Home » Puder „Of Elephants and Monsters“ – Der Aufruf zum Handeln

Puder „Of Elephants and Monsters“ – Der Aufruf zum Handeln

Das ist ganz groß, denkt man unweigerlich bei der Betrachtung des neuen Videos zum Song Of Elephants and Monsters von Puder. In Zusammenarbeit mit der portugiesischen Sängerin Joana Negrão und der französischen Visual Arts Künstlerin Oriane Rondeau, ist dieser Song wirklich große Kunst. Im pulsierenden Electropop lässt uns Puder die Notwendigkeit zum Wandel unserer Gesellschaft schmerzhaft spüren. Ein Aufruf zum Handeln, der tanzbar und einprägsam ist.

Alles scheint sich dem Ende entgegen zu bewegen und doch bewegt sich nichts. Während wir uns immer mehr für Vielfalt, Gleichberechtigung und ein friedliches Miteinander einsetzen, zeigen die Ergebnisse keine Veränderung. Wir drehen uns im Kreis, rennen immer wieder gegen dieselben Mauern. Die Hamburger Musikerin Puder hat ihre Wut über den Zustand in kreative Energie gewandelt. Deutlich zeigt sie, dass Despoten Hochkonjunktur haben und das toxische Denken und Handeln weißer alter Männer und Frauen den Elefanten im Raum bilden. Diesen gilt es zu ändern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutliche Worte von Puder

Schluss mit Umschreibungen, symbolischen Aufrufen und versteckten Andeutungen. „I am fed up with your system. I am bored to the core“  hören wir. Frauen werden aufgefordert, die unveränderlichen und immer gleichbleibenden Pfade zu verlassen („Stop running for their game“). Männer deutlich angesprochen, endlich den Weg für Veränderungen freizumachen. Es geht um Wandel und Teilhabe. Worte, die endlich mehr sein sollen, als nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben. „Stop it – or I grap you by the balls“.

Das Animationsvideo ist in Zusammenarbeit mit der französischen Visual Arts Künstlerin Oriane Rondeau entstanden. Eindrucksvoll und einprägsam zeigt es den Missstand auf, der durch die immer selben Wiederholungen entsteht. Ist euch die Umsetzung zu plakativ? Ja, und das ist gut so. Dann habt auch ihr diese Bilder nun immer vor Augen. Wir müssen endlich deutlich sagen, was wir nicht wollen und warum. In unserer schnelllebigen Zeit ist genau dies der Weg, um den notwendigen Wandel voranzutreiben.

Entstanden ist Of Elephants and Monsters  2021 bei der internationalen Songwriting Residency „European Ghosts“ während des Reeperbahn Festivals in Hamburg. Hier lernte Puder die portugiesische Sängerin Joana Negrão kennen. Zusammen mit ihr und dem Campaniça Spieler Tozé Bexiga (Lusitanian Ghosts) wurde das Stück geschrieben und die Grundtracks aufgenommen. Produziert wurde der Song fast ein Jahr später mit dem Hamburger Produzent, Keyboarder und Multiinstrumentalist Tom Gatza.

Of Elephants and Monsters ist nicht nur ein weiteres unfassbar großartiges Stück der Hamburgerin, das am 17. Februar 2023 auf ihrem Label Pussy Empire Recordings erschienen ist. Es zeigt erneut, wie der Soundtrack die Stadt Hamburg unweigerlich von diesem großen Talent und der internationalen Zusammenarbeit geprägt wird. Politisch, auffordernd und tanzbar.

Während wir die neue Single jedem empfehlen, die Musik nicht nur nebenbei hört, sondern sich auch zu ihr bewegen will und die Gesellschaft verändern möchte, ist Puder auf dem Future Echoes Showcase Festival in Norrköping (SE) angekommen. Hier wird sie die siebte Runde ihrer Puder Session Tapes abschließen. Nach Songwriting und Proben in Hamburg, gibt es am 18. Februar das abschließende Liverecording. Dieses Mal sind als Gäste dabei: Sängerin Élénie Wagner aka “Elien” (NL), Kontrabassist Jorge da Rocha (ES) und der elektronische Musiker Tiago Sampaio aka St. James Park (PRT).

Mehr zu Puder erfahrt ihr auf ihre Homepage, bei Facebook und Instagram.Videos und Musik findet ihr auch auf Bandcamp und natürlich Youtube. 

Fotocredit by Inga Seevers

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.