Home » Mina Richman – Grown Up lässt uns mitwachsen

Mina Richman – Grown Up lässt uns mitwachsen

Mit Grown Up veröffentlicht Mina Richman ein besonderes Debütalbum. Es ist voller Wärme und Liebe, aber auch voller Schmerz und Leid. Mit ehrlichen Texten und einer unverwechselbar schönen Stimme erzählt Mina Richman vom Erwachsenwerden in einer Gesellschaft, in der nicht alles gut ist.

Wer die  Musikerin persönlich getroffen hat, merkt schnell, dass Mina Richman die Dinge hinterfragt, viel nachdenkt und jederzeit bereit ist für die Menschen in ihrem Leben dazusein, wenn sie gebraucht wird. Ehrlich. Queer. Selbstbestimmt. heißt es in ihren Pressetexten. Und genau dieser Dreiklang trifft es bestens, wenn man sich dieses Debütalbum anhört.

Auf dem Album ist zum Glück auch Baba Said. Der Song, in dem sie ihre Solidarität mit den Frauen in der Revolution im Iran bekundet und ungewollt international Aufmerksamkeit erfährt. Ein Song, den sie, solange live spielen will, bis es keinen Grund mehr dafür gibt. Noch gibt es diesen leider. So wird Baba Said sicher auch jetzt auf der gerade stattfindenden Tour Bestandteil der Setlist sein.

Wer Grown Up mag, darf sich live auf eine authentische Show freuen. Mina Richman hat uns bereits mit ihren Songs auf dem Reeperbahn Festival überzeugt. Ihr Sound klingt erwachsen, ohne steif zu sein. Die Band, bestehend aus Friedrich Schnorr von Carolsfeld, Alexander Mau und Leon Brames, ist mehr als eine Begleitband. Die drei Musiker sind Teil des Ganzen, ohne den Fokus von Mina Richman abzuwenden. Gemeinsam haben sie einen sehr reifen Sound geschaffen, zwischen Soul und Pop mit Ansätzen von HipHop.

Lieblingssongs auf diesem schönen Werk zu benennen fällt schwer. Wechselnd je nach Stimmung, oder Tageszeit schwanke ich zwischen Referee, Something to Rely On und Take Me. Besonders den letzten Song liebe ich gerade sehr. Es ist für mich das perfekte Zusammenspiel von Gesang und Band. Sanft und gleichzeitig stark und flehend erklingt die Stimme von Mina Richman. Sie scheint problemlos Höhen zu erklimmen und lässt sich von der Band aufgefangen.

Auf Grown Up erzählt uns Mina Richman ihre Geschichte. Das Aufwachsen in einer Kleinstadt in NRW. Zwischendurch in Berlin bei der Tante, die sie musikalisch geprägt hat. Sie erinnert stimmlich an Amy Winehouse und reflektiert ihr Leben so erwachsen, dass man kaum glauben kann einer Mittzwanzigerin zu lauschen. Die Veränderungen in ihrem Leben und Körper werden offen und ehrlich beleuchtet. Denn „Absolute Ehrlichkeit – das haben die Menschen doch verdient, wenn ich ihnen Geschichten erzähle.“, sagt sie. Das klingt wieder erwachsen, ehrlich und selbstbestimmt.

Ich persönlich habe Grown Up seit Tagen im Ohr. Es gibt viele kleine Nuancen zu entdecken. Jedes Mal aufs Neue. Ich mag es. Hört es euch an. Oder noch besser: Tanzt dazu live im Konzert. Denn Mina Richman ist aktuell auf Tour und sicher auch in eurer Stadt.

Mina Richman live

15.03.24 Jever – LOK Kulturzentrum
16.03.24 Freepsum – Kultur-Gulfhof
18.03.24 Aachen – Domkeller
19.03.24 Stuttgart – Café Galao
20.03.24 Ulm – Gold Club
21.03.24 Donaueschingen – KuBa
22.03.24 München – Milla Club
23.03.24 Karlsruhe – NUN Kulturraum
24.03.24 Offenbach – Hafen 2
26.03.24 Bremen – Lagerhaus
27.03.24 Hamburg – Knust

03.04.24 Leipzig – Horns Erben
04.04.24 Berlin – Berghain Kantine
05.04.24 Göttingen – Nörgelbuff
06.04.24 Kassel – Kulturzentrum Schlachthof
12.04.24 Köln – King Georg
18.04.24 Düsseldorf – FFT
19.04.24 Essen – Grend
20.04.24 Recklinghausen – Altstadtschmiede
22.04.24 Münster – Pension Schmidt
26.04.24 Bielefeld – Forum

Tickets zu den Konzerten erhalten ihr hier.

Hamburg! Wir nehmen euch mit ins Konzert

Hamburg aufgepasst. Wir verlosen auf dem MUSICSPOTS-Instagram -Kanal und bei Facebook 1×2 Tickets für die Show am 27.03.2024 im Knust. Schaut hier vorbei und mit etwas Glück sehen wir uns vor der Bühne.
Wer sich nicht auf die Glücksfee verlassen will, sollte sich schnell ein Ticket kaufen.

Mehr über Mina Richman erfahrt ihr auf ihrer Webseite, bei Instagram oder YouTube. Wer die Musikerin nicht nur in ihrem Tun unterstützen will, sondern auch mehr erfahren möchte, wird direkt Fan in ihrem Fanklub.

Fotocredit by Jan Haller

Du willst uns bei unserer Arbeit unterstützen? Dann komm in unsere Community für Musikliebhaber*innen und Musikschaffende und unterstütze uns via Steady.