Ian Fisher
Home » Ian Fisher live im Knust Hamburg

Ian Fisher live im Knust Hamburg

Gemeinsam mit seiner Band stellte Ian Fisher am Dienstagabend sein neues Album Burnt Tongue in Hamburg vor. Ein Abend voller neuer und alter Lieblingsstücke.

Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wenn bekannte Musiker:innen mit dem Support-Slot zu ihrem Konzert eine echte Bühne für Newcomer bieten. Bei Ian Fisher ist dies während der aktuellen Tour gleich mehrfach der Fall. Auf seiner 14 Gigs umfassenden Tour rückt er gleich sechs zusätzliche Acts ins Rampenlicht. 

In Hamburg durfte Cleo die Show für den Singer-Songwriter eröffnen. Aufmerksam geworden war Ian Fisher auf die Sängerin beim Popkurs 2022 in Hamburg. Ich kann die Begeisterung für Cleo verstehen. Auch wenn ihre Stücke zu Beginn etwas zaghaft klangen, machte spätestens der letzte Song Lust auf mehr. Eine weiteren Auftritt für Ende Juni im legendären Birdland hat die Musikerin bereits angekündigt. 

Nach einer kurzen Umbaupause ging es direkt weiter mit Ian Fisher und seiner Band. Begonnen wurde mit den Stücken I Am Burning und How Far vom neuen Album Burnt Tongue. Mit Be Tankful, machte der Musiker dann den Anschluss zu seinem Vorgängeralbum American Standards.

___STEADY_PAYWALL___

Ian Fisher ist Profi durch und durch und man kann deutlich spüren, wie gern er seine Musik live präsentiert über sie spricht. Er gab viele Einblicke in die Entstehung des Albums und Ian Fisher erzählte immer wieder über verschiedene Stationen aus seinem Leben. Die Vertrautheit zwischen den Bandmitgliedern war vom ersten Song erlebbar. Es macht große Freude die Interaktion der Musike:innen untereinander zu beobachten. Mit lächelnden Blicken wurden Einsätze gegeben und wenn etwas mal doch harkte, wurde es humorig kommentiert. Alle auf und vor der Bühnen haben den Abend entspannt genossen.

Ich hab mich sehr gefreut, dass auch Achilles Heels Teil des Konzerts war, ein Stück, dass live sogar noch schöner klingt. Bereits in unserem Gespräch zum Album Release hatte Ian Fisher von seiner Band erzählt. Ryan Thomas Carpenter (Piano, Banjo), Richard Case (Guitar, Pedal-Steel-Guitar), Johanna Seitinger (Bass) und Camillo Jenny (Drums) waren die perfekte Ergänzung zu Ian Fisher und machten den Abend zu einem schönen Livemusik-Erlebnis.

Nach über 90 Minuten Konzert mit neuen und alten Lieblingsliedern, wie  u.a. Idel Hands gab es natürlich noch das Treffen am Merch Stand mit der Signierung des Albums. Die wunderschöne Color Vinyl mit Poster bekommt einen besonderen Platz in der MUSICSPOTS Plattensammlung.

Ian Fisher ist noch bis Anfang April auf Tour, Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt über die Webseite von Ian Fisher.

Ian Fisher live

24.03.23 Jaki, Köln (D)

25.03.23 Franz Mehlhose, Erfurt (D)

04.04.23 Rockhouse, Salzburg (A)

05.04.23 Via Claudia Saal, Serfaus (A)

06.04.23 Kraftfeld,  Winterthur (CH)

08.04.23 Kammgarn, Hard (A)

Burnt Tongue ist über Backseat Records erschienen und kann als Vinyl und CD bestellt werden. Mehr über Ian Fisher erfahrt ihr auf seiner Webseite, der Instagram und Youtube.

Fotocredit: Jörg Horn

Mehr Konzert-Rückblicke gewünscht? 

Dann folgt uns auf InstagramFacebook und Planet MUSICSPOTS und unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady. 

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.