Home » Karwendel – Songs zur Entschleunigung und zum Geniessen

Karwendel – Songs zur Entschleunigung und zum Geniessen

Kaum eine aktuelle Veröffentlichung drängt die Hektik derzeit so gut aus dem Alltag. Mit seiner neuen EP Geteiltes Herz spielt sich Karwendel unaufgeregt, leise und voller Gefühl in unsere Toplisten. Hier erfahrt ihr, warum ihr das Konzert am 01. November in Hamburg unbedingt erleben müsst und welcher Song unser Anspieltipp ist.

Mit den sechs neuen Stücken, inklusive des Instrumentalstücks zum Abschluß, zeigt sich der Hamburger Musiker Karwendel noch vielseitiger und feinfühliger in seinen Kompositionen. Die Songs lassen uns innehalten. Aufmerksame Zuhörer*innen, werden sofort die Weiterentwicklung  bei der Einbindung der einzelner Bandmusiker*innen bemerken. Im Song Neuanfang gesellt sich neu Anna Wydra als zweite Stimme dazu. Was mit dem Debüt Im Lichte der Zeit (2021) begann, erlangt nun mit der neuen EP zu einer neuen Größe.

Mit Nur ein Schritt und Wie du gibst, sprengt Karwendel bewusst die optimale Radioabspiellänge für Songs. Er zeigt uns, wie man Gedanken heute gekonnt in Musik wandelt. Besonders gefällt mir die immer wiederkehrende Spannung durch das Schlagzeug im Zusammenspiel mit den Bläsern. Bei Wie du gibst klinge sie zugleich sanft und doch fordernd. So untermalen sie die Textzeilen, die von Dankbarkeit und Bewunderung für eine geliebte Person erzählen. Das Stück gehört zu meinen absoluten Favoriten auf der EP.

Entschleunigung und Tiefe sind zwei Begriffe, die unweigerlich in mir klingen, nachdem ich das erste Mal die neuen Stücke von Karwendel gehört habe. Das Ausklingen im Instrumentalstück In der Sonne scheint den Kreis zum Debütalbum wieder zu schließen.Vielleicht öffnet es aber auch bereits leise die Tür zu weiteren Kompositionen voller Folk, Jazz und leichtem Pop von Karwendel. 

Natürlich haben wir bei Karwendel um noch weitere Einblicke in die Entstehung der neuen Songs gebeten.

Karwendel im Gespräch

Was ist neu, was ist passiert, dass die neuen Songs so wunderbar organisch und feinfühlig klingen?
„Danke für die Beobachtung, das war das Ziel! Wir haben die Songs dafür als komplette Band gemeinsam in einem Raum aufgenommen. Im Songwriting habe ich zudem besonders darauf geachtet, dass der Klarinette und den Saxophonen sowie den Piano Parts in den Arrangements mehr Platz eingeräumt wird, sodass ihr warmer Klang präsent wird.“

Sind die Songs wieder bei “Auszeiten“ im Karwendel-Gebirge entstanden?
„Zum Großteil ja. Ich war in jenem Sommer jedoch ausnahmsweise am Brenner statt im Karwendel. Aber der Fokus durch alleine verbrachter Zeit in den Bergen war gegeben und hat die Songs erneut geprägt.“

Gibt es ein verbindendes Thema, mit dem sich Karwendel in seinen neuen Songs beschäftigt?
„Das wäre dann wohl die Liebe. In all seinen Formen und explizit auch abseits der romantischen Partnerschaft. Es geht um Empathie, Offenheit und Neugier, den großen Wert von Freundschaft und der Suche nach einem intensiven, erfüllten Leben.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Aufgenommen wurden die sechs Stücke im Studio „The Bubble“ von Sönke Torpus in Galmsbüll in Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit seinen Musiker*innen gibt uns Sebastian Król (Akustikgitarre, Gesang) eine halbe Stunde Auszeit aus der täglichen Hektik. Unterstützt wird er dabei von Max Braun (Bass, Produzent), Joshua Weiß (Drums, Percussionen),  Samantha Wright (Klarinette), Linus Kleinlosen (Saxofone, Bläser-Arrangements), Anna Wydra (Gesang) und Sönke Torpus (Gitarre, Gesang, Piano). 

Live erleben könnt ihr die neuen Songs von Karwendel am 01. November im Knust in Hamburg. Für das Doppelkonzert mit der Band Noth solltet ihr euch dringend Tickets sichern

Wir freuen uns den Abend gemeinsam mit Radio, Szene Hamburg, sounds & books, Fanklub und Backseat zu präsentieren.

Fotocredit: Ralph Baiker

Ihr wollt das Konzert gemeinsam mit uns erleben? Dann unterstützt uns auf Steady in unsere Community für Musiker*innen und Musikfans. Hier verlosen wir in den kommenden Tagen noch ein Support-Ticket inkl. Begleitung für das Konzert am 01.11.23 in Hamburg.