Home » Jordan Mackampa ist angekommen

Jordan Mackampa ist angekommen

Souliger RnB, der einen wohlig warm umfängt und entspannt durchatmen lässt. Mit seiner neuen Single I Found My Home In You zeigt Jordan Mackampa erneut: Er ist zurück. Bei sich, bei uns und mit neuer Musik. 

Während die neuen Stücke laufen, höre ich wieder die Worte des in UK beheimateten Musikers aus unserem Interview im September: „The new songs might be the best music I had ever made“. Ich möchte ihm recht geben. Auch wenn die beiden Stücke sehr verschieden sind, so bilden sie direkt eine Einheit. Proud of You – die erste Single, ist noch etwas ruhiger. Hier berichtet der Musiker von den Gesprächen mit seinem inneren Kind. Es geht um die Vergangenheit, die uns immer begleitet und geprägt hat. “It´s good to say I am proud of you”, so Jordan Mackampa in unserem Gespräch. Er berichtet von der nicht immer leichten Zeit der vergangenen Jahre, vom Wandel, den er persönlich durchlebt hat und der ihn auch selbst verändert hat. Er ist, so sagt er, nun mehr er selbst. Er steht sich selbstbewusst gegenüber. 

Zu sehen ist dieser Wandel auch wenig später beim Konzert im Knust, im Rahmen des Reeperbahn Festivals. Wir sehen den großen britisch-kongolesischen Musiker, der selbstbewusst seine queere Persönlichkeit nach Außen trägt. Eine Persönlichkeit, die in ihren fließenden Bewegungen und in ihrem Outfit mit vielen liebevollen Details ihre verletzlich Seite zeigt: Ein Mensch, mit sich selbst vereint, der uns seine schönsten Kreationen an einem Abend voller Kraft und Musik präsentiert. Ein Ereignis, an das wir uns noch lange glücklich erinnern. 

Jordan Mackampa by Jennifer Ploog

Die Show im Spätherbst in Hamburg ist die erste von vielen weiteren, die Jordan Mackampa für die kommenden Wochen geplant hat. Das Album Welcome Home Kid (VÖ 16.02.24) wird von einer groß angelegten Tour begleitet. Im Interview lässt der Musiker uns an seiner Sehnsucht, seine Musik wieder live zu performen, teilhaben. Wir blicken kurz zurück auf den Release des letzten Albums. Foreigner wurde im März 2020 veröffentlicht, mitten in der Pandemie. Pläne, die damals gemacht wurden, liegen sicher bis heute ganz unten in Schubladen. Heute, so lässt er verlauten, geht er seinen Weg selbstbestimmter. Doch zu diesem Punkt zu gelangen, war nicht einfach. ”It took a long time to feel comfortable again to come back to the point, where I am willing to take risks again”, so Jordan Mackampa im Gespräch.

Das kommende Album Welcome Home Kid ist somit eine Rückkehr zu den tiefen Wurzeln des RnB und Soul. Der Musik, mit der er aufgewachsen ist, der Sound, dem er sich verbunden fühlt. Zu hören ist dies deutlich am warmen Tönen, der an die Klassiker der 60s erinnert. Immer führend ist die ausgefeilte wunderbare Gesangsstimme von Jordan Mackampa. Diese Stimme, so scheint es, braucht keine große Band um sich herum. Im September war er nur mit einem kleinen Setup unterwegs. Drums und Gitarre. Mehr war nicht notwendig, um das Publikum im Knust durchweg zum Tanzen zu bringen. 

“I am now meeting people where they are, instead of trying to force them to follow me” sagt Jordan auf Nachfrage zu den Veränderungen in seinem Umfeld. Es ist ein natürliches Miteinander im Austausch entstanden, so scheint es. Weg vom Gefallen wollen, dafür hin zum gemeinsamen Miteinander. Dieses Vereinte mit sich selbst und seinem Umfeld bezieht die eigene Person mit ein und verbindet ihn mit seiner Fanbase. Es geht um Akzeptanz auf beiden Seiten. I Found My Home in You ist daher auch eines dieser Stücke, das sich natürlich als Liebesbeziehung zu einer Person zeigt. Es kann aber auf eine ganze Gruppe Menschen passend sein. Es ist nicht nur ein Song, es ist eine Hymne über das Wohlfühlen, sich fallen lassen können und man selbst sein. Gezeigt wird dies auch im Homemade Video zum Song, bei dem uns Jordan Mackampa in sein Leben und eine mögliche Zukunft blicken lässt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über die neuen Stücke sagt der Musiker. „All the other songs will always be a part of me, but the new once presents me where I am now.“ Das ist deutlich spürbar. Jordan Mackampa, der sich schon immer verletzlich und nahbar in seiner Musik gezeigt hat, gibt hier noch mehr Persönliches an uns. Während ich selber Songs wie Magic und Alibi sehr gefeiert habe, geht mir Proud of You direkt unter die Haut. Das Video, das die Entwicklung vom Kind, über den Jugendlichen bis zum heutigen Jordan Mackampa zeigt, lässt tief blicken. Wir können erahnen, wie viel ihm Musik immer bedeutet hat, wie sie ihm als Anker in Einsamkeit und schweren Zeiten geholfen hat und was es bedeutet, einfach mal rückblickend zu sagen: „I am proud of you“. Die Textzeilen aus der ersten Single Proud of You sind daher nicht nur wunderschön, sondern auch passend für alle, die sich in diesen immer wieder herausfordernden Zeiten einsam und allein gelassen fühlen.

So keep me close, when you need a friend to stick around, You knew me way back then, and I know you better now, Dear inner child, You’ve always got a friend in me,  & I promise that I’ll never leave. 

Mit der zweiten Veröffentlichung des im Februar 2024 erscheinenden Albums sollten Fans nun endgültig an die Ticketschalter für die kommende Tour stürmen. Denn mit dem warmen Sound, geleitet von der besonderen Stimme des Briten, werden Fans einen Abend voller wunderbarer Songs mit Tiefe erhalten. Getragen von Vocal-Chören, sanftem Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano nimmt uns Jordan Mackampa mit auf eine Reise zu sich und zu uns selbst. Er lädt uns ein, ganz wir zu sein und das mit dem Persönlichsten, was er uns geben kann: Seiner Musik. 

Wir danken herzlich für das Interview, blicken mit Vorfreude auf das kommende Album Welcome Home Kid (VÖ 16.02.24) und freuen uns bereits auf die Tour im nächsten Jahr.

Jordan Mackampa x Caro Schwarz by Jennifer Ploog

Jordan Mackampa auf Tour

Jordan Mackampa by Jennifer Ploog

Konzerte in Deutschland 2024

05.03.24 Berlin, Columbia Theater
06.03. 24 Hamburg, Bahnhof Pauli
07.03.24 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
08.03.24 Frankfurt, Brotfabrik
10.03. München, Strom
11.03. Zürich, Papiersaal
15.03. Dortmund, Konzerthaus

Alle Tourtermine findet ihr hier.

Mehr über Jordan Mackampa erfahrt ihr auf Instagram, Spotify oder YouTube.

Fotocredit by Jennifer Ploog

Mehr persönliche Empfehlungen gesucht? 

Du liebst Musik und Konzerte ebenso wie wir? Du schätzt gute Musiktipps und persönliche Empfehlungen? Du möchtest uns bei unserer Arbeit unterstützen? Dann komm in unsere Community für Musikliebhaber*innen und Musikschaffende und unterstütze uns via Steady.