Home » Montez kündigt neues Album „Liebe in Gefahr“ an

Montez kündigt neues Album „Liebe in Gefahr“ an

Rund ein Jahr nach dem Erscheinen seines letzten Albums Herzinfucked kündigt Rapper Montez nun sein folgendes Album Liebe in Gefahr an. Was den Style von Montez als Deutschrapper so besonders macht und worauf sich Fans bei seinem neuen Album freuen dürfen, erfahrt ihr hier.

Bereits mit 13 schrieb Montez seine ersten Lines und veröffentlichte 2010 sein aller erstes Mixtape. Es folgte die Auszeichnung als Newcomer des Jahres durch HipHop.de und Juice sowie ein Vertrag beim Label von Kool Savas. Mittlerweile hat Universal Music den Rapper unter seine Fittiche genommen, was seiner Karriere einen völlig neuen Boom verliehen hat. Besonders erfolgreich war der 2022 veröffentlichte Song Auf & Ab, der in drei Ländern Platinstatus erreichte.

Doch was macht diesen Musiker aus? Was charakterisiert seine Musik wirklich?

Die Zahlen der Streams und Likes sprechen eigentlich für sich. Das Album Herzinfucked hat seit seiner Veröffentlichung mehr als 150 Millionen Streams generiert und erreichte Platz 9 in den Charts. Doch hier bei MUSICSPOTS reicht die Darstellung von Klicks und Likes nicht aus, um eine Empfehlung auszusprechen. 

Bevor wir uns die Ankündigung des neuen Werkes genau anschauen, möchte ich meiner persönlichen Begeisterung für diesen Rapper Platz einräumen.

3 Gründe für Montez

  1. Montez gehört zur neuen Generation der Rapper. Sicher sind vielen eingefleischten HipHop Fans die Songs von Montez zu seicht, zu lieb und zu sehr im Mainstream verhaftet. Da gebe ich Ihnen durchaus recht. Doch aus meiner Sicht hat sich das Genre HipHop in den vergangenen Jahren stark verändert. Der Wandel der Texte, die starken Einflüsse von Pop und zahlreichen hinzugekommenen elektronischen Effekte, ermöglichen es selbst Künstler:innen, die man vor 15 Jahren nicht im Radio gespielt hätte, heute in der Morningshow zu laufen.
  1. Ehrlich und offen. Montez bedient nicht das Klischee des deutschsprachigen Gangster Rappers. In seinen Stücken gibt er seinen Fans oft Einblicke in seine schwere Vergangenheit (10qm, Nichts gesehen). Er versteht es, seine persönlichen Gefühle authentisch zum Ausdruck zu bringen, ohne zwanghaft in ein Genre passen zu müssen. Seine Texte sind nicht aggressiv, die Beats meistens auch nicht. Bei näherem Hinhören ist es auch wenig erstaunlich, dass er bereits als Songwriter für Sängerin Helene Fischer und Musiker Nico Santos fungierte. Doch genau diese weniger aggressiven und trotzdem direkten, ehrlichen Lyrics sorgen für eine Verbindung zwischen Künstler und Hörer:innen.
  1. Ich höre Montez gerne. Es scheint, als habe er seine Musikrichtung gefunden. Seine Texte wirken ehrlich, ohne großartig herausstechen zu wollen. Sie sind direkt, ohne drumherum zu reden. Die Melodien sind vielleicht nicht hochkomplex, aber sie gehen ins Ohr und schaffen es dort zu bleiben. Eine geschickte Mischung aus Rap und Pop. Dies sorgt sicher auch dafür, dass sich die potentielle Zielgruppe, zu der ich mich zähle, sich mit seiner Musik wohlfühlt. Wobei an dieser Stelle erwähnt sei, dass “wohlfühlen“ nicht unbedingt bedeutet, dass man beim Hören der Songs die ganze Welt vor Glück umarmen möchte. Vielmehr ist es ein Wohlfühlen, das auch ein sich schlecht fühlen zulässt. Und genau das mag ich an seinem Album Herzinfucked. Ob das Ganze nun “zu” mainstreamig ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden. 

Ich persönlich entscheide bei der Wahl meiner Musik nicht, ob der Song nun in den Charts oder nur in Underground Playlisten läuft. Wenn mir ein Song gefällt, dann höre ich ihn und zwar unabhängig davon, ob er drei Millionen weiteren oder nur 3 anderen Hörer:innen gefällt. Ich mag den Style seiner leicht verfremdeten Stimme. Die Texte über seine Vergangenheit klingt authentisch und ehrlich.

Nun möchte Montez mit seinem neuen Album Liebe in Gefahr am 16.06.2023 nachlegen. 

Was erwartet uns? 

Montez hat es bei Herzinfucked verstanden, Liebeskummer und Schmerz in seinen Songs zu verarbeiten, aber irgendwann wünscht man sich Lieder, die auch

___STEADY_PAYWALL___

andere Themen behandeln. Ich hoffe auf dem neuen Album eine neue Seite des Künstlers kennenzulernen. Also zurück mit dem Blick nach vorne. Was können wir Anfang Mai erwarten? 

Der Name Liebe in Gefahr lässt zugegebenermaßen nicht gerade auf eine Ansammlung von positiven, lebensbejahenden Songs schließen. Doch laut Montez hat das neue Album im Vergleich zu den älteren „eine etwas positivere Grundstimmung. Viele der Songs sind deutlich positiver und gehen mehr nach vorne”, lässt uns der Künstler wissen.  Wir dürfen also gespannt sein. Doch warum wählte Montez genau diesen Titel? „Ich fand den Titel Liebe in Gefahr treffend, weil Liebe ja eigentlich immer in Gefahr ist, wenn man sich nicht um sie kümmert. Der Titel zeigt, wie fragil die Gefühle zwischen zwei Menschen sind – und wenn man nicht aufpasst oder unaufmerksam damit umgeht, verschwinden sie auch wieder.”

Das klingt sehr reif und erwachsen. Ich bin gespannt, ob das Hauptthema dennoch wieder “nur” gebrochene Herzen sein werden. Denn die hatten wir doch bei Stücken, wie Auf & Ab und all den anderen zur Genüge. Vielleicht zeigt uns Montez nun ein weiteres Stück aus seinem Leben.

Reinhören durften wir leider in den neuen Longplayer noch nicht. Auf Rückfragen teilte uns das Label mit, dass das Album noch nicht fertig ist. Schade, zu gern hätte ich euch eine erste persönliche Empfehlung gegeben. Mit der gerade erschienen Album-Ankündigung ist immerhin ein Ausschnitt aus dem Titeltrack zu hören. Wir dürfen gespannt sein, welche Specials sich der Musiker für die kommenden acht Wochen bis zum Release noch einfallen lassen wird für seine Fans.

Montez ist überall

2023 hat für alle Montez Fans nicht nur ein neues Album, sondern auch deutlich mehr Fernsehpräsenz in petto. Ab April ist er Teil der TV-Sendung “Sing meinen Song”. Dort wird er sich zum 10-jährigen Bestehen der Sendung die Bühne mit Johannes Oerding, LEA, Nico Santos, Alli Neumann, Stefanie Kloß und Clueso teilen. Am 02. Mai gibt es innerhalb der Show auch einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Album. Fans dürfen sich auf die Performance des Titeltracks Liebe in Gefahr freuen. Im Anschluss an Montez´ Sing meinen Song Episode folgt, wie für die Sendung typisch, eine Dokumentation über den Rapper, seine Musik und sein Leben.

Falls das neue Album gefällt, haben Fans auch die Möglichkeit den Rapper live zu erleben. Ab September 2023 geht er nämlich auf Tour und wird dabei sowohl Deutschland als auch Österreich besuchen.

Tickets gibt an den bekannten Vorverkaufsstellen. Folgt Montez auch auf Instagram und TikTok, um nichts zu verpassen

Fotocredit: Universal Music

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.

Ein Gedanke zu „Montez kündigt neues Album „Liebe in Gefahr“ an“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.