Orla_Gartland-by_Karina Barberis
Home » Orla Gartland makes us listen with ‘Woman On The Internet’.

Orla Gartland makes us listen with ‘Woman On The Internet’.

Orla Gartland is full of energy and this power is also in her incredibly modern and versatile pop. With Woman On The Internet, the London-based Irishwoman is finally releasing her debut album.

The singer owes her fame to the internet, but her audience has long experienced and celebrated her on real stages as well. After her EP Lonely People six years ago, Orla Gartland finally releases a record that convinces in its entirety.

Anyone who is interested in young, highly talented musicians from England and Ireland will inevitably come across a circle of friends made up of three women. On the one hand, there is Greta Isaac, about whom we have already reported in detail at MUSICSPOTS. Complimenting the group are singer Dodie and Orla Gartland. The history of this clique of exceptional female artists certainly played a major role in the title of the album. Women On The Internet fits like a glove when you look at the history of Orla Gartland.

Self-discovery trip with irony

The 26-year-old has been on YouTube with her music for over 10 years. Her new album is a mixture of self-discovery, irony and creative independence. Her sound moves delightfully refreshingly between rock, punk, folk and synth-sprinkled pop. Orla Gartland herself says that Woman On The Internet describes the chaos of her 20s.

The album title refers to a nebulous, self-help-like figure, a kind of caricature. She is in search of herself and always with a dash of self-irony. Listening more closely to the eleven songs and letting them sink in, some numbers stand out for me. Things That I’ve Learned, for example, is an energetic song about knowledge gained and imparted. Percussions and staccato guitars give the song that certain kick.

You’re not special, babe is a fast and grandiose indie-pop number. The exploration of identity is in the foreground of the song. In the single Zombie and in More like you, Orta Gartland deals with the same problems. She openly describes her struggles with feelings of inferiority. The message is to stand by your emotions instead of suppressing them.

The most beautiful piece on the album for me is Madison. The number only uses the light sounds of an acoustic guitar and Orla Gartland`s voice. To like someone because of the way you think and trust them is the core message of the song. Throughout the album, it is noticeable that Orla Gartland has let influences of different female artists work on her. There are songs reminiscent of Fiona Apple and Regina Spektor as well as rock-punky numbers by Kate Bush and Avril Lavigne.

The musician hopes her album will help people understand her better. Orla Gartland’s album Woman On The Internet is varied. Although it is full of themes like fear and doubt, the artist has managed to take away the resonating heaviness of the songs with playful ease.

More infos about Orla Gartland you find on her homepageFacebookInstagram and on Youtube.

Fotocredit: Creta Isaac by Annalisa Karina.

Orla_Gartland-by_Karina Barberis
Home » Orla Gartland lässt mit ‚Woman On The Internet‘ aufhorchen

Orla Gartland lässt mit ‚Woman On The Internet‘ aufhorchen

Orla Gartland ist ein quirliges Energiebündel und diese Power steckt auch in ihrem unheimlich modernen und vielseitigen Pop. Mit Woman On The Internet bringt die in London beheimatete Irin nun endlich ihr Debütalbum heraus.

Die Sängerin hat ihre Bekanntheit dem Internet zu verdanken, doch ihr Publikum erlebt und feiert sie längst auch auf realen Bühnen. Nach ihrer EP Lonely People  vor sechs Jahren veröffentlicht Orla Gartland nun endlich eine Platte, die in ihrer Gesamtheit überzeugt.

Wer sich mit jungen, höchst talentierten Musiker:innen aus England und Irland beschäftigt stößt unweigerlich auf einen Freundeskreis dreier Frauen. Zum einen ist da Greta Isaac, über die wir bei MUSICSPOTS bereits ausführlich berichtet haben. Komplimentiert wir die Gruppe durch Sängerin Dodie und eben Orla Gartland. Mit Sicherheit spielte die Geschichte dieser Clique aus Ausnahmekünstlerinnen eine große Rolle beim Titel des Albums. Woman On The Internet passt daher wie die Faust aufs Auge, wenn man sich die Geschichte von Orla Gartland anschaut.

Selbstfindungstrip mit Ironie

Die 26-jährige ist seit über 10 Jahren auf Youtube mit ihrer Musik unterwegs. Ihr neues Album ist eine Mischung aus Selbstfindung, Ironie und kreativer Eigenständigkeit. Ihr Sound bewegt sich herrlich erfrischend zwischen Rock, Punk, Folk und Synthie-gesprenkeltem Pop. Orla Gartland sagt selbst, dass Woman On The Internet das Chaos ihrer 20er Jahre beschreibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Albumtitel bezieht sich auf eine nebulöse, selbsthilfeartige Figur, eine Art Karikatur. Sie ist dabei auf der Suche nach sich selbst und das immer mit einen Schuss Selbstironie. Wenn man die elf Songs näher hört und auf sich wirken lässt, stechen einige Nummern für mich hervor. So ist Things That I’ve Learned ein energischer Song über das erkämpfte und vermittelte Wissen. Percussions und Staccato-Gitarren geben dem Lied den gewissen Kick.

Mit You’re not special, babe folgt eine schnelle und grandiose Indie-Pop Nummer. Die Erforschung der Identität steht bei dem Song im Vordergrund. In der Singleauskopplung Zombie sowie bei More like you behandelt Orta Gartland die gleiche Problematik. Sie beschreibt darin offen ihre Kämpfe mit Minderwertigkeitsgefühlen. Die Botschaft soll sein, dass man zu Emotionen steht, anstatt diese zu unterdrücken.

Schönstes Stück auf dem Album ist für mich Madison. Die Nummer kommt nur mit leichten Klängen einer Akustikgitarre und Orlas Stimme aus. Jemanden zu mögen, aufgrund dessen Art, wie man denkt und der Person Vertrauen schenkt ist die Kernaussage des Liedes. Durch das ganze Album hinweg ist spürbar, dass Orla Gartland Einflüsse verschiedener Künstlerinnen hat auf sich wirken lassen. So sind Songs zu finden, die an Fiona Apple und Regina Spektor erinnern und auch an rockig-punkige Nummern wie von Kate Bush und Avril Lavigne.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Die Musikerin erhofft sich von ihrem Album, dass die Leute sie besser verstehen. Das Album Woman On The Internet von Orla Gartland ist abwechslungsreich. Obwohl es voller Themen, wie  Angst und Zweifel ist, so hat es die Künstlerin mit spielerischer Leichtigkeit geschafft, den Songs die mitschwingende Schwere zu nehmen.

Mehr Infos zu Orla Gartland findet ihr auf ihrer Homepage, bei Facebook, bei Instagram und ihrem Youtube-Kanal.

Fotocredit by Karina Barberis