Home » Elbjazz Festival 2023 – Ausblick & Tipps

Elbjazz Festival 2023 – Ausblick & Tipps

Das Elbjazz Festival findet am 09.06. und 10.06.23 wieder in Hamburg statt. Das Musikfestival auf dem Gelände der Schiffswerft Blohm & Voss und weiteren Spielstätten, wie der Elbphilharmonie, ist für Jazzliebhaber:innen ein fester Termin im Kalender. In Vorfreude auf die zwei Tage haben wir unsere Konzert-Empfehlungen aus der Redaktion und der MUSICSPOTS Community zusammengestellt. 

Nachdem der Rückblick 2022 leicht verhalten und weniger euphorisch ausfiel, hoffen wir dieses Jahr auf  ein Programm, das uns mehr begeistert.Wir wünschen uns mehr Vielfalt auf allen Ebenen und zusätzlichen ein Programm, das über bereits bekannte Musiker:innen und Bands hinausgeht. Ein Festivalbesuch bedeutet für mich auch die Möglichkeit sich entspannt Treiben zu lassen und zufällig neue Lieblingsmusiker:innen zu entdecken, die man noch nicht im Fokus hatte. 

Ein erster Blick ins Programm zeigt: Dieses Jahr scheinen wieder mehr internationale Acts aufzutreten. Auch die Genre-Vielfalt ist gegeben. Denn der Jazz bindet immer wieder auch Soul, HipHop und Funk ein. Auch Fans von Afro-Fusion Sounds werden auf ihre Kosten kommen. Neben den bekannten Auftritten der NDR Bigband und vielen lokalen Größen, wie dem Tinvall Trio finden sich diesmal mit u.a. Camilla George, Hania Rani, Sarah McCoy, Tomekka Reid auch mehr weibliche Musikerinnen, bzw. Bands mit Sängerinnen. Jazzfans empfehlen wir besonders den Auftritt des Lisa Wulff Quartett, Soul und Funk-Lieberhaber:innen werden sicher frühzeitig bei Adi Oasis vor der Bühne warten.

Besonders freut es mich zu sehen, dass dieses Jahr das Jazzbüro Hamburg mit einer einer eigenen Bühne dabei ist. Gemeinsam mit der Haspa Musikstiftung werden auf dem neuen Jazz Truck neuen Talenten eine Bühne geboten. Hier treten am Freitag Cleo & David Grabowski auf. Sängerin Cleo war als Support Act bereits im März bei der Tour von Ian Fisher dabei. Diesmal wird es sicher jazziger, wenn sie mit David Grabowski auftritt.

Elbjazz Tipps aus der Community

Dank des beständigen und guten Austauschs innerhalb der MUSICSPOTS Community und besonders über unseren neuen Kommunikationskanal auf Planet MUSICSPOTS auf Mastodon bekommen wir immer wieder gute Empfehlungen. Dabei ist auch immer wieder Jacek Brun. Der Herausgeber von Jazz-Fun wird dieses Jahr wieder vor Ort sein und hat uns seine Tipps mitgeteilt.

„Absolutes muss für mich:

Freitag: Cécile McLorin Salvant (Hauptbühne, 19:00 Uhr),  Camille George (Schiffbauhalle, 22:30 Uhr)
Samstag: Lisa Wulff Quartett (Am Helgen, 18:00 Uhr),  José James (Am Helgen, 22:00 Uhr), Jazzkantine (Hauptbühne, 23:00 Uhr)

Alles andere ergibt sich irgendwie,“ so Jacek Brun.

Da hänge ich mich gern ran und folge den Empfehlungen. Persönlich freue mich besonders darauf Sarah MacCoy, Adi Oasis, 

___STEADY_PAYWALL___

Salomea und Jakob Manz endlich live zu erleben. Der junge Saxophonist Jakob Manz macht gerade vielerorts Furore und wird von renommierten Kollegen wie Nils Landgren und Joo Kraus hoch gelobt.

Spannend wird sicher auch die Verleihung des Jazz KI Awards, der zum ersten Mal verliehen wird. Hier soll das Zusammenwirken von Mensch und KI-Systemen im Bereich Jazz beleuchtet werden. Ich bin gespannt, welche Ideen hier gekürt werden. denn immerhin ist der Trend zur KI gerade überall sicht- und hörbar und der technische Fortschritt ermöglicht sicher spannende News.

Wer nach knapp zwei Tagen noch keine müden Beine hat, sollte sich auf jeden Fall nach dem letzten Konzert ins Mojo bewegen. Beim diesjährigen DJ Set laden Femdelic, Emma Noble und Marc Hype zum Tanz. Für die Party können auch Karten an der Abendkasse gekauft werden. 

Mal schauen, ob neben dem ersten positiv gestimmten Blick ins Programm das Festival hält, was es verspricht. Wir sind gespannt und werden berichten. Alle Infos und Tickets erhaltet ihr auf der Festival Webseite und den Social Media Kanälen, wie Instagram oder YouTube.

Fotocredit: alle Eventbilder by MUSICSPOTS

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.