Finna Tiggrez Punch Häkken
Home » Tausend Prozent – Finna und Tigrrez Punch im Häkken

Tausend Prozent – Finna und Tigrrez Punch im Häkken

Finna, die queer-feministische Rapperin aus Hamburg und Tigrrez Punch, die Trap-Pop-Punk-Clash-Sensation aus Bielefeld, haben sich zusammengetan und im Sommer mit Tausend Prozent einen gemeinsamen Song veröffentlicht. Ein Powersong, der beide Künstler*innen perfekt verbindet. Und was liegt näher, wenn man diese gemeinsame Energie spürt? Man geht zusammen auf Tour!

Ein außergewöhnlicher Abend in Hamburg

Am 30.11.2023 stand Hamburg auf der Liste und wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, im gut gefüllten Häkken dabei zu sein. Die Show begann anders als erwartet: Begrüßt wurden wir von einer Computerstimme, die uns auf eine visuelle, akustische und vor allem emotionale Reise in den queer-feministischen Underground vorbereitete. Und dies blieb kein leeres Versprechen.

Finna und Tiggrez Punch Häkken

Eine starke Kollaboration

Beide Künstler*innen spielten, unterstützt vom textsicheren Publikum, alte und neue Songs. Sie unterstützten sich aber auch permanent gegenseitig, so dass fast jedes Stück zum Feature wurde. Finnas kraftvolle Texte, mal einfühlsam, mal wütend, ließen uns gemeinsam den Mittelfinger heben und zum Kampf gegen das Patriarchat aufrufen – Zartcore eben, wie der Titel ihres aktuellsten Albums verrät. Besonders beeindruckend war ein Acapella-Rap, den Finna zum ersten Mal live vortrug. Darin verarbeitet sie ihre Wut über einen Mann, der sie in einem Club belästigt hat. Aber der Text wäre nicht von Finna, wenn sie nicht am Ende alles ins Positive wenden und uns alle, die wir nicht übergriffig sind, zum Feiern einladen würde.

Finna im Häkken

Die Entdeckung: Tigrrez Punch

___STEADY_PAYWALL___

Tigrrez Punch kannte ich nur durch die Premiere des Songs “Tausend Prozent” beim Vogelball während Finnas Set. Und natürlich durch die Recherche auf den gängigen Streaming-Portalen. Beim ersten kurzen Hören konnte ich mich mit Text und Sound nicht so recht anfreunden. Doch an diesem Abend wurde ich eines Besseren belehrt. Tigrrez Punch ist wie Peaches, nur aus Bielefeld. Wenn man Tigrrez Punch live erlebt, spürt man die Liebe, die Energie, den tollen Humor und man fühlt die Musik. Mein Highlight war das Liebeslied für Otto. Tigrrez Punch erzählte von unangenehmen, übergriffigen, sexistischen Liebesliedern, die uns ständig über den Weg laufen, die wir aber gar nicht richtig wahrnehmen. Und beschloss, selbst so einen Song zu schreiben, nur dass diesmal ein hetero cis Mann angesungen wird. Wunderbar! Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung.

Tiggrez Punch im Häkken

Ein unvergessliches Konzerterlebnis

Das zweistündige Konzert, das von einer mitreißenden Lichtshow und Videoinstallation begleitet wurde, endete mit einer riesigen Tanzparty und viel Liebe. Wer also die Möglichkeit bekommen sollte, eine der beiden Künstler*innen live zu erleben, sollte dies unbedingt tun. Jede*r für sich ist eine Wucht, aber zusammen sind sie ein absoluter Traum.

Vielen Dank an Audiolith für die Möglichkeit, dieses Konzert zu erleben.

Wer mehr über Finna und Tiggrez Punch erfahren möchte, sollte unbedingt auf deren Webseiten vorbeischauen:
Finna
Tigrrez Punch

Du liebst Musik und Konzerte ebenso wie wir? Du schätzt gute Musiktipps und persönliche Empfehlungen? Du möchtest uns bei unserer Arbeit unterstützen? Dann komm in unsere Community für Musikliebhaber*innen und Musikschaffende und unterstütze uns via Steady.