Home » 7+ 6 Tipps zur c/o pop 2023

7+ 6 Tipps zur c/o pop 2023

Vom 26. bis zum 30. April 2023 findet die c/o pop in Köln statt. Zum 20-jährigen Jubiläum hat sich das Team des c/o pop Festivals und der c/o pop Convention ein besonderes Programm überlegt. Wir haben uns das Programm der fünf Tage angeschaut und euch ein paar Tipps zusammengetragen.

Um die Antworten auf die Frage: Was, wann, wo, direkt zu beantworten, braucht es sicher einen umfassenden Blick in das diesjährige Programm. Doch wie so oft, findet sich oft weder ausreichend Zeit für eine ausführliche Planung. Oder ihr seid gar nicht an allen Tagen vor Ort. Unser genereller Tipp: lasst euch treiben, inspirieren und nutzt die Tage vor Ort zum Austauschen mit anderen Musikschaffenden und Personen in der Branche. Das Programm ist wie immer vielfältig.

Für MUSICSPOTS haben wir den Fokus auf Programmpunkte rund um Gender Equality, Diversität und Nachhaltigkeit mit Blick auf Umweltschutz gesetzt. Natürlich sollten aber auch anderen Punkte, wie Wandel durch Technik oder Nachwuchsförderung nicht zu kurz kommen. 

Nachdem wir seit Jahren das Reeperbahn Festival in Hamburg aktiv begleiten und  das eine oder andere Mal in Berlin bei einer Musikkonferenz zu Gast waren, ist dieses Jahr endlich Zeit auch persönlich in Köln vor Ort zu sein. Empfehlungen holen wir uns aus dem Netzwerk der Music Women Germany, bei dem sich Caro Schwarz seit Ende des letzten Jahres als Vorständin und im Ländernetzwerk Hamburg engagiert. Die Nachfrage bei den Mit-Vorständinnen bietet sich an.

Empfehlungen aus dem Netzwerk

___STEADY_PAYWALL___

Amelie Köppl ist beim Pop-Büro Region Stuttgart tätig und verantwortet hier die Projektleitung für Kommunikation und Netzwerke. Sie freut sich bereits auf ihren erneuten Besuch des Events. “Wir haben die c/o pop letztes Jahr in kleiner Runde schon so gefeiert, dass wir dieses Jahr einen Ausflug mit dem ganzen Pop-Büro-Team dorthin machen. Beim Conventionprogramm reizen mich vor allem die Social- und Marketingthemen. Musikalisch stehen bei mir Saló, Ameli Paul und Batbait ganz oben auf der To-Do-Liste.“ Das Festival und die Convention sind für Amelie ein fester Programmpunkt in ihrer Jahresplanung. Die Teilnahme würde sie auch allen Beteiligten in der Musikbranche empfehlen, da die c/o pop „viel Platz für Austausch, neue Kontakte und Platz für Schnapsideen bietet.“

Amelie Köppl, Fotocredit Isabel Thalhäuser

Auch Pamela Owusu-Brenyah ist dieses Jahr selbst auf der Bühne präsent. Beim Panel Talk Turnaround in Female Empowerment – Are we already There sollen die aktuellen Studien und Untersuchungen zu Gender Equality, Diversität und Inklusion noch mal unter die Lupe genommen werden. Die Gesprächsrunde ist bei uns auf jeden Fall auf der Empfehlungsliste. 

Hier noch unsere weiteren Progamm-Tipps  der Convention im Schnelldurchlauf:

MERCHANDISE NOW! – Neue Produkte, Strategien und Vertriebswege für Artist Merchandise

Donnerstag, 27. April , 12:15 – 13:30 Uhr im  Cinenova – Cine 3

ALLER WANDEL IST SCHWER? – Von Idealen und ihrer Umsetzung

Donnerstag, 27. April, 12:15–13:30 @ HERBRAND’s Rondell

Turnaround in Female Empowerment – Are we already There

Freitag, 28. April, 13:30–14:15  @ HERBRAND’s Rondell

CLUB OF HEROINES* BY MUSICNRWWOMEN*

GIRLS* GET SHIT DONE meets musicNRWwomen* | Konzert

Samstag, 29. April, 16:00–20:00 @ motoki Kollektiv e.V

DAS JÜNGSTE GERICHT – die Anklage „gut gemeinter“ Kampagnen

Donnerstag, 27. April, 14:00–14:45 @ HERBRAND’s Rondell

“MEIN (INDIE) LABEL REGELT DAS SCHON!” – Aus dem Alltag einer Labelmanagerin

Donnerstag, 27. April, 13:30–14:30 @ HERBRAND’s Club

INTERNET KILLED THE RADIO STAR?

Freitag,  28. April, 14:45–15:30 @ HERBRAND’s Rondell

Blick in die c/o pop Konzerte

Gestartet wird bereits am Mittwochabend mit der Crucchi Gang. Die Show zum 20. Jubiläum der c/o pop bringt mit der hier gleich  fünf Popstars auf eine Bühne, die euch mit italienisch leichtem Sommerflair den Start in die kommenden Tage versüßen. Rennt zum Ticketschalter und begrüsst: Palombella Rossa, Antje Schomaker, Tristan Busch, Lina Marley, Sven Regener und Matze von Von Wegen Lisbeth.

Pantha 
Deutschpop so sanft und doch messerscharf gut auf den Punkt getextet.
Donnerstag, 27.04. um 20:15h Club Bahnhof Ehrenfeld

Wilhelmine by Malli

AZE
Lässiger kann man wohl kaum aus dem ersten vollen Tag der c /o Pop gleiten als Mit AZE. Warum ihr Ohrwurm jedoch Sudoku und nicht Honey heisst, bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis.
Donnerstag, 27.04. 19:30 Bumann und Sohn

Wilhelmine 
Freunde und Freundinnen der deutsche Popmusik kommen Sonntags auf ihre Kosten. Dort wird die Singer und Songwriterin Wilhelmine ihre emotionalen Lieder zum Besten geben
Sonntag, den 30.04. um 20:00 Uhr Club Bahnhof Ehrenfeld

Domiziana
Durch TikTok wurde ihre Single ,,Benzin” zum Hit. Jetzt veröffentlichte sie ein Feature mit Badmomzjay. Die Musikerin Domiziana wird am Donnerstag die Bühne zum Kochen bringen.
Donnerstag, den 27.04. um 21:00 Uhr Live Music Hall

Nashi44
Von Berlin Neukölln auf die Kölner Bühne: Nashi44 steht für Empowerment und vertritt politisches Bewusstsein in ihren Songs. Wer Lust auf Rap hatte sollte hier vorbeischauen
Freitag, den 28.04. 19:30 Uhr Yuca

Nashi44 by Hai Anh Pham

Na, haben wir euch überzeugt zur großen Jubiläumsmarathon aus Convention und Konzerten in Köln teilzunehmen? Dann geht es hier zum Ticketschalter und zu allen Details im Programm.

Ihr seid da uns wollt uns treffen? Dann schickt uns eine Mail oder folgt ins auf Instagram, Facebook oder kommt rüber auf Planet MUSICSPOTS auf einen online Plausch.

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler*innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.

Fotocredit:
Titel Paula Hartmann by Lenny Rothenberg (c/o pop 2022)
Amelie Köppl by Isabel Thalhäuser, Wilhelmine by Malli, Nashi44 by Hai Anh Pham