Home » Mit ‚Soul Steps‘ bringen The Everettes den perfekten Soul für die Tanzfläche

Mit ‚Soul Steps‘ bringen The Everettes den perfekten Soul für die Tanzfläche

The Everettes bringen mit ihrem zweiten Album Soul Steps wieder zahlreiche Stücke, die Soulfans direkt auf die Tanzfläche ziehen werden. Wir haben reingehört und festgestellt, dass diesmal die Wahl der Favoriten schwerfällt.

Drei Jahre nach ihrem Debüt bringen The Everettes wieder einen Longplayer heraus. Soul Steps ist ein Album, dass für die Tanzflächen geschrieben wurde. Die Combo mit dem Trio der Frontsängerinnen bedient sich ganz den Erfolgsrezepten des 60´s Soul und knüpft damit an vergangene Songs an.

Erneut wechseln sich die drei Sängerinnen, Jess Roberts, Katharina Dommisch und Laura Niemeyers ab und ergänzen sich durch ein harmonisches Zusammenspiel. Der warme und vertraute Klang von Soul Stepps verdanken die Everettes dieses Mal auch Produzent Dennis Rux, den wir bereits von  seinem Angels of Libra Bandprojekt kennen. Auch hier zeigt sich wieder der sanfte aber durchgehen groovende Einschlag der immer wieder aus den Hamburger Hamburger Yeah Yeah Yeah Studio kommt.

Die Grundlage für die Kompositionen und Arrangements lagen aber auch wie beim Debüt bei der Band. Alexander Dommisch (Gitarre, Bass) und Maximilian Schubert (Drums) haben gemeinsam mit den Sängerinnen die Songs geschrieben. Es präsentiert sich uns ein durchweg runder schöner Soul Sound. Eingängig und leicht lassen sich die Stücke sicher auch in den heutigen Rundfunkprogrammen einbetten.

___STEADY_PAYWALL___
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bereits vor Release durfte ich das Album hören und die Wahl der Favoriten fällt mir wirklich schwer. Inhaltlich drehen sich die Stücke um den Blick nach vorne. Es sind positive Botschaften, die sich aber auch mit der Vergangenheit beschäftigen. Second Chance ist eines dieser Beispiele, das ich gern höre. Ich glaube mein absoluter Favorit ist aber der Opener Into The Night. Ein Stück, das wieder so hoffnungsvoll leuchtet, dass man es gern laut überall hören mag. Wunderschön ist auch Calling Out Today geworden, das ich der Soul Candy Playliste beifüge.

Auch bei dieser Soulband ist in den vergangenen Jahren einiges passiert. Sängerin Jess Roberts ist inzwischen nach Kalifornien gezogen. Dank der technischen Möglichkeiten konnten einige Aufnahmen direkt online gemacht werden. Dennoch führt diese Hürde deutlich zu einem durchdachteren Albumkonzept und wenig Spontanität. Ich finde diese Perfektion und Weiterentwicklung hört man eingen Stücken deutlich an. Die Single Number Nine ist ein echter Knaller für jedes DJ Set. Mir bietet der Song nach mehrfachem Hören aber keine echten Überraschungen, was schade ist. Denn zu gradlinig ist mir ab uns an nicht ausreichend.

Gesamt betrachtet bringt Soul Steps von The Everettes aber alle Facetten des guten Motown Feelings zu uns. Solltet ihr die Chance haben die Combo live zu erleben, lasst euch dies nicht entgegen. Den diesjährigen Gig auf dem Baltic Soul Weekender hab ich leider verpasst. Für weitere New schaut auf der Webseite, bei Instagram oder YouTube vorbei.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Soul Steps ist im März 2023 auf Waterfall Records erschienen und kann auf Vinyl sowie auf CD gekauft werden und ist auf allen gängigen Streaming Plattformen erhältlich.

Fotocredit: Alexander Dommisch

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.