Lady Wray_by_Mike_Coletta_01
Home » Lady Wray bringt mit ‚Piece of Me` ein besonderes Album heraus

Lady Wray bringt mit ‚Piece of Me` ein besonderes Album heraus

Lady Wray bringt uns mit Piece Of Me ein Album voller RnB und HipHop, der sich mit Gospel und Soul vereint. Es zeigt eine Sängerin, die mit Talent und den starken Emotionen einer unabhängigen Frau und jungen Mutter in unsicheren Zeiten besondere Songs geschaffen hat. Dankbar, dass Lady Wray sich Ende letzten Jahres Zeit für ein Interview genommen hat, ist dies eine Empfehlung eines grossartigen Albums.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies eines der hochgelobten Alben in diesem Jahr sein wird. Piece Of Me ist voll von RnB und diesem besonderen gefühlvollem HipHop, den wir so lange vermisst haben. Lady Wray hatte wieder einmal mit Leon Michels ein Album produziert, das ihre Innerstes hoch emotional und nahbar präsentieren.

Die  Veröffentlichung des Titeltracks Piece of Me Mitte 2019 schien die Ankündigung weitere guter Nachrichten zu sein. Nun, zweieinhalb Jahre später, werden wir endlich die komplette Platte feiern können. Die Frage, was den Albumprozess gestoppt hat, dürfte für Fans von Lady Wray offensichtlich sein.

Ein Album voller großer Gefühle

„One reason for the long silence between the last release and today is of cause the pandemic“, beantwortet Lady Nicole Wray meine Frage nach der langen Pause zwischen ihrem letzten Album Queen Alone (2016) und heute. Mit dem Beginn des Interviews nimmt sie mich mit auf eine Reise über die Entstehung des Albums. Sie erzählt, wie sie sich Mitte 2018 das erste Mal mit Leon Michels zusammen kam und sie über den den Sound und Stil der Songs nachdachten und mit den ersten Aufnahmen begannen. Plötzlich wurde alles durch die Pandemie gestoppt. „At this time nobody knew how Covid will go on. We had to slow down and wait,“ erzählt sie mir.

Auf die Frage, wie sich ihr Situation der werdende Mutter auf das Album ausgewirkt hat, antwortet sie mir offen und frei: „I was definitely very emotional though all the album process. I got confronted with so many things at the same time, like travel restrictions and all the uncertainties etc. I remember listening first time to the recordings of the songs Leon had done with the guys in the studio, I totally felt in love with them.“

Ich bin mir sicher, dass jeder, der gefühlvollen RnB und HipHop liebt, die starken Emotionen spüren kann, die die Sänger in jeden ihrer Song gelegt hat. Schon beim Opener I Do fühlt man sich von der Magie des Album gefangen. „The sound is very laid back. I want write songs about myself and I wanted to do songs that people can relate to,“, erzählt Lady Wray. Und das ist ihr gelungen. Die Songs transportieren ihre Geschichten und bringt die Gefühle einer starken Frau zu uns. Die Stimme und das Talent von Lady Wray überzeugt in jedem Stück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit der Veröffentlichung des Titeltracks folgten viele weitere Single-Veröffentlichungen. Das Album enthält insgesamt 13 Songs. Zur Album Veröffentlichung Ende Januar fehlt nur noch eine Handvoll weiterer Stücke. Eines meiner Favoriten ist Thank You. Ein Stück, das in dem Moment veröffentlicht wurde, als ich Lady Wray im Austausch war. Genau in dem Moment, als sie mir erzählte, wie wichtig es für sie ist, den Menschen, die ihre Musik hören, etwas zurückzugeben. Es schien fast wie ein Echo ihrer Worte die neueste Single später zu anhörte. Es ist ein Stück, das ihre starke und lange Verbindung zur Kirche und den tiefen Glauben an Gott aufzeigt.

Ein weiteres meiner Lieblingsstücke ist Beauty In The Fire. „It is dedicated to all the things that happen to us between now and the beginning“, sagt Lady Wray. „I want to find the beauty in everything around us. A bit like the light at the end of the tunnel.“ Dieser Song passt zu Joy & Pain, der letzten Single, die vor dem Erscheinen des Albums veröffentlicht wurde. Für mich ist Beauty In The Fire, das stärkere Stück, da es die Wurzeln zum Gospel und den frühen Jahren von Lady Wray besser aufzeigt.

In Melody sind die Gefühle der jungen Mutter zu ihrer Tochter fast greifbar. Das Lied ist ihrer Tochter gewidmet. „I always thank her for being the strong force behind the album. She had always been there during the album process. She had been with me in the studio, inspiring the beginning of the album and making me a complete person. Its a song about and for her.“ Der in seinem akustischen Stil so sanfte Song zeigt gleichzeitig die starke und die sanfte Seite von Lady Wray.

Lady Wray – eine starke Frau

Beim wiederholten Anhören der Platte, finde ich viele weitere Hinweise auf eine starke und gleichzeitig auch gefühlsbetonte Frau, die immer wusste, was sie wollte. „I think I had always been a woman in business, without knowing it,“, antwortet Lady Nicole Wray auf die Frage nach ihrer Karriere und den Veränderungen der letzten Jahre. Sie erzählt mir, dass sie zuerst von ihrer Mutter gemanagt wurde und dass sie viel von ihr gelernt hat. „She had always been the voice in my ear, when she was not with me“. Nachdem sie sich dazu entschieden hatten, wieder „nur“ als Mutter und Tochter zu sein, hat Lady Wray lange nach einem guten Management gesucht. Vor ein paar Jahren fand sie schließlich ein gutes Team, das sie begleitet. „Can` stop thanking all the people, helping me and making this real,“, sagt sie mir. Als ich sie abschließend frage, ob sie ihren Fans noch etwas mitteilen möchte, zeigt sie ihre Dankbarkeit gegenüber allen,  die ihr über all die Jahre hinweg die Treue gehalten haben.

Piece of Me ist ein ganz besonderes Album. Es vereint das Solodebüts Queen Alone (2016) auf eine besondere Weise mit dem großartigen Album Lady aus 2014. Es ist voll von Songs, die Geschichten erzählen, die jeder von uns kennen und die uns unmittelbar berühren. Sie alle scheinen durch die Zusammenarbeit von Lady Wray und Leon Michaels einen besonderen Glanz erhalten zu haben. Sie klingen wie natürlich gewachsen und nicht künstlich produziert. Daher wirken selbst die lautesten Bassläufe durch Zugabe der Stimme von Lady Wray weich und anschmiegsam. Mehr als einmal wird man beim Hören von Piece Of Me gleichermaßen einen Schauer der Freude und des Schmerzes verspüren und sich in einen weiteren Song verlieben.

Piece Of Me wird am 28.01.2022 auf Big Crown Records erscheinen. Das Album kann auf Vinyl und CD bestellt werden und wird auch auf allen Streaming-Plattformen zu finden sein.

Lady_Wray_Banner_by_Mike_Coletta

Hoffentlich werden so schnell wie möglich auch Konzerte angekündigt. Für Neuigkeiten schaut auf auf Instagram, Facebook und ihrer Webseite.

Fotocredit by Mike Coletta