Home » Burnt Tongue das wohl persönlichste Album von Ian Fisher

Burnt Tongue das wohl persönlichste Album von Ian Fisher

Der Sänger und Songwriter Ian Fisher präsentiert auf seinem neuen Album Burnt Tongue eine Sammlung von Songs, die sich von seinem bisherigen Schaffen ebenso unterscheiden wie ähneln. Mit einem warmen und fließenden Sound scheint dieses Album eine seiner persönlichsten Veröffentlichungen zu sein. In unserem Interview spricht der Musiker über die Entwicklung seiner Musik, über Entscheidungen in unsicheren Zeiten und darüber, warum eine Tour immer der beste Weg ist, um mit seinen Fans in Kontakt zu kommen.

Unser Interview beginnt mit einem direkten Sprung zum neuen Album. Achilles‘ Heels ist einer meiner Lieblingssongs und nachdem wir das erwähnt haben, sprechen wir darüber, ein Album Track für Track zu veröffentlichen, anstatt nur eine oder zwei Singles herauszubringen, bevor das Album auf den Markt kommt.

„Warum habt ihr diesen hervorragenden Track nicht früher veröffentlicht?“, fragte ich. „Vielleicht weil es kein typischer Radiosong ist“, überlegte Ian Fisher laut. „Mit einer Länge von fünf Minuten ist die Single vielleicht nicht die erste Wahl für Radiosender.“ Wir lachten, aber wir sind uns des bitteren Ernstes der Aussage bewusst. Die Vorgaben für Musik, die sofort „klick“ machen muss, sind heute so streng, dass manche guten Songs nie in einer Radiosendung zu hören sein werden.

Das ist genau einer der Gründe, warum ich das Stück liebe. Es hat dieses besonders lange und schöne Ende und viele kleine Dinge dazwischen, die es zu entdecken gilt. Später in unserem Gespräch erzählt mir Ian Fisher die Geschichte hinter dem Song. Als er herausfand, dass sich emotionaler Schmerz in echten Schmerz verwandeln kann. Ein Beispiel ist die Kurzatmigkeit als Symptom für das Gefühl der Hilflosigkeit. Während der Corona-Pandemie war er als Vielreisender gezwungen, zu Hause zu bleiben, und seine Achillesfersen begannen zu schmerzen, und tun es manchmal immer noch.

Ian Fisher erzählt mir von den Veränderungen, die er in den letzten Jahren durchgemacht hat, und wie sich diese auf sein Leben und das Album Burnt Tongue ausgewirkt haben. Er sagt, dass dieses Album eines seiner am wenigsten Americana-lastigen Alben ist. Wenn ich mir die 10 Tracks plus 3 Skits anhöre, die das Album ausmachen, ist es für mich eines der Alben, auf die ich mich direkt verliebt habe. Für mich hat es die richtige Mischung aus „bluesigem“ Country-Stil und einigen populären neuen Elementen. Ian Fisher erklärt mir, dass sich der Sound aus mehreren Faktoren zusammensetzt. Der erste ist der Einfluss der Zeit, in der es entstanden ist. Die ersten Monate der Corona-Pandemie waren von Abriegelungen, Isolation und vielen Einschränkungen geprägt. Die Gefühle und die Umstände sind klare Merkmale des Albums.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daneben gibt es zwei weitere wichtige Fakten, die den Sound dieses Albums so besonders und einzigartig machen. Zum einen durchliefen fast alle Songs drei Phasen der Produktion und Entwicklung.

___STEADY_PAYWALL___

In der sehr frühen Phase der Pandemie begann Ian Fisher, die Songs alleine mit seiner Akustikgitarre zu schreiben und brachte sie dann zu seinem Freund und Bandkollegen Ryan Thomas Carpenter.  „Wir haben die Songs gespielt und uns die Zeit vertrieben, während die Welt um uns herum zusammenzubrechen schien“, erzählt er mir. Plötzlich erinnere ich mich an die Wochen, in denen die Welt stillzustehen schien.

Die zweite Phase fand in Wuppertal im Studio des Produzenten, Musikers und ebenfalls guten Freundes Jonas David statt. „Hier hatten wir musikalisch alles zur Verfügung, was wir uns vorstellen konnten, alles war möglich. Der Himmel war die Grenze und wir haben viel experimentiert.“ Der letzte Schliff für das Album wurde an einem besonderen Ort vorgenommen. Die Crew entschied sich, das Album im Pausa Studio in Sizilien zu produzieren. „Wir mussten eine Menge Entscheidungen treffen“, erklärte mir Ian Fisher diese letzte Phase von Burnt Tongue. Nachdem man sich zunächst auf zwei akustische Gitarren gestützt hatte, fügte man später viele Instrumente und Effekte hinzu und musste schließlich entscheiden, was es auf das Album schaffen sollte.

Ian Fisher by David Johnson

Der besondere Sound

Dass die Songs so viele Male verändert wurden, ist auf der endgültigen Platte nicht zu hören. Das bringt uns schließlich zum letzten und vielleicht wichtigsten Element, was den Sound auf Burnt Tongue angeht: Die kreative Energie der Bandmitglieder, die auch gute Freunde von Ian Fisher sind. „Jonas David, Ryan Carpenter und Richard Case schufen eine Sound, wie eine Wolke, in die ich leicht eintauchen und meine Songs frei und ohne Einschränkungen entwickeln konnte“, erklärt er. Sie haben eine Menge Gitarren, Pedal Steel Guitar, Klavier und Effekte zusammengebracht. Für mich fühlt es sich so an, als hätten sie so etwas wie einen warmen „Brumm“-Boden für die Texte geschaffen, um uns die Geschichten hinter den Liedern zu erzählen.

Auch wenn Ian Fisher sagt, dass dies sein am wenigsten von Americana und Country geprägtes Album ist, kann man den typischen Stil voller Mississippi Blues und Folk zwischen den Zeilen in jedem neuen Song spüren. Man spürt immer ein wenig von dem Augenblick, als das Musikmachen begann. Ein gutes Beispiel dafür ist One Way Out & No Way Back. Ein Song, der es in seiner fast ursprünglichen Version auf das Album geschafft hat. Es ist einer meiner Lieblingssongs, beeinflusst von 70er-Jahre-Bands wie Big Star oder The Jayhawks. Ich sehe Ian Fisher und Ryan Carpenter vor meinen Augen, wie sie gemeinsam Songs gegen die sie umgebende Angst und Stille erschaffen.

Ein weiterer meiner Favoriten ist I’ll Be There. Eine Single, die früh herauskam und für einen Freund geschrieben wurde. „Er arbeitete als Arzt in einem Kinderkrankenhaus, und ich wusste, dass er eine schwere Zeit durchmachen musste“, erzählte mir Ian Fisher. Ich liebe dieses Lied wegen seines Textes. Ein Lied, das zeigt, dass Musik eine der besten Möglichkeiten ist, seine Gefühle zu zeigen, und dass sie eine Stütze für einen guten Freund sein kann.

Während unseres Gesprächs erfuhr ich mehr über den Musiker, der seit über 20 Jahren Musik macht. Er ist immer noch davon überzeugt, dass das Touren der beste Weg ist, um mit seinen Fans in Kontakt zu kommen. „Ich mag die Art und Weise, wie wir heutzutage Musik veröffentlichen, wirklich nicht“, sagte mir Ian Fisher zu Beginn. Später in unserem Gespräch fügte er hinzu, dass er sich oft gezwungen fühlt, Neuigkeiten in den sozialen Medien zu posten, aber er weiß um den Nutzen dieser Möglichkeit.

Mit der Gründung eines eigenen Fanklub hat er zusätzlich einen besonderen digitalen Ort eröffnet, an dem er seine Fans treffen kann. An Erscheinungstag des Album Anfang Februar machte er einen Livestream auf Instagram, der wie ein kleiner Vorgeschmack auf die bevorstehende Tour wirkt.

Ian_Fisher_RBF_22_by_Jennifer_Ploog
Ian Fisher by Jennifer Ploog

Auf die Frage, mit wem er die Bühne teilen wolle, empfahl er mir die Sängerin Gillian Welch. Ich würde es lieben, sie zusammen auf einer Bühne zu sehen. Doch bevor dieser Traum in Erfüllung geht, wird Ian Fisher seine eigene Tournee starten. Von seinen bevorstehenden Auftritten erzählt mir Ian Fisher, dass er sich am meisten darauf freut, in Dachau zu spielen, wo er vor einiger Zeit gelebt hat. Wir beide wissen, dass jeder Halt auf dieser Tournee durch Deutschland und Österreich ein besonderer sein wird.

Das letzte Mal hatte ich das Vergnügen, Ian Fisher zweimal auf der Bühne des Reeperbahn Festivals in Hamburg zu sehen. Einmal bei einer kleinen Show beim Backseat- und Fanklub-Empfang und ein zweites Mal auf der großen Bühne auf der Reeperbahn. Der nächste Schritt für mich wird das Knust in Hamburg sein. Ich hoffe, dass ich viele neue Songs von Burnt Tongue hören werde, wie How Far und meine anderen Favoriten.

Vielleicht bringt er auch ein paar gute alte Songs wie Be Thankful von seinem letzten Album mit – ein Song, der eine Art Anfang für Burnt Tongue darstellt. Wie Ian Fisher sagt: „Dieses Album ist wie eine Fortsetzung von American Standards. Nach der Aufforderung, dankbar zu sein, wollte ich mitteilen, wofür ich dankbar bin“, erzählt der Musiker.

Nachdem ich mir das neue Album mehrmals angehört habe und die Gelegenheit hatte, mit Ian Fisher zu sprechen, kann ich Burnt Tongue nur empfehlen. Ein Album voller Lieder, die uns immer wieder Trost, Mut und Kraft geben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Ian Fisher live

09.02.23 Die Bäckerei,  Innsbruck (A)

10.02.23 Berchtoldsaal, Weyer (A)

11.02.23 Stadtsaal, Vienna (A)

18.03.23 Schranne,  Dachau (D)

21.03.23 Knust, Hamburg (D)

22.03.23 Privatclub, Berlin (D)

23.03.23 KGB, Langenberg (D)

24.03.23 Jaki, Köln (D)

25.03.23 Franz Mehlhose, Erfurt (D)

04.04.23 Rockhouse, Salzburg (A)

05.04.23 Via Claudia Saal, Serfaus (A)

06.04.23 Kraftfeld,  Winterthur (CH)

07.04.23 Swamp, Freiburg (D)

08.04.23 Kammgarn, Hard (A)

Wir freuen uns die Tour gemeinsam mit The-Pick und Ahoy Radio Hamburg zu präsentieren.

Tickets zu gewinnen

Ihr wollt Ian Fisher live erleben? Dann folgt uns auf Instagram, Facebook und Planet MUSICSPOTS. Wir verlosen 3×2 Tickets für eine Stadt eurer Wahl. Schnell sein lohnt sich! Die ausführlichen Vorgaben findet ihr in unseren Gewinnspiel-AGB.

Burnt Tongue ist am 03.02.2023 über Backseat Records erschienen und kann als Vinyl und CD bestellt werden. Mehr über Ian Fisher erfahrt ihr auf seiner Webseite, der Instagram und Youtube.

Fotocredit: Title by David Johnson, Live at Reeperbahn Festival by Jennifer Ploog

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady. 

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.