BennySings_HH-0767_k
Home » Rückblick 2021 Teil III: Veränderungen mit und durch Musik

Rückblick 2021 Teil III: Veränderungen mit und durch Musik

Die vergangenen Monate haben viele Neuigkeiten gebracht. Obwohl uns Corona weiterhin fest im Griff hat, war neben der Musik der Wandel und die Veränderungen ständiger Begleiter. Der Austausch mit Musiker:innen und Musikschaffenden ist noch vielfältiger und internationaler geworden, das Team ist gewachsen und es gibt auch über die redaktionelle Arbeit viel was bewegt.

Nach einem ruhigen Jahresstart gab es die nächste Runde Instagram Livetalks ab Februar. Bei Talk & Listen wurden zwölf Musiker:innen und Bands aus aller Welt interviewt. Zu Gast waren u.a. Myles Sanko, Dylan Chambers, Jake Isaac, Emma Noble, Greta Isaac und Nick Corbin. Auch die Hamburger Szene nahm sich Zeit für einen Talk. und ich plauderte u.a. mit Kat Wulff, Gutbier & Vogeler und Sarajane über aktuelle und kommende News.

Der nahende Sommer zeigte aber auch: Die Zeit für nur Livetalks war vorbei, wir sehnten uns mehr den je nach echten Konzerten. Der Hamburger Kultursommer schuf neue Bühnen an neuen Orten. Wieder zeigte sich: Gemeinsam ist vieles möglich. Nicht alles klappte reibungslos und nicht jeder bekam die Einladung zur eigenen Bühne. Mehrfach hörte ich in Gesprächen lauten Unmut, zugleich aber auch Verständnis für die Situation. Die Freude, dass überhaupt etwas möglich war, überwog zumeist. Man darf gespannt sein, was hier kommendes Jahr passiert.

Konzert Highlights 2021

Eine weiteres Jahr dufte MUSICSPOTS die Super People Stage präsentieren. Von Rockcity Hamburg e.V. und dem Knust eingeladen, begeisterten uns u.a. Ayu, Sarajane, Smoothica und Junokill.

Ayu_live_2021
SPS_Sarajane-21091_k
Junokill_SuperPeopleStage_02

Als Konzerte wieder drinnen möglich waren, nutze ich die Chance gleich um das echte Clubfeeling zu geniessen. Das Konzert von Joel Sarakula im Knust, der Auftritt von Benny Sings im Nochtspeicher und der Gig von Lauringer im Frubdlich + Kompetent gehören daher auf jeden Fall zu meinem Highlights.

BennySings_HH-0695_k
Joel Sarakula_live 2021
Lauringer_sw_live2021

Das wir diesmal nicht offiziell beim Reeperbahn Festival dabei sein konnten, war bitter. Dank guter Netzwerkpartner gab es dennoch intensiven Austausch und Konzerte an diesen Tagen. So konnte ich endlich Pippa live erleben und erhielt Einblick in angesagte osteuropäische Bands, wie VIAH. Der Austausch mit Branchenkenner:innen neben den Bühnen u.a. bei der der Rockcity Reception und dem Fanklub Abend war spannend und wird sicher weitergeführt.

Rückblickend hab ich zu wenig Konzerte besucht. Neben der Freude an Livemusik überwog immer wieder die Vorsicht im Zusammenhang mit der Corona Pandemie.  So gehörte MUSICSPOTS dieses Jahr sicher nicht zu den Musikredaktionen, die auf jedem Festival und vor jeder Bühne anzutreffen war. Stattdessen suchten wir eher gezielt den direkten Kontakt und haben uns Zeit für Interviews genommen.

Fast zu viele News

Wie schon von Dirk angemerkt gab es in 2021 eine unfassbar große Anzahl neuer Veröffentlichungen. Mich konnten nur wenige wirklich begeistern. Ich vermisse Alben mit guten Produktionen und spannenden Stories. Der Trend zu DIY oder Selfproducing lässt leider nicht jedes Herz höher schlage und auch ich merke, wie ich wieder verstärkt nach Werken Ausschau halte, die mich wirklich berühren, begeistern und überraschen.

Zahlreiche tolle Alben großer Künstlerinnen habe ich nicht vorgestellt, da mir die Zeit fehlte und ich mich lieber den kleinen Acts gewidmet haben. Vielleicht wird sich dies zukünftig wieder ändern, da hier wirklich tolle Produktionen dabei sind. Zu nennen sind u.a. Arlo Parks, Silk Sonic, Billy Eilish und Aaron Frazer. Das neue Album von Adele ist nicht dabei. Ich bleibe Fan des Debüts vor 13 (!) Jahren.

Ich habe aber auch tolle neuer Künstler:innen entdeckt. Dabei viel Soul und aus UK (danke besonders Pussy Empire Recordings, Backeat PR, BIG AC und Made Records). Ich hoffe Acts wie Abi Farell und Greta Isaac, Puder oder auch Junokill nächstes Jahr live zu erleben.

Lieblingssongs 2021:

1. Emma Noble – Woman of the World
Der Song ist für mich der Inbegriff von Empowerment und spendet mir immer wieder Energie. Die Double 7“ ist ausverkauft und ich bin stolz ein Exemplar in meiner Sammlung zu wissen.

2. Silk Sonic – Leave the Door Open
Was Bruno Mars & Anderson.Paak auf ihrem Album präsentieren, ist grossartig. Endlich ein mit Leidenschaft produziertes Album, dass Soul mit Funk, HipHop und heutigem Pop vereint. Nicht nur die Single, sonders das ganze Album ist hörenswert, vielleicht genau weil es nicht völlig neu ist, aber das beste aus allem zu einem Ganzen werden lässt.

3. Wenn sich der Abend legt – Karwendel
Ihr sucht Poesie, Ruhe und Entspannung in Musik? Dann taucht in das Album Im Licht der Zeit von Karwendel ein. Besonders das letzte Stück lässt mich persönlich innehalten vom hektischen Alltag Abstand nehmen und die Dinge relaxter betrachten. 

Emma Noble_WomenOfTheWorld

Neues Team, neue Partner & Möglichkeiten

2021 ist auch hinter den Kulissen von MUSICSPOTS viel passiert. Mit Miriam und Dirk sind wir nun zu dritt in der Redaktion. Es gibt nun noch mehr Soul und Funk neben Pop, Folk & softem Rock. Es ist macht Freude im Team die monatlichen Artikel zu planen und auch gemeinsam Beitröge zu schreiben und Inhalt zu diskutieren. Wir ergänzen uns gut, Musik verbindet auch hier. Als nächstes möchte ich diese tolle Mitarbeit auch wirklich entlohnen können. Denn qualitativ gute Arbeit im journalistischen Bereich sollte nicht kostenfrei geleistet werden. Ein erster Schritt ist gemacht. Unsere Mitglieder in der MUSICSPOTS Community helfen uns unabhängig journalistisch tätig zu sein. Auch in 2022 wird die Webseite ohne störende Werbebanner betrieben. Für regelmäßige News im Postfach, meldet euch für den Newsletter an.

Auch an anderer Stelle haben sich neue Möglichkeiten und Partnerschaften für mich aufgetan. Corona meint es nicht immer gut mit uns Solo-Selbstständigen und ich bin froh meine Kenntnisse nun dort einzubringen, wo sie derzeit am meisten benötigt werden: im Kulturbereich. Ich habe mich nach 7 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit als freiberufliche Projektmanagerin für große und mittelständische Unternehmen zumeist im IT-Umfeld, krisenbedingt zu einer Teilzeit-Festanstellung entschieden. Im Clubkombinat Hamburg e.V. – dem Interessenverband der Clubbetreiber:innen, Veranstalter:innen, Booker:innen & Agenturen – helfe ich Kulturschaffenden besser durch die Krise zu kommen. Wer mehr über mich,  das Thema Gründen und Selbstständigkeit erfahren will, dem empfehle ich dieses Artikel, der im Rahmen einer Reihe von meiner #DMW Kollegin Beate Mader entstanden ist.

Dadrüber hinaus darf ich als Expertin im Beraterpool von Rockcity Hamburg e.V. tätig sein. Auch in 2022 können sich Hamburger Musiker:innen & Bands gern mit Fragen zu PR & Marketing an mich wenden. Wer nicht aus Hamburg ist, aber Unterstützung sucht, schick mir eine Mail. Erste Tipps zu guten Micro-PR habe ich auch auf Bonedo veröffentlichen dürfen.

Zum Jahresende durfte ich noch ein besonderes Projekt begleiten: Für Future Female Africa war ich Mit-Gastgeberin eines Abend-Events in Hamburg. Im Dialog mit fünf inspirierende Frauen tauschten wir uns über persönliche Erfahrungen, Erwartungen und Wünsche aus. Future Female Africa wurde von der Musikerin Onejiru initiiert und ist eine gemeinsame Reise die Anfang 2020 in Berlin startet und nun über Nairobi und Kampala bis nach Hamburg führte. Mehr über dieses tolle Projekt erfahrt ihr hier. Ich bin sehr dankbar Teil dieser Reise zu sein, die in 2022 weitergehn wird.

Ausblick 2022:

2022 ist hoffentlich wieder ein wirklich spannendes und entspannteres Jahr für die Musikbranche. Auch für die begleitenden Medien bleibt es spannend. Wir kleinen Magazine werden oftmals als selbstverständliches Beiwerk wahrgenommen. Die Medienbranche ist aber im Wandel. Der Radiomarkt zeigt es deutlich, denn mit Flux FM, 917xfm und Say Say haben gleich drei gute Sender ihr Angebot um- oder einstellen müssen. Wird nun alles auf Podcast reduziert, oder sehen wir uns nur noch auf TikTok zum Talk, nachdem sich Clubouse nicht durchgesetzt hat? Ist Instagram wirklich die Plattform, die alle eigene Promokanäle und die Webseite und Shop ersetzt?

Ich möchte wieder mehr über neue technische Möglichkeiten zum Musik-Hören und für Fans berichten. Die Digitalisierung hält an und bringt spannende Lösungen mit sich. Ob Ticketing oder Streaming  besonders der direkte Kontakt zwischen Musiker:innen und Fans zählt. Der Fanklub hat eine dieser wirklich guten und fairen Lösung geschaffen, die wir auch unterstützen auch weiter begleiten werden in seiner Entwicklung. Aber auch zu Gagen und fairen Verdienstmöglichkeiten für alle Beteiligten lohnt sich der Diskurs weiterhin. Ist Spotify wirklich die beste Lösung und was bietet und Tidal? Welche Ergänzungen erwarten wir von Bandcamp oder Soundcloud?

Die Gleichberechtigung auf und hinten den Bühnen ist ein wichtiges und differenziert zu betrachtendes Thema. Als Mitglied von zahlreichen Netzwerken für Medien und Musiker:innen, wie den #DMW, Keychange oder als Mitglied des Clubkombinates Hamburg e.V. gehört für mich ein ausgeglichenes Line-up in Zukunft ebenso dazu, wie der Blick auf herausragende Musikproduktionen.

Livemusik 2022

2022 möchte ich wieder jeden Monat ein Konzert erleben. Die aktuelle Situation lässt dies erstmal nicht zu. So freue ich mich auf die Entdeckung neuer Musik vom Sofa aus und lese gute Bemusterungsanfragen und plane Interviews. Ich hoffe, ab März wieder vor echten Bühnen zu stehen. Ich will Karwendel im April live erleben und freue mich diesen wunderbaren Musiker mit MUSICSPOTS zu begleiten. Kauft eure Tickets frühzeitig, es wird gut! Ich hoffe, dass auch all die verschobenen Termine internationaler Acts wieder möglich sein werden. Ich will wieder frenetisch in einem Club tanzen, in Sound und Licht gebadet eine Abend mit anderen geniessen und anschließend bei guten Gesprächen an der Bar ausklingen lassen.

2021 zeigte mir wieder, dass vieles gemeinsam besser geht und mit Musik sowieso. Der Blick auf den Special Mix 2021 macht deutlich, wie wichtig auch  Musiker:innen und Bands ist, sich von Musik begleitet und inspirieren zu lassen. Danke auch an dieser Stelle noch mal allen für die sehr persönlichen Nennungen, Einblicke und Rückblicke in euer Jahr. Ich freu mich auf mehr News in 2022.

Fotocredits:
Titel und Benny Sings live by Jennifer Ploog, Junokill, Ayu, Lauringer, Joel Sarakula by Caro für MUSICSPOTS, Sarajane live by Jennifer Ploog, Caro bei FFA by Lidija Delovska.