KRACH+GETÖSE
Home » KRACH+GETÖSE 2023 – Blick auf die Finalist:innen

KRACH+GETÖSE 2023 – Blick auf die Finalist:innen

Am 13. Juni 2023 ist es wieder soweit: der KRACH+GETÖSE Award wird in Hamburg verliehen. Auch mit der 15. Ausgabe des Newcomer Preises für Musiker:innen erhalten fünf Preisträger:innen mit der Auszeichnung  ebenfalls ein Preisgeld und werden an einem individuellen Supportprogramm für ihre Karriere teilnehmen. Wir haben auf die Shortlist geblickt und unsere Favoriten zusammengestellt.

Der Musik Award wird jährlich von RockCity Hamburg e.V. und der Haspa Musik Stiftung ausgetragen. Nach der Bewerbungsphase im März hat eine hochkarätige Jury aus sieben Branchen-Expert:innen die 29 Finalist:innen zusammengestellt. Die KRACH+GETÖSE Jury setze sich dieses Jahr aus Patrice, JNNR HNDRXX, Masha Qrella, Gisbert zu Knyphausen, Marlène Colle, Sebastian Stuber und DJ Mell G zusammen.

Ein wenig scheint sich in der unterschiedlichen Ausrichtung der einzelnen Jurymitglieder die vielfältige, diverse & qualifizierte Hamburger Musikszene wieder zu spiegeln. Spannend zu sehen, dass ein paar Finalist:innen aus 2022 erneut dabei sind und einige Musiker:innen in Hamburg schon auf zahlreichen Bühnen begeisterten. Unter den Ausgewählten sind u.a. Debby Smith, die mit ihrer EP Piece of Me bereits 2019 überzeugen konnte und Lyyla, die nach ihrem Bandprojekt Aulya solo unterwegs ist. Modular und Andy´s Echo bringen elektronische Klänge zu uns und wer von raumfisch über EuroEyez zu Abarra wechselt, merkt schnell: Hamburg hat mehr als Klönschnack mit Musik zu bieten. So zeigt sich die neue Musikszene wieder mit einem vielfältigen Angebot für alle Fans. Es bleibt spanned, wer dieses Jahr die Auszeichnung sowie das 12-monatige Supportprogramm mit Promo-Unterstützung und Auftrittsmöglichkeiten auf Festivals, mitnehmen kann.

___STEADY_PAYWALL___

Unsere KRACH+GETÖSE Tipps

Wir haben auch in der MUSICSPOTS Redaktion bereits vor der großen Award Show in die Shortlist reingehört und unsere Favoriten herausgepickt. Sich auf eine handvoll Namen zu beschränken war dieses Mal wirklich nicht einfach. Auf die Fragen: „Zu wem würdest du gern auf ein Konzert gehen?„, „Von wem möchtest du ein Album kaufen?“ und „Welche Musiker:in oder Band, legst du dir nach Feierabend aufs Ohr?“ konnten wir uns auf: Lila Sovia, Flirt, Lejo, Metty und Willow Parlo einigen. Einig sind wir uns aber auch, dass wir von Shitney Bears und Brockhoff viel hören werden und auch Symøn ist ganz weit vorne in unserer Favoritenliste.

Alle Finalist:innen könnt ihr in der Spotify Playlist hören und weitere Informationen zur Award Show findet ihr hier.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Es bleibt also spannend bis am 13. Juni 2023 wieder die fünf Gewinner:innen des KRACH + GETÖSE Awards ausgezeichnet werden. Die große Award Show wird wieder mit Livemusik und einer knalligen Verleihung durchgeführt. Die Moderation teilen sich dieses Jahr Didine van der Platenvlotbrug und Bridget Fogle und das Livemusikprogramm kommt von Toy Toy, Sophia Kennedy und FYORI. Drei Acts, die alleine einen ganzen Abend füllen könnten.

Ticket sichern und dabei sein

Ihr wollt dabei sein und live miterleben wenn die begehrte Auszeichnung der Hamburger Musikszene verliehen wird? Die Liste der Preisträger:innen der vergangenen Jahr beinhaltet Namen, wie Nina Chuba, Tonbandgerät, Pool, Poems for Jamiro, Haiyti, Ilgen-Nur und Deine Cousine. Jetzt Ticket sichern und am 13. Juni 2023 im Imperial Theater Hamburg dabei sein.

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.