Home » Morgan Finlay – Sympathieträger auf Tour

Morgan Finlay – Sympathieträger auf Tour

Der kanadische Singer-Songwriter Morgan Finlay zeigt in seiner Musik seine irischen Wurzeln. Ob Indierock, Folk oder Country, der Musiker bedient ein weites Feld. Er erzählt mit seinen Songs kleine Geschichten, dabei füllt er sein breites musikalisches Spektrum mit Leben.

Fan- und Publikumsnah

Beim Fußball sagt man, dass ein großer Spieler in allen Stadien der Welt zu Hause ist. Umgemünzt auf die Musik kann Morgan Finlay das von den Bühnen der Welt behaupten. Der Vollblutmusiker ist weit gereist in seinen letzten 18 Jahren Schaffenszeit. Sage und Schreibe 1.000 Konzerte spielte er in 13 Ländern auf der ganzen Welt. Man könnte glatt meinen, seine Konzertleidenschaft sei eine Sucht. Doch dieser Sucht kommt Morgan Finlay nur allzu gerne nach. Doch ganz der Reihe nach. Seine Karriere begann in seiner kanadischen Heimat in der Stadt Toronto. Dort feierte er mit seiner EP Uppercut erste Erfolge.

Daraufhin folgten fünf Studioalben, die er allesamt – mit Hilfe seiner Fans – durch Crowdfunding verwirklichen konnte. Somit konnte er sein Publikum bei jedem Werk von Beginn an mit einbinden. Sein aktuelles Werk Shots of Light aus 2021 lässt keine Zweifel an den Qualitäten und am Können des Künstlers aufkommen. Ausgereifter Folkrock, Texte die aus Erfahrung sprechen sowie ein packendes Zusammenspiel von Gitarre und Finlays Stimme.

___STEADY_PAYWALL___

Vielseitige Lichtschüsse

Verweilen wir ein wenig beim abwechslungsreichen Album Shots of Light. Klarer Anspieltipp von mir ist Try To Remember, ein Song der nachdenklich stimmt und mit Streicherelementen perfekt abgerundet ist. Morgens mit einer heißen Tasse Kaffee aus dem Küchenfenster schauen und die Gedanken schweifen lassen. Ein Song, der ebenfalls sofort auffällt, aber genau das Gegenteil darstellt, ist Reason And Rhyme. Morgan Finlays Stimme klingt hier rauer und diese schnelle Nummer ist nicht erst durch die Mundharmonika klar der Countrymusik zuzuschreiben. Auf jeden Fall führt auch kein Weg am Titelsong vorbei. Shots of light ist nicht nur hörenswert, sondern durch das Video auch sehenswert. Das Video ist u.a. Gewinner in der Kategorie „Best Animation Video“ bei den Munich Music Video Awards 2021. Das Video zeigt den rauen und grauen Alltag in einer apokalyptischen Zukunft. Strahlende Lichtblicke bildet hier die Musik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live on Tour

Derzeit ist Morgan Finlay auf Deutschlandtour. Dabei lässt er bis Mitte Dezember kaum einen Flecken oder eine Stadt des Landes aus!

Jedoch ist eine ganz normale Tour nicht alles. Dass Morgan Finlay auch eine soziale Ader hat, stellt er live unter Beweis. Dann stehen bei ihm nämlich Konzerte in den Einrichtungen der Lebenshilfe an. Diese Gigs sind überwiegend private Veranstaltungen für die Mitarbeiter:innen und die betreuten Personen gedacht. Bei manchen Auftritten besteht jedoch auch für andere Personen die Möglichkeit dabei sein zu können. Wo dies der Fall sein wird, teilt der Künstler auf seinen Social-Media-Kanälen mit. Morgan Finlay ist in folgenden Städten zu sehen und hören:

Tourdaten

10.06 Remplin, Kunstkapelle

13.06 und 14.06 Wyk auf Föhr, Alte Druckerei – Die Weinstube

16.06 Lebenshilfe Lörrach e.V.

17.06 Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal

18.06 Lebenshilfe Kempten

20.06 Behindertenwerkstatt Reinsdorf

22.06 Lebenshilfe Berlin

23.06 Stralsunder Werkstätten

24.06 Marli GmbH

25.06 Lebenshilfe Bremen

26.06 Lebenshilfe Essen

27.06 Lebenshilfe Aachen e.V.

28.06 Lebenshilfe Saarbrücken

29.06 Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V.

30.06 Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH

04.08 Brennholz, Wohnzimmerkonzert

04.08 Himmelkorn, Wohnzimmerkonzert

08.08 Hamburg, Homebound Concert Series

12.08. Rahden, Wohnzimmerkonzert

16 -18.06. und 20. -22.06 Norderney, Kurmusik

19.08 Meppen, Meppener Sommergarten

26.08. Rehlingen-Siersburg, Picknick Openair auf der Burg Siersburg

01.09. Wangerooge, Rosengarten

02.09. Duisburg, RuhrKUNSTort

03.09 Remscheid, Eventlokal Löf

05. und 06.09 Wyk auf Föhr, Alte Druckerei – Die Weinstube

08.09 Klein Gusborn, Wagen & Winnen

09.09 Braunschweig, Spunk

10.09 Braunschweig, Kultur unter Glas

15.09 Chemnitz, Human-aid-collective Benefiz Konzert

16.09 Oederan, Tenne

20.09 Hörde, Bring your own seat

20.09 Dortmund, Cabaret Queue

23.09 Bad Doberan, Wohnzimmerkonzert

29.09 Baltrum, Kleinkunstbühne

30.09 Oldenburg, Kreativ Quadrat

06.10 Dürdissen, Arndt Denecke Cafe Fresenhof

07.10 Saarlouis, Wohnzimmerkonzert

13.10 Rostock, Musikwohnzimmer e.V.

14.10 Westerrönfeld, Wohnzimmerkonzert

17.09 Wyk auf Föhr, Alte Druckerei – Die Weinstube

21.09 Oberwolfach, Wohnzimmerkonzert

22.09 Villingen-Schwenningen, Folk-Club Villingen eV.

24 – 31.10 Norderney, Kurmusik

02.11 Düsseldorf, Kultur in der Klinik+

04.11 Homburg, Mandy´s Lounge

07.11 Emden, Cafe Einstein

11.11 Karlsruhe, Wohnzimmerkonzert

12.11 Muggensturm, Wohnzimmerkonzert

17.11 Hülschotten, Hubertusscheune

18.11 Olsberg, Kulturring

01.12 Bonn, Mausefalle 33 1/3

03.12 Hameln, Sunday Surprise

08.12 Hamburg, Kulturcafe Komm du

16.12 Bülbach (Schweiz), Wohnzimmerkonzert

Weitere Infos über Morgan Finlay und zu seiner Tour erhaltet ihr auf seiner Homepage, bei Facebook und Instagram.

Fotocredit: Jens Butz