De-Phazz_Christmas_Cover
Home » De-Phazz – Music to unpack your Christmas present

De-Phazz – Music to unpack your Christmas present

De-Phazz haben uns 2020 mit Music to unpack your Christmas present endlich das langersehnte Weihnachtsalbum beschert. Vom vorweihnachtlichen Backen und Dekorieren bis hin zum Auspacken der Geschenke am Heiligabend ist dies der perfekte Soundtrack zum Jahresende.

Über 20 Jahren begleitet uns De-Phazz nun konsequent mit loungigem Jazz & Soul durchs Jahr. Auf Tanzflächen, in Bars und im heimischen Wohnzimmer ist das Trio zu hören. Nach 15 Alben gab es vor 2 Jahren endlich ein besonderes Geschenk zur Weihnachtszeit: De-Phazz & Co „Music to unpack your Christmas present“

Für gemütliche Weihnachtstage

Leichter Jazz trifft auf Samba, Soul, Trip-Hop, Latin und R’n’B. Die loungige Mischung der Songs, eignet sich gut, um vor dem 24. Dezember Geschenke ein- und anschließend wieder auszupacken. Macht es euch mit Kerzenschein, Tee oder Glühwein daheim gemütlich und lasst die Gedanken ziehen.

Lehnt euch zurück und genießt die Songs, die De-Phazz und Co auf ihrem Album präsentieren. Vorweihnachtlich im Studio versammelt haben sich zahlreiche Gäste. So werden Pit Baumgartner, Pat Appleton und Karl Frierson unter anderem von Sandie Wollasch, Caro Trischler, Barbara Lahr, Ulf Kleiner, Jeanne Crémer, Joo Kraus u.v.a. für ein besinnliches loungiges Weihnachtsfest begleitet.

De-Phazz_and_Co_X-Mas_Portraits
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

___STEADY_PAYWALL___

Nachgefragt bei Pit Baumgartner

Wir hatten damals zum Release vor 2 Jahren den De-Phazz Produzenten/  Sounddesigner Pit Baumgartner nach einem Jahresrückblick gefragt . Der Gründer der selbsternannten Lounge-Punks hat MUSICSPOTS damals einen persönlichen Einblick gegeben, der, so finden wir auch heute noch interessant ist. Danke sehr.

Auf die Frage, was Pit Baumgartner immer wieder antreibe neue Songs zu kreieren, sagt er, er bastele bevorzugt mit alten (unpopulären) Samples herum und gestalte diese neu. Pit sieht sich als Collagenkünstler, der mit den neuen digitalen „tools“ „recycled music“ produziere bzw. Musik restauriere.

Anmerkung der Red, dies ist, wohl die passendste und schönste Umschreibung für den immer wieder loungig-jazzigen Sound von De-Phazz.

Die Kombination des eigenen ab und an schrägen Humor und Hang zum Zynismus, so Pit Baumgartner weiter, teile er (ohne stolz drauf zu sein), mit Pat Appleton. Hören kann man dies immer wieder in den Songtexten. Aktuell konzentriere er sich wieder mehr auf Produktion für Kinder, da hier das musikalische Spektrum und die Vielfalt der Genre größer seien.

Pit-Baumgartner_by_Claus-Geiss

Livemusik Highlight 2020:
Am ergreifendsten fand ich den musikalischen Beitrag der Band „Les Primitives“ (M.Dörsam, E. Ditzner,Laurent LeRoi) auf der Beerdigung meines Freundes.

Ausblick 2021:
Ich freue mich auf den Jahreswechsel :-) in der Hoffnung auf…..(aber das geht wahrscheinlich jedem so?!)

3 Lieblingssongs in 2020:

1. Go Loko – Tyga, John Z
2. Heaven’t done nothing – Stevie Wonder
3. Ghetto Heaven – The Family Stand

Stevie Wonder beschreibt bspw. sehr treffend die Wahlperiode in den USA 2020, mit einem Text, der mind.n 40 Jahre alt ist (Weitblick), Tyga ist einfach nur cool und Ghetto Heaven relativiert meinen Lockdown.

Und wieder gibt es im MUSICSPOTS Special Mix 2022 vier neue Songs für euch. Denn natürlich ist Jingle Bells vom neuen De-Phazz Album mit in die täglich wachsende Playliste gewandert.

Wer sich nicht auf die Glücksfee verlassen mag, bestellt jetzt direkt sein Exemplar im Bandcamp-Shop. Ihr wisst ja ist diesen Zeiten wichtiger denn je.

Mehr über De-Phazz erfahrt ihr auf der Homepage, der Facebook-Seite oder Instagram.

Fotocredit: Pit Baumgartner by Claus Geiss

Info: Aktualisierung des ursprünglichen Artikels von Dezember 2020 im Dezember 2022