Home » Weg vom Sprudelpop: Schorl3 auf “Songs für dich”

Weg vom Sprudelpop: Schorl3 auf “Songs für dich”

Die erste Band, die einen Moshpit in der Hamburger Elbphilharmonie dirigierte: Schorl3. Das Hamburger Trio veröffentlichte am 9. Februar sein zweites Album Songs für dich. Eine Platte, die die Phasen eines Heartbreaks vereint. Mit LMOs sanfter Stimme und experimentellen Gitarrensounds lädt sie zum Traurig sein und  Träumen ein. Auch dieses Mal sprengen Schorl3 wieder die Genregrenzen. Bereit für die Explosion? 

Eine durchzechte Nacht in einer Bar in Hamburg und die Vorliebe für Weinschorle brachte die Band zusammen. Das Trio, bestehend aus dem Produzenten-Duo Anton (Hans) und Hannes, sowie dem Sänger LMO, ist für mich schon jetzt Newcomer des Jahres. Bekannt sind sie für ihren 80er Jahre Disco-Beat, funky Basslines und ironische Texte. Schorl3 steht für Gute-Laune-Pop oder wie sie es selbst nennen “Sprudelpop”, ihr eigenes Mikro-Genre.

Während des Lockdowns 2021 veröffentlichen sie ihre gleichnamige EP, die mit Songs wie Gegenverkehr oder Pia überzeugt. Im Jahr darauf folgt ihr Debütalbum Pinguine sind auch nur Pandavögel. Songs wie Meine Nachbarn oder Senkrecht Lächeln bringen mit ihren ironischen Lyrics vor allem eins: Spaß und Gute Laune! 2023 kommt dann die erste Headliner-Club Tour mit siebenköpfiger Live-Band. Bei Schorl3 läuft es! Die Jungs ziehen ihr Ding durch, egal was andere davon halten. So veranstalten sie zum Beispiel den ersten Moshpit überhaupt in der Elbphilharmonie während ihres Live-Auftritts im Dezember 2023. Das Publikum feiert es. Ich auch.

Mehr Melancholie, weniger Gute-Laune

Auf dem neuen Album hat sich der Grundton ihrer Musik gewandelt. Die Ironie wird über Bord geworfen, ein ernsterer Ton angeschlagen. Es wird intim, melancholisch. In “Songs für dich” geht es, wie der Albumtitel schon vermuten lässt, ums Ver- und Entlieben, ums Vermissen, aber auch um die Hoffnung und einen Neuanfang. Wie das Trio in einer Instagram Caption schreibt, haben sie ihr zweites Album Songs Für Dich in nur einem Monat aufgenommen. Hut ab! Ob es sich lohnt reinzuhören, erzähle ich dir in meiner Review.

Zwei nackte Menschen eng umschlungen, zieren das schwarz-weiße Cover von “Songs für dich”. Ein intimes Foto. Es zeigt für mich Verletzlichkeit und Zuneigung. Mit dem Album entblößt Sänger LMO sein Inneres nach außen. In einem Interview vom 31. Januar 2024 mit FINK.Hamburg erzählt er, dass die Inspiration für die Texte sein eigener Herzschmerz war. Mit Südpol / Nordlicht, Overhaupt, Wasser fahren und Leicht haben Schorl3 in den vergangenen Monaten bereits vier Vorab-Singles veröffentlicht. Eine gute Wahl. Jeder Track steht für sich, bleibt aber gleichstark im Ohr.

match made in heaven

Ihr zuletzt veröffentlichter Song Leicht mit der Newcomerin Serpentin im Feature zeigt die melancholische Seite des Albums. “Hatten gehofft, es wäre leicht/ Doch es schmerzt nichts mehr als die Wahrheit” singt LMO in der Hook. In Leicht geht es ums Loslassen einer alten Liebe. Man weiß, die Beziehung ist am Ende, es ist alles ausgeschöpft. Dennoch ist da noch Liebe. Aber Liebe reicht manchmal nicht aus. Leicht verzerrte Stimmen und gedämpfter Gitarren-Sound. Die Hook teilt sich ein in drückende Synthies und dumpfe Hip-Hop-Beats. All diese Elemente unterstreichen die Schwere, die in den Lyrics liegt. Mehr Heartbreak geht nicht. Sängerin Serpentine ist die passende Wahl für das Feature. Die Indie-Elektro-Künstlerin teilt ihre persönliche Gefühlswelt in ihren eigenen Texten und hat ein Faible für Synthpop. Ihre zerbrechliche Stimme ist ein gutes Pendant zur tiefen und sehr klaren Stimme von LMO. Ein Match made in heaven, würde ich sagen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bluelightskit – Ein Song über das Vermissen  

Die Trennung liegt einige Zeit zurück. Du hast dich weiterentwickelt. Trotzdem denkst du noch an diese eine große Liebe. Du vermisst sie. Du willst sie wieder zurück. Wie viel Vermissen in einen 1:09 min Song passen, zeigen Schorl3 in Bluelightskit. Der Track ist geprägt von reinem Sprechgesang auf Hip-Hop-Beats mit Synthies im Background. “Ich will zurück. Ich will nochmal ganz von vorne starten / Ganz egal, wer grad bei dir ist, er ist nicht ich” rappt LMO. Es wirkt, als würde LMO direkt zu der Person aus seinem Song sprechen. Bluelightskit schließt mit einem sich wiederholenden Sample ab. Es ist kaum herauszuhören, was genau gesungen wird, da es zu verzerrt klingt. Was mich an Bluelightskit fasziniert ist, wie wenig Worte doch so viel Inhalt rüberbringen können. In ein paar Sätzen ist alles gesagt.

Sehnsucht nach Sommer

Ich habe Sehnsucht nach Sommer. LMO hat Sehnsucht nach ihr. Mit Suedpol/nordlicht veröffentlichten Schorl3 im August 2023 eine Sommerhymne für Daheimgebliebene. So nennen sie es in ihrer damaligen Instagram-Story. Sommerkleid, Meeresglitzern, Salz auf der Haut und eine Fahrt in den Sonnenuntergang kommen mir in den Sinn, wenn ich Suedpol/nordlicht höre. In den Lyrics wird die große Sehnsucht des lyrischen Ichs nach Nähe deutlich. Sie ist viel unterwegs. Er sitzt alleine zuhause und vermisst sie. “Wo auch immer du grad hinreist/Es muss schön da sein, denn man erwartet dich und ich sitz allein” singt LMO mit seiner sanften Stimme. Und egal wo sie ist, ihm ist nur wichtig “dass du mich nie vergisst”. Da ist er. Der verträumte Indie-Pop, der trieft vor Melancholie.

Das zugehörige Musikvideo versprüht absolute Summer Vibes. Tiefblaues Meer, blumige Hemden, Sonnenstrahlen. Alles im Analog-Cam Style. I like!
In Suedpol/nordlicht hört man wieder eine ganz klassische Indie-Band. Drums, E-Gitarren, Bass. Verträumter Pop kombiniert mit einer fast geflüsterten Melodie, die im Ohr bleibt. Leider kannte ich den Song letztes Jahr im Sommer noch gar nicht. Macht nichts. Suedpol/Nordlicht wird meine Sommerhymne 2024. Danke Schorl3! 

Schorl3 mit viel Liebe und Herzschmerz

Mit ihrem Debütalbum “Pinguine sind auch nur Pandavögel “ wollten sie ganz weg vom “wehleidigen” deutschen Indie-Pop. Mit ihrem neuen Album kommen sie dem doch ein wenig näher. Das ist deutscher Indie Pop, bei dem man vermisst und rumheult. Und das soll in keinem Fall negativ klingen. Ich mag dieses Album sehr. Was mich ein wenig überrascht hat, sind die doch oft auftauchenden Hip-Hop Beats. Die Elemente passen zu den zugehörigen Songs. Mir persönlich gefallen die Indie Pop Vibes von Schorl3 allerdings besser. Neben ihrer Musik beeindruckt mich vor allem ihre Unabhängigkeit als Künstler. Die Texte, die Produktion und die Vermarktung kommen von ihnen selbst. Sie haben nicht direkt “Ja” gesagt zur erstbesten Label-Anfrage. Das ist mutig. Im Frühjahr 2024 geht Schorl3 mit dem neuen Album auf Headline Tour. Empfehlung von mir: In jedem Fall mal vorbeischauen und vorher das neue Album anhören – schmeckt am besten mit Weinschorle! 

Fotocredit by Jonas Klimaschewski

Mehr über Schorl3 erfahrt ihr auf Instagram, der Bandwebseite und YouTube.