Home » Konzertreihe „Joo Jazz – Next Generation“ geht mit Olicía in die nächste Runde

Konzertreihe „Joo Jazz – Next Generation“ geht mit Olicía in die nächste Runde

Joo Kraus liebt es seine Musik frei und ungezwungen von Genres und Stilen zu präsentieren. Mit seiner neuen Konzertreihe „Joo Jazz – Next Generation” gibt der mehrfache Preisträger jungen Musiker:innen eine Bühne. Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, geht es nun am  09.02.2022 weiter. Diesmal zu Gast das Duo Olicí.

In der Jazzmusik von Joo Kraus gibt es keine Grenzen. Hier treffen auch mal Soul, Funk, Pop, Latin oder Elektro aufeinander und verschmelzen zu einem neuen Sound. Immer wieder verbindet der Musiker seine Können mit dem anderer Musiker:innen und Bands. Ob auf Tour mit dem kubanischen Pianisten Omar Sosa, als Gast bei Klaus Doldinger auf gemeinsam in den 90er mit dem Hip-Jazz-Duo „Tab Two“ – überall ist sein Sound unverkennbar.

Seit über 30 Jahren ist der Trompeter international unterwegs. Mit seiner neuen Konzertreihe möchte er dem Nachwuchs auf die Bühnen bitten und gleichzeitig seiner Heimatstadt Ulm etwas zurückgeben. Die Reihe „Joo Jazz – Next Generation” startet am 24. November 2022 im Café Kokoschinski. Gemeinsam mit dem  Joo Jazz Quartett werden verschiedene Musiker:innen aus Baden-Würtemberg die Möglichkeit haben, sich einem Publikum zu präsentieren, das bereits von dem offenen und vielfältigen Sound von Joo Kraus begeistert ist.

09.02.23 Joo Jazz meets Olicía 

Olicía gestaltet einen ganz eigenen Klangkosmos. Hier treffen  Loopstations und Effekte auf die vielseitig eingesetzten Stimmen der beiden Musiker:innen. Das Duo aus Berlin und Kopenhagen begeistert seit ihrem Debütalbum LIQUID LINES (2021) immer wieder Liebhaber des Soul, Global Pop, Folk und Jazz. Gemeinsam mit Joo Kraus werden sie am 09.02. ihren Kosmos nochmal erweitern und die Fans zu einen besonderen Abend mitnehmen.

Weitere Infos zu den Terminen der Konzertreihe folgen.

Konzertreihe „Joo Jazz – Next Generation” 2023

09.02. 2023 Joo Jazz – Next Generation meets Olicia, Ulm, Café Kokoschinski

09.03. 2023 Joo Jazz – Next Generation meets Caro Trischler, Ulm, Café Kokoschinski

13. April 2023 Joo Jazz – Next Generation meets Loreen Sima

11. Mai 2023 Joo Jazz – Next Generation meets Jakob Bänsch 

08. Juni 2023 Joo Jazz – Next Generation meets RSxT 
Die Tickets für die Veranstaltung kosten 15,00  Euro und können bei der Buchhandlung Aegis in Ulm erworben werden: 
Breite Gasse 2,  89073 Ulm ; Tel.: 0731/ 64051 

Vergangene Termine:

Am 24.11.2022 fand der erste Auftritt mit dem Saxophonisten  Jakob Manz statt. Der vielfach ausgezeichnete Saxophonist hat 2020 mit seiner Band „The Jakob Manz Project“ sein Debüt-Album „Natural Energy“ veröffentlicht. Er hat bereits internationale Bühnenerfahrung gesammelt und Gastauftritte bei der SWR Big Band absolviert.

Mehr Informationen zu Joo Kraus findet ihr auf der Webseite, Instagram oder YouTube. Mehr zu Olicia erfahrt ihr auf  deren Bandwebseite, bei Instagram und bei Bandcamp.

Fotocredit: Livefotos by Rob Stirner, Olicia by Marlene Rahmann

Artikel-Info: Erstveröffentlichung 11/2022, Update im Rahmen der Fortführung der Konzertreihe 01/2023.

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.