Home » Inside Fanklub mit Lauringer über exklusive News für echte Fans

Inside Fanklub mit Lauringer über exklusive News für echte Fans

Was ist Fanklub und welche Vorteile bietet es sowohl Fans, als auch Künstler:innen? Darüber haben wir mit der Hamburger Musikerin Lauringer im gesprochen. Im Interview haben wir exklusiv erfahren, was der Fanklub für sie bedeutet und auf was sich ihre Fans bereits freuen dürfen.

Die Künstlerin Laura Auer-Grumbach, besser bekannt als Lauringer, dokumentiert in ihren Songs ihr Leben. Dabei reflektiert sie über Vergangenes, stellt Fragen und beschreibt das Auf- und Ab des Lebens, in welchem sich viele Menschen wiederfinden

Seit einiger Zeit ist sie auch Teil des Fanklubs und verrät was sie daran besonders mag. ,,Mir bietet Fanklub eine Plattform auf der ich freier Inhalte teilen kann. Ich hab nicht so einen Druck dahinter, weil alle Leute die da sind cool finden was ich mache und sie haben ein ernsthaftes Interesse daran.“ Aus diesem Grund, ist es Künstler:innen möglich einen privaten Einblick in ihr Leben zu geben, um somit offener agieren zu können. „Es ist intimer und tiefgängiger. Ich hab das Gefühl, dass ich sein kann wer ich bin. Einfach nochmal ehrlicher und genauer zu sein.“

Ein weiterer Vorteil für Künstler:innen ist der finanzielle Aspekt, wie Lauringer deutlich macht: ,,Fanklub bietet die Möglichkeit exklusiven Content an Fans zu liefern und dafür Geld zu bekommen, um dadurch Zeit für neue Projekte zu haben.“

Fanklub vergibt auch immer wieder Bühnenslots an Künstler:innen, wie beispielsweise für das Norden Festival. Dadurch erlangen junge aufstrebende Musiker:innen die Möglichkeit, sich einem großen Publikum vorzustellen und diese von sich zu überzeugen. Lauringer gehört zu Jenen, denen diese Möglichkeit geboten wird, nachdem sie einen Slot für das Norden Festival durch Fanklub geboten bekommt: „Ich habe mich beworben und dachte, dass wäre super cool und dann wurde ich tatsächlich ausgewählt. Ich freue mich sehr.“

Fanklub für Fans

Für Fans bietet Fanklub die Möglichkeit eine kleine Community mit, aber auch um ihre Lieblingskünstler:innen zu erschaffen und dadurch mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. Für Lauringer ist es die Nähe zu ihren Fans, die Fanklub im Vergleich zu Instagram und Co. so besonders macht. „Es ist nicht so anonym. Ich weiß genau wer meine Fans da sind.“ Dadurch hat sie die Möglichkeit mit diesen näher in Kontakt zu treten beziehungsweise ihnen etwas zurückzugeben. So sagte sie, dass sie gerne auf die Wünsche ihrer Fans eingehen würde: „Wenn du einen Cover Song hören möchtest, dann spiele ich dir den.“

Fanklub mit exklusiven Features

Auf Lauringers Fanklub-Seite dürfen sich die Abonnent:innen auf ein ganz besonderes Feature freuen. „Ich werde jeden Monat eine Demo teilen, die der Fanklub dann auch auf ihrer Instagram-Seite ankündigen wird. Das wird der Kern werden, dass ich neue unveröffentlichte Musik zuerst im Fanklub teile.“

Regelmäßige Demos von unveröffentlichten Songs sind jedoch nicht das Einzige was Abonnent:innen in Lauringers Fanklub finden können. „Ansonsten sind es total viele Sneak-Peeks die ich da teile, bevor ich sie sonst irgendwo veröffentliche. Zum Beispiel war ich gerade beim Cock am Ring dabei und habe die Version zuerst auf Fanklub geteilt, bevor ich es überhaupt offiziell erzählen durfte.“ 

Die letzten Monate war Lauringer viel unterwegs. So durfte auch beim Singer-Slam Jahresfinale in Hamburg ihr Talent unter Beweis stellen. Zudem veröffentlichte sie zwei Live-Sessions, die sie letztes Jahr aufgenommen hat und die ihr euch unbedingt auf YouTube anhören solltet und auf YouTube anschauen

Lauringer verrät uns gegen Ende des Interviews außerdem, auf was sich ihre Fans zukünftig freuen können: „Ich bin gerade mit einem neuen Projekt beschäftigt und habe einen ganzen Pool an Songs, die ich produzieren will.“ Außerdem sagte sie, dass sie momentan versuche ein professionelles Business Team zusammenzustellen, dass sie unterstützen kann.

Ihre wundervollen Songs könnt ihr an folgenden Terminen Live erleben: 

 

01.07. Schanzenzelt 

09.09. Norden Festival 

Falls ihr mehr von Lauringer erfahren wollt, dann folgt ihr unbedingt auf Instagram und YouTube. Falls ihr Lauringers Fanklub beitreten wollt, um exklusiven Content zu erhalten, dann schaut hier vorbei.

Fotocredit by Timo Vogt und Mooi Design

Ihr seid auch Musiker:in, Band oder echter Musikfan. Dann schaut mal im Fanklub vorbei. Hier gibt es weitere tolle Bands zu entdecken, wie ANOKI, oder Celia May.

Schreibe einen Kommentar