Home » Jordan Mackampa gibt uns ein Album zum Wohlfühlen

Jordan Mackampa gibt uns ein Album zum Wohlfühlen

Bereits mit den ersten Noten ist klar: hier kommt ein besonderes Album. Jordan Mackampa öffnet uns auf Welcome Home, Kid! die Türen zu seiner Seele und nimmt uns mit in sein Leben. Persönlich, voller Groove und Aussagen, die bewegen.

Wer die Karriere von Jordan Mackampa mitverfolgt hat, der weiß, hier verbinden sich Blues mit Rap und Soul in einer ganz besonderen Weise. Selten schaffen es Musiker*innen heute eine so persönliche und eigene Note zu kreieren. Jordan Mackampa kann es. Auf seinem neusten Album mehr denn je. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fans werden merken, Jordan Mackampa ist wieder da. Er hat in der Zeit zwischen seinem Vorgängeralbum Foreigner von 2020 und seinem kürzlich erschienenen Album Welcome Home, Kid! eine enorme persönliche Entwicklung durchgemacht. Dass dieser Reifungsprozess kein einfacher gewesen ist, davon singt er auf dem Langspieler. Jordan Mackampa nimmt uns mit auf seine eigene kleine persönliche Reise des Erwachsenwerdens. Detailliert schilderte er Erlebnisse aus seiner Kindheit und warum diese ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Endlich hat sein inneres Kind sein Zuhause gefunden und ist angekommen. Wie glücklich der Brite selbst über diese Entwicklung ist, wird auf seiner neuen Platte deutlich.  

Gleich im ersten Song PLAYGROUND des Albums träumt sich Jordan Mackampa zusammen mit seinen Kindheitsfreunden auf den Spielplatz zurück. Niemals hätte er als Kind gedacht, dass er sich als Erwachsener nach diesen gewöhnlichen, aber heute doch so kostbaren Momenten sehnen würde. Der Song trifft direkt ins Herz. Szenen aus der eigenen Kindheit spielen im Kopf ab. 

In PROUD OF YOU dürfen wir der Konversation zwischen Jordan Mackampa und seinem inneren Kind lauschen. Dieser Song steht repräsentativ für das gesamte Album und verdeutlicht noch einmal, wie stark sich der 29- Jährige mit seinem bisherigen Leben auseinandergesetzt hat: Endlich hat er das nötige Selbstwertgefühl gefunden und ein Selbstbewusstsein entwickelt, das nicht mehr davor zurück scheut, seine Blackness, seine Queerness oder seine sexuelle Ausdrucksweise in all ihren Formen zu zeigen. Letztlich möchte Jordan Mackampa sich selbst dafür danken, dass er diese Reise durchgemacht hat und auch an schwierigen Tagen nicht aufgegeben hat. 

Neben diesen Songs, die von der persönlichen Entwicklung Mackampa’s handeln, reihen sich wunderschöne Liebeslieder ins Album ein: I’VE FOUND MY HOME IN YOU beschreibt auf eine bezaubernde Art und Weise, wie eine Person zu einem Zuhause werden kann. 

Frank Ocean Fans aufgepasst: FRIENDS I’VE MADE ist genau der richtige Song für euch! Wie man es von dem US-amerikanischen Singer & Songwriter kennt, wechselt Jordan Mackampa in diesem Lied immer wieder zwischen Sprechgesang in den Strophen und Gesang im Refrain. Thematisch handelt FRIENDS I’VE MADE von toxischen Freundschaften und wie diese an der eigenen mentalen Gesundheit nagen.

Jordan Mackamp live on Stage 

Am 06. März spielte Jordan Mackampa sein neues Album live im Bahnhof Pauli in Hamburg. Anfangs waren sowohl das Publikum als auch der Brite noch sehr zurückhaltend. Doch von Song zu Song wurde die Atmosphäre immer lockerer. Neben dem Großteil an neuen Tracks spielte er auch einige alte Hits. Spätestens da heizte der R’n’B-Sänger den Bahnhof Pauli ordentlich ein. Es wurde gemeinsam gesungen, gelacht und ausgiebig getanzt. Immer wieder betont Jordan Mackampa, dass diese Show die bisher beste gewesen ist, die er in Deutschland je gespielt hatte. Und das spürte man auch im Publikum: Jordan Mackampa’s Energie steckte förmlich an. Seine wunderschöne Stimme und seine unfassbar sympathische Band, bei der es so wirkte, als wären ihre Instrumente nur Deko, weil sie mit einer derartigen Leichtigkeit auf der Bühne tanzten, machten den Abend perfekt. 

Mehr über Jordan Mackampa erfahrt ihr auf seiner Webseite, bei YouTube oder Instagram.

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen.

Fotocredit: Titel by Aidan Harmitt-Williams, Live by Charlyn Schulze