Adam_Douglas_by_TorgrimHalvari
Home » Adam Douglas – Selbstfindung auf ‚Better Angels’

Adam Douglas – Selbstfindung auf ‚Better Angels’

Adam Douglas gilt als einer der besten Gitarristen Norwegens. Nun ist der gebürtige Amerikaner mit seinem dritten Album zurück. Auf Better Angeles beweist er wieder, dass Singer-Songwriter Sound nicht langweilig ist, sondern sich das Zuhören lohnt.

Angelehnt an die aktuellen politischen und sozialen Unruhen in seinem Heimatland, zieht Douglas den Vergleich zu seiner eigenen Situation. Er ist in der sogenannten Mitte seines Lebens angekommen, er spürt die Spaltung, die sein Heimatland durchzieht, betrachtet sich selber und verspürt den Drang sein Profil zu schärfen und sich selbst zu bestätigen.

Der Ruf nach den ‚Better Angels‘ wurde bereits von Abraham Lincoln genutzt, um an das Gute der Menschen zu appellieren. Auch Joe Biden nutzte diese Formulierung kürzlich und  auch Adam Douglas bedient sich tausende Kilometer fern seiner Heimat dieser Umschreibung. Nach zehn Jahren in Norwegen scheint der Musiker jedoch keine helfenden Engel zu benötigen. Er ist dort angekommen, wo er immer sein will. Sein Sound klingt rund und komplett.

„Das Album handelt davon, wie ich geistig in mich hineinwachse. Textlich und musikalisch geht es darum, die richtigen Genres zu kombinieren, die richtigen Arten von Musik, die richtigen Stile, das richtige alles. Es ist nicht so, dass ich vorher nicht ich selbst gewesen wäre, aber jetzt passen die Dinge wirklich zueinander und ich tue das, was ich tun soll. Ich stelle mir die Fragen, die ich mir stellen soll, und sie führen dazu, dass ich ein Mann mittleren Alters werde“, sagt der Musiker selber über sein Album.

AdamDouglas_2_by_Torgrim_Halvari

Adam Douglas auf der Suche

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Album ist typischer Singer-Songwriter Sound. Fragt man den Musiker, so nennt er das Genre selber „Adam“. es klingt typisch nach ihm. Sehr viel amerikanischer Blues, Country, Soul. Es hat alles was man sich wünscht. es ist ein Studioalbum, das mit Elan und Liebe produziert wurde.

Hört euch „Build a Fire“ an. Streicher und Bläser, wie wir sie so schätzen. Oder lasst euch vom leichten Country Blues in Change My Mind durch eine lange Nacht tragen. Nicht sicher bin ich tatsächlich über A Whistle To Blow, da der Rock `n Roll nie ganz meins war. Aber die Bläser machen die Nummer wieder interessant.

Alle zwölf Songs auf Better Angels ergeben eine wunderbares Album, das erneut die Vielfältigkeit, Professionalität und Leidenschaft des Musikers zeigt. Das Album erscheint am 23.04.21 auf Compro Records und kann als CD und Vinyl bestellt werden. Mehr über Adam Douglas erfahrt ihr auf seiner Webseite, Facebook, Instagram, YouTube und Spotify.

Fotocredit: AdamDouglas by Torgrim Halvari

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.