Home » Lauringer über Support Shows für Gaz Coombes und Erwachsenwerden

Lauringer über Support Shows für Gaz Coombes und Erwachsenwerden

Lauringer durfte Anfang März den britischen Rockmusiker Gaz Coombes als Support auf vier Shows durch Deutschland begleiten. Wir haben mit der Musikerin über diese spannende Erfahrung und ihre Musik gesprochen.

Lauringer hat 2021 ihre erste EP Imaginary Conversations veröffentlicht. Ihr IndiePop erzählt von Freundschaften, Unsicherheiten und Erwachsenwerden. Die Stücke klingen vertraut und gleichzeitig neu. Dies schafft die Musikerin immer durch ihre wundervolle Stimme und die feinen Texte, mit denen sie ihre Geschichten erzählt.

Ich habe Lauringer erstmals im Sommer 2019 live gehört. Eher durch Zufall, war ich sofort von ihrer warmen Stimme begeistert. Seitdem haben wir die Musikerin regelmässig redaktionell begleitet und es freut uns, sie nun auf dieser großen Bühne stehen zu sehen. Auch an diesem Abend im Mojo Club Hamburg, konnte Lauringer die Fans direkt überzeugen. Ihr kleines Set beinhaltet neben den bereits veröffentlichten Songs, wie Green Park und Thank You I Guess auch vier neue Stücke. Mich hat besonders Peter Pan Complex begeistert. Ein Stück, das wieder so ehrlich und offen klingt, dass es auf jede Playlist muss.

Lauringer im Interview

Doch wie kommt man als Newcomerin dazu ein Konzert für einen Musiker, wie Gaz Coombes zu eröffnen, der weltweit seit Jahrzehnten Fans begeistert? Welche Erfahrungen macht man und was steht bei Lauringer als nächstes an? Wir haben nachgefragt.

Du duftest Gaz Coombes auf vier Shows begleiten, wie war es?
Mit Gaz Coombes durch Deutschland zu touren war für mich ein riesen Privileg und einfach die aufregendste Woche meines Lebens. Man wird nur ganz selten mit so offenen Armen empfangen wie von Gaz, seiner Crew und seinem Publikum; noch seltener kriegt man die Möglichkeit gleich an vier Abenden solchen unfassbaren Musiker:innen auf die Hände und in die Seele zu schauen. Vor zwei Wochen wusste ich noch nicht mal, dass ich eine Bühne mit ihnen teilen darf — jetzt bin ich viele unbezahlbare Erfahrungen reicher und ein bisschen am Boden zerstört, dass es schon wieder vorbei ist.” 

___STEADY_PAYWALL___

Spontan ist ja meistens am besten! Doch, wie kommt es zu so einem Booking nur zwei Wochen vor Tourstart?
„Mein Team und ich sind sehr proaktiv und halten immer die Augen offen, wo es spannende und passende Möglichkeiten gibt. Sobald wir eine finden, versuchen wir direkt unser Glück und das ist auch schon das Stichwort: Glück und gutes Timing gehören natürlich immer dazu…“

Welche Tipps hast du für andere Newcomerinnen, die wie du noch am Anfang der Karriere stehen?
„Nutzt jede noch so scheinbar unrealistische Chance… you never know. Diese Tour ist für mich ein ganz frisches Beispiel, wie schnell sich der Terminplan füllen kann, wenn man reaktionär und gezielt handelt.
Ansonsten: weiterschreiben, weiterspielen, weiterträumen und so viel Zeit und Ressourcen wie möglich in die eigenen Fähigkeiten investieren. Es klingt super kitschig, aber wenn du nicht an dich glaubst, wer soll es dann für dich tun?“

Welches ist die schönste Erinnerung, die du mitnimmst?
„Die unglaublich talentierte, bescheidene und warmherzige Crew. Ich bin völlig erwartungsfrei an- und mit einer absoluten Premium-Erfahrung abgereist. Ich wurde sofort von allen mit offenen Armen empfangen und durfte ab Düsseldorf sogar im Nightliner mitfahren. Davon hätte ich mich nicht mal träumen getraut. To be fair: Vielleicht haben die frischen Cookies, die ich immer dabei hatte, ein bisschen nachgeholfen…“

Die Herausforderung des Erwachsenwerdens ist immer wieder Thema in deinen Songs. Möchtest du wirklich wie in „Peter Pan Complex“ ewig jung bleiben?
„In gewissen Aspekten auf jeden Fall. Ich möchte mich niemals der Illusion hingeben, dass ich ausgelernt oder die Welt verstanden habe. Ich hoffe, dass ich meine Offenheit und Neugierde gegenüber neuen Erkenntnissen immer behalten darf. Im Nachhinein hätte ich meine Sorglosigkeit und Naivität gerne mehr wertgeschätzt — ich glaube, die sieht man erst so richtig, wenn man erstmal vor der ersten Steuererklärung sitzt oder sich nach einer viel zu großen Ladung frischer Wäsche nach einem Trockner sehnt.“

Du hast gleich vier neue Stücke beim Support-Gig gespielt. Wann werden diese veröffentlicht?
„…working on it ;)“

Mit selbstgebackenen Keksen und handgeschriebenen Setlisten hat die Musikerin die Anwesenden nach dem Konzert zum Meet & Greet eingeladen. Persönlicher geht es in Zeiten von Streaming kaum. Auch sonst ist ihr der Austausch mit den Fans sehr wichtig.

Der persönliche Austausch ist dir sehr wichtig. Im eigenen Fanklub gibt es immer wieder deine Bangers in the Baking Sessions. Was passiert da und wie kann man teilnehmen?
„Mein “Banger in the Baking” ist eine monatliche Demo eines brandneuen Songs, die ich mit meinen Unterstützer:innen auf Fanklub teile. Für meine Fans ist das eine Möglichkeit, sehr regelmäßig und exklusiv zu hören, woran ich grade arbeite und was demnächst auf der Setlist landen könnte. Für mich hat es sich als fantastische Challenge herausgestellt, Songs schneller zu finalisieren und meine Produktionsskills zu verbessern. Die meisten Bangers in the Baking entstehen aktuell nämlich zusammen mit Florian Brügge in unserem Studio, der “Banger Bakery”.“

Danke für das Interview. Wir hoffen dich ganz bald wieder live zu erleben.

Falls ihr mehr von Lauringer erfahren wollt, schaut bei Instagram und YouTube vorbei. Treten auf jeden Fall auch Lauringers Fanklub bei und erfahrt als erstes, wann die neuen Stücke erscheinen.

Fotocredit: Jennifer Ploog

Ihr wollt mehr Empfehlungen über neue Musiker:innen und Bands lesen? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.