Home » Die Soulounge ist zurück & grooved noch mehr

Die Soulounge ist zurück & grooved noch mehr

Die Soulounge ist eine Band, die MUSICSPOTS in den vergangenen 10 Jahren bis 2010 stark beeinflußt hat. Nun ist die Soulounge nach langer Pause wieder zurück. Bandleader und Produzent Sven Bünger erzählt bei einem Kaffee über Zukunftspläne, geht gedanklich in der Zeit zurück und gibt einen Ausblick auf das Konzert am 28.06. im Birdland.

 Ein Sound der nie vergeht

Wenn Musik, die einen in der Jugend maßgeblich geprägt hat, plötzlich weg ist und dann wieder greifbar, dann ist dies ein ganz besonderer Augenblick. So geschehen, bei der Soulounge. Die 2001 von Sven Bünger mit Cultured Pearls Bandkollege Bela Brauckmann und Susanne Vogel gegründete Band, ist seid Ende 2017 wieder da.

In neuer Zusammensetzung und anfangs nur mit einzelnen kleinen Auftritten, so ist der Sound weiterhin unverwechselbar. Als großer Fan der Cultured Pearls, Jazzkantine und Roger Cicero, ist toll von Sven Bünger persönlich zu hören, was uns erwartet.

Soulounge und plötzlich ist sie wieder da

Sven erzählt, wie er nach einem Konzert einer New Yorker Soul & Blues Band, wieder Lust hatte gemeinsam mit Freunde zu spielen. Schnell merkte er, das ihm die Art, wie gemeinsam im Studio gejammt wurde, sehr vertraut war. „Erst habe ich selber gesungen, dann Musiker eingeladen und plötzlich wurde mir klar: Das habe ich doch schon mal gemacht! Klar, damals mit der Soulounge.“ Seine alten Bandkollegen sind inzwischen mit eigenen Projekten erfolgreich. Sie waren aber einverstanden, dass er die Soulounge unter ihrem alten Namen wieder aufleben ließ. Seit 1,5 Jahren sind ist Sven Bünger nun mit weiteren Musikern nun im Studio am Basteln und Proben. Zwischendurch natürlich auch immer wieder live unterwegs.