Irit_Dekel_by_Malkiella_Benchabat

Irit Dekel – Neuer jazziger Sound aus Tel Aviv

Die Entdeckung von Irit Dekel war eine echte Überraschung. Der frische und jazzige Klang der Musikerin berührt das Herz und die Seele direkt. Mit ihrer neuen Single Shut My Mouth hat sich die Sängerin und Songwriterin aus Tel Aviv einen Platz in der Musiksammlung von MUSICSPOTS erobert.

Irit_Dekel_Shut_My_Mouth_Cover

Neugierig geworden, was sich hinter der Musik Irit Dekel verbirgt und was als nächstes kommen mag, habe ich natürlich direkt bei Spotify geschaut. Die Musikerin hat bereits zwei vollständige Alben veröffentlicht. Nach Last of Songs (2015) veröffentlichte sie Hello (2018). Beide sind voller schöner Melodien aus kraftvollen Arrangements.

Bei unserem kurzen Telefongespräch zwischen Hamburg und Tel Aviv wurde mir schnell klar: hier eröffnete sich mir eine völlig neue Welt. Erstmals höre ich bewusst Musik aus dem Nahen Osten. Die Songs von Irit Dekel soffenbaren sich mir als eine Mischung aus Jazz und Pop. Sie klingen vertraut und doch neu.

Die traditionellen Melodien, die immer wieder durchklingen, geben den Songs eine Besonderheit, die neugierig macht. Ich höre sowohl Trompeten als auch ein Akkordeon. Bei einige Melodien fühle ich mich einen Tangotanz erinnert. Hört in „Just Because“, dem Opener des Albums „Hello“ rein. Ich wette: Auch hier könnt nach den ersten Tönen nicht still stehen bleiben.

In unserem Telefonat erzählte mir Irit Dekel von ihrem neuen Projekt. Sie arbeite derzeit an einer Veröffentlichung von Songs im rein akustischen Gewand. Die aktuell erschienen Versionen von Shut My Mouth und Hello, sind die ersten beiden Releases aus dem kommenden Werk. “An acoustic version delivers a message of the songs sometimes in a clearer way. I love to have the space for my voice and be surrounded by a percussion set and an acoustic guitar, it creates a frequency of intimacy,” so Irit über ihre Musik. Das klingt spannend. Ich freue mich bereits auf die kommenden Songs.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach ein paar Jahren in London, lebt die Musikerin und Schauspielerin nun wieder in ihrer Heimat Tel Aviv. Natürlich vermisst sie es aktuell zu reisen und die verschiedenen Eindrücke in ihre Musik einfließen zu lassen. “Maybe the pause because of Covidn19 is not the optimal situation for me to create something new. During the past few months I am writing new materials but all I have at the moment is “C parts” and sketches for the songs”.  Ich denke vielen Kreativen ist diese Situation derzeit vertraut. Wir vermissen es frischen Input zu erhalten. Der quasi Stillstand durch die Krise zerrt . “Next year something new will come out”, sagt Irit und ihre Augen leuchten dabei.

Ihr wollt mehr über Irit Dekels Musik erfahren? Dann kommt am Dienstag, 24.12.20 um 12:10 Uhr (MEZ) / 13:10 Uhr Tel Aviv Zeit zu unserem Never Lunch Alone Talk auf Instagram. Irit Dekel wird mir über ihre Musik und ihre Pläne sprechen . Zum Abschluss gibt es wieder einen Song für euch live und akustisch zur besten Mittagspause.

Mehr über Irit Dekel erfahrt ihr auf ihrer Homepage, der Facebook-Seite und bei Instagram. Hört ihre Songs auch bei Spotify und Youtube.

Fotocredit: Irit Dekel by Malkiella Benchabat

Irit_Dekel_Never_Lunch_Alone

Ihr wollt mehr spanneden Musik entdecken, die jazzig ist uns swingt? Dann hört mal in die Hebbe Sisters rein.

About the Author /

Musik ist meine Sonne für die Seele, mein Motor in den Tag, die Wiege in den Schlaf oder auch die optimale Begleitung durch eine kalte nebelige Nacht in Hamburg und der Welt. Ohne Musik geht es nicht. Mit auf jeden Fall immer besser. Daher gibt es diesen Blog.

Post a Comment