Lyyla & Friends, Grüner Jäger, Leads & Phasen
Home » Lyyla & Friends – EP Release Show 17.10.2023

Lyyla & Friends – EP Release Show 17.10.2023

Am 17.10.2023 lud Lyyla in den Grünen Jäger ein, um ihre neue EP Leaks & Phasen zu präsentieren. Solch eine Show wäre normalerweise die perfekte Gelegenheit, neue Songs und sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Aber nicht für Lyyla. Sie nutzte den Moment, um anderen Künstler*innen ebenfalls eine Plattform zu bieten. Sie hat acht Hamburger Artists zur Show eingeladen. So wurde aus einer simplen EP Release Show ein Konzert der Extraklasse, durchtränkt von Liebe, Hirngespinsten und Magie.

In den vergangenen Wochen hatte Lyyla engen Kontakt zu acht Hamburger Künstler*innen aus verschiedensten musikalischen Strömungen – von Sparkle Pop bis Astropunk. Gemeinsam gaben sie nicht nur den neuen Liedern der EP, sondern auch älteren Tracks ein akustisches Gewand. Die Artists unterstützten nicht nur gesanglich, sondern bereicherten die Show auch durch ihre individuellen Instrumente. Jeder Song erhielt so  eine intime Note, die wunderbar zur heimeligen Atmosphäre des Grünen Jägers passte.

Doch wer war alles dabei?

Thord1s entzückte mit dem Saxophon im Song Phase. Mona M brachte Rhythmus mit dem Drumcomputer in Gib Mir Nen Leak. Faby steuerte die Akustikgitarre zu Balayage bei, während Hannah Grosch bei Und jetzt fahrt und Hirngespinst die E-Gitarre spielte. Junokill setzte beim Lied Slide den Synthesizer ein und Lulle mich ein wurde durch die Gitarre von Deer Anna bereichert. Harbour Violet unterstützte Stille steht dir nicht ebenfalls mit ihrer Gitarre. 

Der Höhepunkt des Abends? Tong, der alle mit seinem Beatboxing und seinem Geigenspiel bei Nicht alleine verzauberte – eine irre gute Kombination.

Zwischen den Auftritten führte Lyyla souverän durch das Programm. Sie verkürzte die Umbaupausen und stellte den jeweils nächsten Support-Act vor. Der Abends ließ sich mit „Support what you love“ zusammenfassen. Das konnte man fühlen. Jede*r Artist wurde wertgeschätzt und erhielt den gleichen Respekt auf dieser Bühne. Die Harmonie, sowohl musikalisch als auch zwischen den Menschen, war spürbar. Lyyla hätte die Show ausschließlich für ihre eigene Promotion nutzen können, schuf jedoch ein Event der Duette. Ein Abend, der so problemlos auf Tour oder sogar als Album oder Konzertfilm herauskommen könnte.

Ich finde dies ist der ideale Weg für Indie Künstler*innen, sich gegenseitig zu unterstützen. Vereint eure Kräfte und helft einander. Schließt euch zusammen, um Konzerte finanzieren zu können. Auch wir als Musikmedium stehen hinter euch, vor allem wenn dabei so wunderbare Events wie dieser Abend entstehen.

Mit meinem Merchandise (zwei von Lyyla selbstgestaltete Kacheln) – denn auch das ist eine Form von Support – und einem Gläschen Secco, lasse ich den Abend zu den Klängen von Leaks & Phasen Revue passieren.

Dieser Abend wurde übrigens gefördert durch 105 Viertel Kultur.

Lyyla gehört zu unserer Community und unterstützt MUSICSPOTS, deshalb berichten wir natürlich besonders gerne über dieses Event. Du bist auch Artist und möchtest, dass wir über Deine News berichten? Komm in unsere Community und unterstütze uns. Gegenseitiger Support ist unser Credo. Für Musikschaffende und Agenturen haben wir spezielle Angebote. Melde Dich bei uns unter info@musicspots.de und lass uns darüber sprechen.

Du möchtest uns als Musikliebhaber*in unterstützen? Kein Problem! Dann komm via Steady in unsere Community.

Fotocredits: Andreas Seibert-Wussow