Easy October Tangled up in blackFast düster klingt das neue Album Tangled Up In Black von Easy October. Der bewegtere Sound der Schweden lässt sich jedoch gut hören.

Nachdenklicher düstere Pop

Tangled Up In Black ist bereits im Frühjahr diesen Jahres erschienen. Aufmerksam geworden bin ich auf die Band um Kristoffer Hedberg erst durch das LineUp des Reeperbahnfestivals. Der Sound des Albums ist geprägt von leichten Melodien gepaart mit Texten über Freundschaft, Liebe und Beziehungen. Es schwingt durchweg ein düsterer, nahezu sehnsuchtsvoller Ton mit.

Easy October mit weniger ruhigem Folk

Die Songs sind durchweg poppiger, mit weniger klassischen Folk-Klängen. Tangled Up In Black unterscheidet sich daher auch stark von seinen Vorgängern, die ruhiger waren. Die instrumentale Begleitung scheint ausgefeilter in meinen Ohren. So kommt Mas Que Nada mit einem starke Gitarrensoli daher. Heart of The City zeigt noch deutlicher den neuen Sound des Albums: Klavier und Bass begleiten den Gesang. Die Melodie erinnert im Refrain vielleicht wirklich ein wenig an ABBA. Auch Rocket Man schließt sich hier melodisch an. Wunderbaren Folk-Sound erklingt wieder bei Keep Calling You My Friend, meinem Favoriten auf dem Album.Easy October Tangled up in black 1

Easy October live auf der Reeperbahn in Hamburg

Es ist ein schönes Album geworden. Anders, als die Vorgänger. Weniger klassischer Lagerfeuer-Folk, aber mit einem interessantem Sound, dem man gerne auch zwischen den Zeilen lauscht. So passt das Album auch perfekt für ein Konzert auf dem Reeperbahnfestival in Hamburg.

Easy October spielt in kompletter Bandbesetzung am 20.09.18 auf dem Reeperbahnfestival in Hamburg um 20:30 Uhr in der Pooca Bar.

Mehr zu Easy October erfahrt ihr wie immer auf der Webseiteder Facebook-Fanpage oder über Twitter 

Fotocredits: Die Fotos wurden über Backseat-PR für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Wer leisen Folk aus Schweden mag, sollte bei Mabye Canada reinhören, der vergangenes Jahre zu Besuch beim Festival war.

Noch mehr Tipps zum Reeperbahnfestival findet ihr im Musicspots Vorschau und Tipps Beitrag. Oder ihr hört die Musicspots @ Reeperbahnfestival 2018 Playliste auf Spotify an und lasst euch so bei eurer Festival-Auswahl leiten. Ihr habt noch Tipps für Musicspots? Immer her damit.

Westside Music Sweden Game

Westside Music Sweden Game

Special Tipp:

Westside Music Sweden hat extra ein kleines Spiel für das Reeperbahnfestival entwickelt. Helft den Artists zur Pooca Bar. Ein Riesenspaß bereits jetzt. Hier geht`s zum Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: