Home » NORDEN Festival 2023 – Ausblick auf eine besondere Auszeit

NORDEN Festival 2023 – Ausblick auf eine besondere Auszeit

Vom 24.08. bis zum 10.09.2023 findet wieder das NORDEN Festival statt. Mit einem runden Programm voller Kultur, Musik und zahlreichen Angeboten für Familien und Kinder, wird das NORDEN seinem Namen als “The Nordic Arts Festival” mehr als gerecht. Mit dem überall spürbaren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit ist es ein Festival, das wir euch auch dieses Jahr wieder besonders ans Herz legen.

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit nun wieder vergangen ist. In zwei Wochen ist es soweit. Die Schlei Wiesen werden für drei aufeinander folgende Wochenenden, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, zum Schauplatz und Treffpunkt für  Kulturinteressierte aus nah und fern. Wie bei vielen mehrtägigen Veranstaltungen gilt auch hier: Lasst euch treiben. Ein Blick ins Programm ist sinnvoll für eine  kleine erste Orientierung, die Planung sollte man aber nicht übertreiben.

Ich war vergangenes Jahr erstmalig ein ganzes Wochenende dabei und schaue immer noch gern auf den Kurzurlaub mit Livemusik zurück. Das liebevoll gestaltete Gelände, die vielen Angebote von Workshops, Lesungen und die Konzerte ließen mich immer wieder verweilen und vom festgesteckten Ablauf abkommen. Mir gefällt besonders, dass sich der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit so natürlich in das Programm einfügt.

Ihr habt Lust zwei oder drei Tage auszuspannen und dennoch eurer Leidenschaft nach Livemusik nachzugehen? Dann seid ihr hier richtig. Mit dem Regionalzug seid ihr in weniger als zwei Stunden vom Hauptbahnhof in Hamburg auf dem Festival Gelände. Es empfiehlt sich, neben den Tickets auch eine Übernachtung zu buchen, da das letzte Konzert abends dann gemütlich ausklingen kann.

Auch wenn ich selber nicht an allen Tagen dabei sein kann, hab ich euch hier meine Tipps zum Programm zusammengestellt.

Kultur im Atrium

Das Kulturzelt präsentiert auch dieses Jahr wieder viele Lesungen, interessante Vorträge und erstmals an jedem Samstag eine großartige Late Night Show. Mit Raúl Krauthausen hat das Festival Team sich dieses Jahr eine der bedeutendsten Stimmen zu Barrierefreiheit und Inklusion eingeladen. Dazu gib es bei den Ausstellungen am Kanal jede Menge Kunst zu Bestaunen und auch zum Kaufen.

Das Lüttland lädt zum Spielen ein

Puppenspiel, Bogenschießen, Klettern oder Bauen mit Lehm. Das Programm ist nicht nur für die kleinen Gäste interessant. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auch eine “Pause” auf dem Hüpfkissen einzulegen und mich etwas auszupowern? Wer kommt mit?

Konzerte von Folk bis Rock

Über 50 Konzerte sind wieder im Programm zu finden. Die Auswahl die richtigen Tage für mehrere Konzerte zu finden, fällt so schwer, dass man am besten jeden Tag vor Ort ist. Denn vom wunderbaren Blues-Rock-Folk von Oliver Holbrugger aus Norwegen über den zarten Indie Pop mit viel Soul von Joy Bogat bis zur aggressiven Boogie-Achterbahnfahrt von Discopunk. Dazwischen gibt es nordische Klänge von Norma oder der Tüdelband. Wer es lieber etwas lauter  haben möchte, sollte sich zu Get Jealouse gesellen und dem Punk eine Chance geben. Ihr sucht was zum Wippen und Hüften schwingen? Dann empfehle ich das Konzert von Total Hip Replacement aus Dänemark. 

Na, neugierig geworden und auch unschlüssig, wofür ihr euch entscheiden sollte? Alle Infos zum Programm findet ihr hier in der gut gestalteten Timetable

Mein Tipp: lasst euch vom NORDEN Feeling einwickeln, atmet durch, nehmt eine Pause vom trubeligen Alltag. Genießt mit Blick auf die Schlei Livemusik, Kultur und Kunst auf einem liebevoll gestalteten Gelände.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Zieht euch jetzt eure Tickets im Shop und nehmt direkt noch einen passenden Hoodie mit. Denn abends kann es auch nach schönstem Sonnenschein an der Schlei etwas kühler werden. Falls wir gleichzeitig vor Ort sind können wir uns auch auf einen Drink oder Schnack treffen. Schickt mir gerne eine Mail oder pingt mich spontan via Instagram an.

Fotocredit: Titel by Lucas Martens, weitere bei Maike Keller

Mehr Berichte über Konzerte & Festivals gesucht?

Schaut mal in unsere Live-Berichte rein. Hier sind noch jede Menge weiterer Aus- und Einblicke für euch aufgeführt.

Ihr wollt mit euren Konzerten oder Festival auch in unseren Empfehlungen vertreten sein? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.
Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.