Home » Konzertrückblick Måneskin – energetisch und publikumsnah

Konzertrückblick Måneskin – energetisch und publikumsnah

Am 10.03.2023 stattete die Band Måneskin im Rahmen ihrer Loud Kid Tour Get Louder Tour Köln einen Besuch ab. Dabei legte die Band einen denkwürdigen Abend voller Rock hin und zeigte sich dabei äußerst publikumsnah.

Um kurz nach 20 Uhr gingen die Lichter in der Lanxess Arena aus, die Scheinwerfer an und der Vorhang fiel. Wortwörtlich. Hinter einem riesigen roten Tuch tauchten die Silhouetten der vier Bandmitglieder:innen auf, die unter tosendem Applaus die Bühne betraten und mit Don´t wanna Sleep das Konzert eröffneten. Es folgte eine bunte Mischung an Songs, einmal quer durch ihre bereits veröffentlichten Alben. Dabei war das Kölner Publikum äußerst textsicher und unterstützte die Band von der ersten Sekunde an.

___STEADY_PAYWALL___

Die Bühnenshow bestand hauptsächlich aus Nebel, LED-Strahlern und Blitzen, die die energiegeladene Performance noch mehr unterstreichen konnten. In der Mitte des Konzerts tauchten Sänger Damiano David und Gitarrist Thomas Raggi kurz ab, um kurze Zeit später wieder auf einer Plattform am anderen Ende der Halle zu erscheinen. Dort performten sie unter einer Halle voller Handylichter die beiden Songs Vent´anni und If not for you, bevor es wieder zurück auf die Hauptbühne ging. 

Während der gesamten Show zeigte sich die Band äußerst publikumsnah, wie ich es zuvor auf keinem Konzert und von keinen Künstler:innen erlebt hatte. Alle Bandmitglieder, außer Ethan Torchio, der seinem Schlagzeug treu blieb, sprangen zum ein oder anderen Song ins Publikum und ließen sich von diesem tragen, während sie weiter performten. Ein besonderes Highlight für viele Fans aus den ersten Reihen war die Performance zu Kool Kids. Hier wurden einzelne Fans von der Security aus der Menge gefischt und durften mit Måneskin auf der Bühne feiern. Insbesondere Bassistin Victoria de Angelis wurde dabei von vielen Fans umringt.

Nach fast zwei Stunden nahm die Party dann ein Ende und mit I wanna be your Slave verabschiedeten sich die diesjährigen Grammy Nominierten von den Fans. An diesem Abend sang und spielte Måneskin über 20 Songs, ohne auch nur eine Sekunde weniger als 100% zu geben.

Måneskin bewies an diesem Abend erneut, dass der totgesagte Rock n Roll noch immer lebt. So wie es Frontmann Damiano nach dem ESC Sieg 2021 prophezeit hatte „Rock n Roll never dies“. Das zeigte übrigens auch die bunte Mischung an Altersgruppen, die in der Lanxess Arena Platz fanden. Måneskin ist für die jüngere Generation etwas Neues, und für die anderen klingen sie wie die Bands, mit denen sie aufwuchsen. Dabei legen alle vier eine unglaubliche Bühnenpräsenz zu Tage, bei der es einfach Spaß macht ihnen zuzugucken. 

Im September diesen Jahres besuchen sie im Rahmen ihrer RUSH! Tour auch Deutschland nochmal. Diesmal allerdings nur für ein Konzert in Hannover am 03.09.2023. Tickets gibt es bereits an den bekannten Vorverkaufsstellen.