Home » Phil Siemers zeigt mit „Verkehrt“, wie gut 60´s Soul in deutsch klingt  

Phil Siemers zeigt mit „Verkehrt“, wie gut 60´s Soul in deutsch klingt  

Ein warmer souliger Sound der direkt vom Ohr ins Herz geht. Phil Siemers Debütsingle Schöne neue Welt hatte mich sofort gepackt. Auch mit der zweiten Single Verkehrt überzeugt er mich und lässt auf einen baldigen Albumrelease hoffen. Der Sound ist wehmütiger, mit mehr Blues & Soul, und klingt ruhiger.

Ruhiger jedoch, wird es um Phil Siemers sicher in den kommenden Wochen nicht werden. Nach der Veröffentlichung der zweiten Single wird er viel unterwegs sein. Eines der Highlights ist sicher das ELBJAZZ Festival diese Woche. Im Interview erzählt er Musicspots über seine Pläne bis Ende des Jahres und spricht über seiner USA-Reise zu den Wurzeln des Jazz, Blues und Soul.

Einen Termin mit Phil Siemers abzustimmen ist schwerer als erwartet. Zu knapp war die Zeit vor dem Benefizkonzert der Initiative Courage in der Hamburger Markthalle. Doch zu weit aufschieben  möchte keiner von uns das Gespräch.“Lass uns noch treffen, bevor ich in die USA fliege“, sagt Phil und wenige Tage später sitzen wir bei einem Kaffee in der Hamburger Schanze zusammen.

Zu den Wurzeln des Jazz und Soul

Bevor seine zweite Single herauskommt, erfüllte sich Phil Siemers einen Traum: In Begleitung seines Produzenten Sven Bünger und eines guten Freundes & Kameramanns reiste er von Hamburg nach Memphis dann über Jackson, Mississippi nach New Orleans. Er wird die Wurzeln des Jazz, Blues und Soul bereisen. Die Geburtsstätten seiner Idole besuchen.

“Ja, das klingt unglaublich, lacht er. „Jedem, dem ich das erzähle, reagiert ähnlich. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man hört und liest, ist das eine wahnsinnig spannende Erfahrung.“ Die  zahlreichen tollen Stories, die Phil Siemers während dieses Kurztrips über seinen Instagram Kanal streamt, sind sicher einer der Gründe, dass dieser Artikel so spät erscheint. Ich bin quasi mitgereist. Ich habe mir zeitversetzt die Strassengigs angeschaut, las das ehrliche Lob eines afroamerikanische Bluessänger für die Musik des Hamburger Jung` mit  der Gitarre „That boy can sing“, und ich habe die Straßenumzüge in New Orleans an mir vorbeiziehen sehen. Eine Reise, die jeder der diese Musik liebt sicher gern selber machen möchte.

 

Related Posts:

3 Gedanken zu „Phil Siemers zeigt mit „Verkehrt“, wie gut 60´s Soul in deutsch klingt  “

  1. Pingback: Die Soulounge ist zurück & grooved noch mehr - Musicspots

  2. Pingback: Vorstellt: Das Soundlab – eine neue Bühne für Newcomer - Musicspots

  3. Pingback: Reingehört: Phil Siemers – Wer wenn nicht jetzt - Musicspots

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.