Home » Ami Warning stellt mit „Wie lang“ die richtige Frage

Ami Warning stellt mit „Wie lang“ die richtige Frage

Aufmunternd, lässig und nachdrücklich bringt uns Ami Warning mit ihrer neuen Single Wie Lang die Leichtigkeit ins Leben zurück. Der neue Song, der definitiv Ohrwurmcharakter hat, ist mit dem Video eine Ode an schöne Augenblicke, aber auch ein Appell das eigene Leben zu verändern.

Den Start macht ein weicher Uptempo Beat. Unwillkürlich beginnen die Schultern im Takt zu zucken. Soulig und weich gesellen sich die Worte der Musikerin dazu. Ami Warning fragt nicht, sie stellt einfach fest. Das Ganze mit einer so lässigen Selbstverständlichkeit, dass es uns unvermittelt trifft. Zeilen, wie: “Du musst nicht. Denk an dich!” und “Wie lange willst du noch diese Dinge tun? / Schon seit `ner Weile brauchst du eigentlich Zeit dich auszuruhen.” bringen uns  dazu, im hektischen Alltag direkt in den Freeze-Mode zu gehen.

„Ich glaube, es passiert ganz schnell, dass kaum noch Zeit übrig bleibt für die eigenen Bedürfnisse und Träume zwischen all dem Alltagsstress und Pflichten. Ich hoffe der Song macht Lust loszutanzen, auszubrechen, sich zu trauen und das Leben zu zelebrieren“, so Ami Warning.

Wir sind uns sicher, dass sich mit dem Song der hektischen Alltag gleich besser anfühlt. Das Video zeigt die Lässigkeit des Lebens par excellence: von der Schaukel, über das Rumhängen im Park, am Ufer der Isar bis zum Kiosk an der Ecke. Ein Blick in den Alltag der Münchner Sängerin und Songwriterin, oder nur Szenen zur Musik? Wir wissen es nicht, wollen aber unvermittelt dabei sein und diesen Sommertag geniessen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Zeit geniessen

Song und Video enden mit einem leichten und verspielten Saxophon-Part. Das Instrument umrahmt nicht nur den Refrain im Mittelteil, es darf den Song auch ausklingen lassen. Fast als würde es uns animieren, all diese Dinge zu tun, die man immer im Kopf hatte, sich aber nie getraut hat, umzusetzen. Wie lang von Ami Warning ist ein Stück, das uns beim Tanzen auch nachdenken lässt.

Nachdem Ami Warning bereits 2019 zu unseren Top 10 Acts im Rahmen des Reeperbahn Festivals zählte, haben wir die Musikerin immer wieder von fern beobachtet. Ihr Album Kurz vorm Ende der Welt (2022) zeigte bereits, dass hier viel Soul, aber auch Reggae und Pop und Feingefühl für Texte aufeinander treffen. Kollabos mit u.a. KLAN und Mola ließen in den vergangenen Monaten bereits auf weitere Releases hoffen.

Wir haben direkt nachgefragt: Was dürfen wir in naher Zukunft von Ami Warning erwarten? “In den kommenden Monaten darf man sich auf jeden Fall auf viel neue Musik freuen! Einerseits entspanntere Songs, die uns ein Stück vom Sommer zurückbringen wollen. Es kommen aber auch Stücke mit Hip Hop- und Afrobeats-Einflüssen, die Lust machen, loszutanzen und nur noch die Dinge zu tun, auf die man so richtig Lust hat. Dazu wird es auch das eine oder andere Musikvideo sowie Livesessions mit Feature-GästInnen geben. Also ich kann’s kaum erwarten,“ so die Musikerin.

Das klingt gut. Es gibt zusätzlich auch jede Menge Konzerte in den kommenden Wochen bis Anfang 2024. Zusätzlich ist Wie lang auch der Startschuss für die Zusammenarbeit mit dem in Hamburg beheimateten Indie Label Backseat. Das freut uns aus der  MUSICSPOTS Redaktion gleich doppelt und wir haben nachfragt.

Beim Label nachgefragt

Mit Ami Warning erweitert Backseat sein doch sehr männlich gelesenen Artist- Rooster endlich wieder um eine FLINTA Artist, was uns direkt positiv aufgefallen ist. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit als Label und nicht „nur“ als PR-Agentur?

“Als wir Backseat vor sechs Jahren gründeten, hatten wir uns tatsächlich noch wenig mit der Wichtigkeit von weiblicher Repräsentanz auseinandergesetzt.“ Das Bewusstsein dafür ist in den letzten Jahren gewachsen, angetrieben von den feministischen Stimmen, die auch in der Musikbranche immer lauter wurden. Heute ist es uns sehr wichtig, FLINTA Acts zu supporten und ihnen Sichtbarkeit zu verschaffen, damit das für die nächste Generation viel selbstverständlicher sein wird,” so Sebastian Krol.

“Die Zusammenarbeit mit Ami ist für uns ein absoluter Glücksfall. Als Label treten wir ja nur sehr ausgewählt auf, aber als wir ihre neuen Songs hörten, mussten wir nicht zwei Mal überlegen. Bei Ami kommen viele Dinge zusammen: eine charismatische Persönlichkeit, die unverkennbare Stimme und Lieder, die modern und gleichzeitig zeitlos produziert sind sowie inhaltlich den Nerv der Zeit treffen. Danke Ami für dein Vertrauen!“

Wir haben auch zu danken. Das Wissen um die notwendige Förderung von Vielfalt durch die Arbeit und das Sichtbarmachen von Musikschaffenden durch Presse- und Labelarbeit , ist aktuell leider keine Selbstverständlichkeit. MUSICSPOTS setzt sich dafür ein, dass Musiker*innen und alle Beteiligten in der Branche gleichberechtigt gesehen und gehört werden. Denn die Musik ist ebenso vielfältig wie die Personen die sie schaffen. Daher blicken wir immer vor, auf und hinter die Bühnen und öffnen Türen zu Proberäumen und Institutionen. 

Wie lang ist natürlich ab sofort in unserer New Music Friday Playlist zu hören und wir werden euch weiter über die neue Musik und Konzerte von Ami Warning informieren.

Ami Warning live

28.10.2023* – Gasthof Klement, Isen
02.11.2023* – Theater Sapperlot, Lorsch
03.11.2023* – Klagbühne, Gaggenau
10.11.2023* – Schafferhof Zoigl, Neuhaus
11.11.2023* – Kulturboden Hallstadt, bei Bamberg
17.11.2023* – Westorhalle, Murnau
18.11.2023* – altes Kino, Ebersberg
23.11.2023* – Lagerhaus, Bremen
24.11.2023* – zwischen den Stühlen, Bremervörde
25.11.2023* – Möbelei, Porta Westfalica

26.11.2023* – Birdland, Hamburg
03.12.2023* – zum Gutmann, Eichstätt
09.12.2023* – beccult,  Pöcking
19.01.2024* – Käsküche, Bernbeuren

20.01.2024* – Lindenkeller, Freising
01.02.2024* – Kulturfenster, Heidelberg
02.02.2024* – SOFAkustik, Eupen – Belgien
03.02.2024 – King Georg, Köln

*Wally&Ami Warning

Mehr über Ami Warning erfahrt ihr auf ihrer Webseite, bei Instagram und TikTok

Fotocredit by Ami Warning

Du willst uns bei unserer Arbeit unterstützen? Dann komm in unsere Community für Musikliebhaber*innen und Musikschaffende und unterstütze und via Steady.