De-Phazz_Christmas_Cover
Home » De-Phazz – Music to unpack your Christmas present

De-Phazz – Music to unpack your Christmas present

This year De-Phazz finally gives us the long awaited Christmas album with “Music to unpack your Christmas present”. From pre-Christmas baking and decorating to unpacking the presents on Christmas Eve, this is the perfect soundtrack for the end of the year.

For 20 years De-Phazz accompanies us consequently with lounge jazz & soul through the year. The trio can be heard on dance floors, in bars and in the living room at home. After 15 albums there is now a special present for Christmas: De-Phazz & Co „Music to unpack your Christmas present“

For cozy christmas days

Light jazz meets samba, soul, trip-hop, Latin and R’n’B. The loungey mix of songs is perfect for wrapping presents before December 24th and unpacking them afterwards. Make yourself at home with candlelight, tea or mulled wine and let your thoughts fly by.

Lay back and enjoy the songs that De-Phazz & Co present us on their new album. Many guests have arrived in the studio before Christmas. This year, Pit Baumgartner, Pat Appleton and Karl Frierson will be accompanied by Sandie Wollasch, Caro Trischler, Barbara Lahr, Ulf Kleiner, Jeanne Crémer, Jo Kraus and many others for a contemplative, lounge-like Christmas.

De-Phazz_and_Co_X-Mas_Portraits

As part of the MUSICSPOTS advent calendar you can win a copy of the album „Music to unpack your Christmas present“ von De-Phazz gewinnen. Infos are in the article below.

A look through the year with Pit Baumgartner

Here is a review of the year and an outlook from De-Phazz producer/sound designer Pit Baumgartner. The founder of the self-proclaimed ‘lounge-punks’ gives MUSICSPOTS some personal insights. Thanks for this.

Asked what brings Pit Baumgartner to create new songs, he says he prefers to experiment with old (unpopular) samples and redesign them. Pit sees himself as a collage artist who produces “recycled music” or restores music with the new digital “tools”.

Note by MUSICSPOTS this is, probably the most fitting and beautiful description for the always lounge-jazzy sound of De-Phazz.

The combination of his own now and sometimes slidely crazy humour and tendency to cynicism, Pit Baumgartner continues, he shares (without being proud of it) with Pat Appleton. You can hear this of cause in the lyrics. Currently, he is concentrating more on production for children. The musical spectrum and the variety of genres is much more colorful here.

Pit-Baumgartner_by_Claus-Geiss

Livemusic highlight 2020:

“Am ergreifendsten fand ich den musikalischen Beitrag der Band „Les Primitives“ (M.Dörsam, E. Ditzner,Laurent LeRoi) auf der Beerdigung meines Freundes.”
(note by red.: no translation needed)

Outlook 2021: 

“Ich freue mich auf den Jahreswechsel :-) in der Hoffnung auf…..(aber das geht wahrscheinlich jedem so?!)”

(note by red.: no translation needed)

Xmas Kalender 2020_Cover

3 favorite songs in 2020:

1. Go Loko – Tyga, John Z
2. Heaven’t done nothing – Stevie Wonder
3. Ghetto Heaven – The Family Stand

Stevie Wonder beschreibt bspw. sehr treffend die Wahlperiode in den USA 2020, mit einem Text, der mind.n 40 Jahre alt ist (Weitblick), Tyga ist einfach nur cool und Ghetto Heaven relativiert meinen Lockdown.

(note by red.: no translation needed)

Yeah, here we have four new entries in our MUSICSPOTS Special Mix 2020 for you. Of course, Jingle Bells from the new De-Phazz album has been added to the daily growing playlist. Give it a try.

Win a CD of  Music to unpack your Christmas present

As part of the MUSICSPOTS Advent calendar you have the change to win a copy of De-Phazz & Co. „Music to unpack your Christmas present“.

This is how you take part in the competition:
Comment here or on Facebook or on the Instagram page of the Post. All comments between 02.12.20 at 12:00 and 05.12.20 at 23:59 will be entered into the competition. The complete terms and conditions of the competition can be found here. We wish you good luck with your participation.

De-Phazz_Christmas_Cover

If you don’t want to rely on our raffle and the fairy, order your copy directly from the Bandcamp-Shop. Please remind:  #supportyourlocalartist is once again more important than ever. Of course you can listen to the album on Spotify or any other streaming plattform on repeat.

More information about De-Phazz you get on the homepage, the Facebook page or Instagram.

Fotocredit: Pit Baumgartner by Claus Geiss

De-Phazz_Christmas_Cover

De-Phazz – Music to unpack your Christmas present

De-Phazz geben uns dieses Jahr mit Music to unpack your Christmas present endlich das langersehnte Weihnachtsalbum. Vom vorweihnachtlichen Backen und Dekorieren bis hin zum Auspacken der Geschenke am Heiligabend ist dies der perfekte Soundtrack zum Jahresende.

20 Jahren begleitet uns De-Phazz nun konsequent mit loungigem Jazz & Soul durchs Jahr. Auf Tanzflächen, in Bars und im heimischen Wohnzimmer ist das Trio zu hören. Nach 15 Alben gibt es nun ein besonderes Geschenk zur Weihnachtszeit: De-Phazz & Co „Music to unpack your Christmas present“

Für gemütliche Weihnachtstage

Leichter Jazz trifft auf Samba, Soul, Trip-Hop, Latin und R’n’B. Die loungige Mischung der Songs, eignet sich gut, um vor dem 24. Dezember Geschenke ein- und anschließend wieder auszupacken. Macht es euch mit Kerzenschein, Tee oder Glühwein daheim gemütlich und lasst die Gedanken ziehen.

Lehnt euch zurück und genießt die Songs, die De-Phazz und Co auf ihrem Album präsentieren. Vorweihnachtlich im Studio versammelt haben sich zahlreiche Gäste. So werden Pit Baumgartner, Pat Appleton und Karl Frierson dieses Jahr unter anderem von Sandie Wollasch, Caro Trischler, Barbara Lahr, Ulf Kleiner, Jeanne Crémer, Jo Kraus u.v.a. für ein besinnliches loungiges Weihnachtsfest begleitet.

De-Phazz_and_Co_X-Mas_Portraits
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Rahmen des MUSICSPOTS Adventskalender könnt ihr ein Exemplar des Albums „Music to unpack your Christmas present“ von De-Phazz gewinnen. Das Gewinnspiel findet ihr unten im Artikel.

Nachgefragt bei Pit Baumgartner

Hier noch der Jahresrückblick und Ausblick von De-Phazz Produzenten/  Sounddesigner Pit Baumgartner. Der Gründer der selbsternannten Lounge-Punks gibt MUSICSPOTS ein paar persönliche Einblicke. Danke hierfür.

Auf die Frage, was Pit Baumgartner immer wieder antreibe neue Songs zu kreieren, sagt er, er bastele bevorzugt mit alten (unpopulären) Samples herum und gestalte diese neu. Pit sieht sich als Collagenkünstler, der mit den neuen digitalen „tools“ „recycled music“ produziere bzw. Musik restauriere.

Anmerkung der Red, dies ist, wohl die passendste und schönste Umschreibung für den immer wieder loungig-jazzigen Sound von De-Phazz.

Die Kombination des eigenen ab und an schrägen Humor und Hang zum Zynismus, so Pit Baumgartner weiter, teile er (ohne stolz drauf zu sein), mit Pat Appleton. Hören kann man dies immer wieder in den Songtexten. Aktuell konzentriere er sich wieder mehr auf Produktion für Kinder, da hier das musikalische Spektrum und die Vielfalt der Genre größer seien.

Pit-Baumgartner_by_Claus-Geiss

Livemusik Highlight 2020:

Am ergreifendsten fand ich den musikalischen Beitrag der Band „Les Primitives“ (M.Dörsam, E. Ditzner,Laurent LeRoi) auf der Beerdigung meines Freundes.

Ausblick 2021: 

Ich freue mich auf den Jahreswechsel :-) in der Hoffnung auf…..(aber das geht wahrscheinlich jedem so?!)

Xmas Kalender 2020_Cover

3 Lieblingssongs in 2020:

1. Go Loko – Tyga, John Z
2. Heaven’t done nothing – Stevie Wonder
3. Ghetto Heaven – The Family Stand

Stevie Wonder beschreibt bspw. sehr treffend die Wahlperiode in den USA 2020, mit einem Text, der mind.n 40 Jahre alt ist (Weitblick), Tyga ist einfach nur cool und Ghetto Heaven relativiert meinen Lockdown.

Und wieder gibt es im MUSICSPOTS Special Mix 2020 vier neue Songs für euch. Denn natürlich ist Jingle Bells vom neuen De-Phazz Album mit in die täglich wachsende Playliste gewandert.

CD-Verlosung ein Exemplar Music to unpack your Christmas present

Im Rahmen des MUSICSPOTS Adventskalenders könnt ihr ein Exemplar der CD De-Phazz & Co. „Music to unpack your Christmas present“ gewinnen.

So nehmt ihr am Gewinnspiel teil:
Kommentiert hier oder auf der Facebook, oder der Instagram Seite den Post. Alle Kommentare zwischen dem 02.12.20 um 12:00 Uhr und dem 05.12.20 um 23:59 Uhr nehmen an dem Gewinnspiel teil. Die vollständigen Gewinnspiel-Bedingungen findet ihr hier. Wir wünschen euch viel Glück bei der Teilnahme.

De-Phazz_Christmas_Cover

Wer sich nicht auf die Glücksfee verlassen mag, bestellt jetzt direkt sein Exemplar im Bandcamp-Shop. Ihr wisst ja #SupportYourLocalArtist ist diesen Zeiten wichtiger denn je. Natürlich könnt ihr das Album auch auf Spotify oder weiteren Streaming-Plattformen rauf und runter hören.

Mehr über De-Phazz erfahrt ihr auf der Homepage, der Facebook-Seite oder Instagram.

Fotocredit: Pit Baumgartner by Claus Geiss

About the Author /

Musik ist meine Sonne für die Seele, mein Motor in den Tag, die Wiege in den Schlaf oder auch die optimale Begleitung durch eine kalte nebelige Nacht in Hamburg und der Welt. Ohne Musik geht es nicht. Mit auf jeden Fall immer besser. Daher gibt es diesen Blog.

Post a Comment