativ hochwertigen Musikjournalismus garantieren.

Was muss das Presskit enthalten?

  • Pressetext in deutsch oder englisch (pdf)
  • Fotos inkl. Credits – bittet mindestens ein Bild im Querformat/ Landscape ( jpg, png)
  • Links zu Webseite, Social Media & Streaming Plattformen
  • Kontakt für Interviews

Wir akzeptieren auch Links zu Dropbox, Soundcloud oder YouTube, um in noch nicht veröffentlichtes Material reinzuhören.

Darf ich euch Muster auf CD oder LP zusenden?
Jein. Wir lieben und achten die Umwelt und bitten daher von Musterzusendungen ohne Rücksprache abzusehen.

Darf ich euch unveröffentlichte Musik vorab zukommen lassen?
Jein. Bitte schickt uns KEINE Audio- & Video-Dateien, sowie WeTransfer Ordner mit einem automatischen Download zu (s.o.).

Welche Art von Musik findet Beachtung?
Bei MUSICSPOTS vereinen sich Pop, Funk, Soul, Folk, Blues mit Jazz, HipHop und smoothem Rocksound. Wir bewegen uns meist fern des Mainstreams und der Charts. Hört in unsere Playlisten rein und sendet uns nur etwas zu, wenn ihr meint es ist passend.

Ich möchte ein bezahltes Feature zu meinem News bei euch als Artikel veröffentlichen. Ist das möglich?
Jein. Wir sind ein Musikmagazin. Unsere Inhalte handeln immer von Musik und den Personen, die sie schaffen, oder den Unternehmen und Institutionen in denen sie entstehen. Wir berichten nicht über Bitcoins und betten keine Nagelpilzwerbung ein. Artikel von freien Autoren sollen weiterhin unseren Qualitätsansprüchen entsprechen, d.h. gut lesbar geschrieben sein. Dadrüber hinaus wählen wir unsere Inhalte sorgfältig aus.

Ich vertrete als Manager*in, Booker*in oder Promoter*in ein Künstler*innen. Darf ich euch in den Newsletter aufnehmen?
Nein, danke. Wir erhalten täglich über 50 Mails mit Anfragen und Informationen zu Promotions. Wir freuen uns aber über gezielte persönliche Anfragen.

Wohin soll ich das Pressematerial schicken?
Alles vollständig zusammengestellt? Dann schickt uns eine Mail an news (at) musicspots. de

Promoted Feature gewünscht?

Mit unseren Sonderformaten, wie Livetalks auf Instagram, regelmässigem Video-Vorstellungen, dem New Music Friday und den Social Media Kanälen, bieten wir euch zahlreiche Möglichkeiten eure neuen Veröffentlichungen zu featuren.

Video Special

In der monatlichen Artikelserie stellt MUSICSPOTS Videos vor, die einen genaueren Blick wert sind. Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Inhalten, außergewöhnlichen Produktionsstilen und unkonventionellen Drehorten, die Ihr Musikvideo aus der Masse herausstechen lassen.

Wenn ihr euer Video über unser Formular einreicht, habt ihr die Chance, in unserer Artikelserie vorgestellt zu werden. Bitte beachtet: Aufgrund der begrenzten Anzahl im Artikel können wir nicht garantieren, dass jeder Videovorschlag veröffentlicht wird.

Zusätzlich bieten wir euch neben den einzelnen Features und den gewohnten Reviews und Tour-Promotions die Möglichkeit, ein Album von der ersten Single bis zum Release durchgehen zu promoten. Denn regelmäßig und mehrfach ist  meist besser, als nur der einmalige Hinweis auf einen Song oder ein Album.

Lasst uns über weitere Details für die gegenseitige Unterstützung sprechen.

Mehr Tipps zur Erstellung von gutem Pressematerial findest im Artikel Gutes Pressematerial – 10 Tipps für bessere Micro-PR auf Bonedo (11/21)