Home » Falco Trio – III

Falco Trio – III

FT_Cover_Master_Logo_kleinSinger & Songwritter begleiten gerade meinen Weg. Und ein schöner Album Tipp ist mir bereits vor einigen Wochen ins Postfach geflattert. Natürlich will ich euch den nicht vorenthalten: Das Falco Trio aus Hamburg, mit dem dritten Album ‚III‘.

Sanfte Klänge, gemischt mit Gitarre, Bass und nuancierten Bläsern.

Weder neu noch ungewöhnlich klingt das im Mai 2015 erschienene Album beim ersten Durchhören. Das die Musik im Ohr hängen bleibt, verdankt die Band mal wieder der guten Zusammenstellung. Das Trio aus Frontmann Falco Gesang und Gitarre, Stefan Schlagzeug und Richard am Bass spielten bereits über 300 Livekonzerte zusammen. Zusätzlich erzählen die Texte bewegte Geschichten aus dem Leben, bei denen man gerne genauer zuhört. Ab und zu traurig und schwermütig. Dann wieder lustig und nach Sommertagen. die Mischung macht´s und so ist auch das 3. Album sicher nicht das letzte der Band aus Hamburg.

Das Falco Trio scheint ununterbrochen auf Tour zu sein. Aktuell sieht es so aus, als ob ich es erst zum Abschlusskonzert auf dem St. Pauli Weihnachtsmarkt am 21.11.2015 schaffen werde. Gut, dass Falco mir bereits zugesagt hat, ein paar Frage über die Band und die Geschichte zu beantworten.

Moin nach Hamburg. Ein schönes neues Album habt ihr da herausgebracht. Wie schafft man das heute als doch recht kleine lokale Band so aus eigener Tasche?
Moin und Dankeschön! In den letzten 8 Jahren haben wir 4 Produktionen gemacht, alle 2 Jahre etwas neues. Ganz am Anfang habe ich die erste Produktion aus eigener Tasche gezahlt, wir haben fast alles zu Hause eingespielt und sind nur zum mischen und mastern in ein Studio gegangen. Durch den Verkauf der ersten CD konnten wir die zweite finanzieren.

Und durch den Verkauf der zweiten CD und das Spielen von vielen Konzerten das dritte Album.

Musik ist immer etwas persönliches

Falco, du sagst selber: „Alles, was ich in meinen Texten erzähle, sind Geschichten oder bestimmte Ereignisse aus meinem Leben. ‚III‘ ist eindeutig das Persönlichste, was ich je zu Papier gebracht habe – es sind Erlebnisse der letzten vier Jahre“. Das hört man. Welchen Song magst du persönlich am Liebsten?
Das stimmt, ich schreibe selten etwas fiktives. Ich habe verschiedene Lieblingssongs. Dazu gehört „Be with you“, das über das Suchen und Ankommen im Leben handelt. Und natürlich weil der Song diese grandiosen Bläsersätze hat. „87 years“ und „You will always be“, die ich über meine verstorbene Grossmutter geschrieben haben. Sie hat 16 Jahre mit mir unter einem Dach gelebt und schaut seit 2 Jahren von oben zu. Ein weiterer Lieblingssong von mir ist „Dear Mama“, den ich für meine Eltern, sp…

Ein Gedanke zu „Falco Trio – III“

  1. Pingback: 10 Jahre Falco Trio - Jubiläumskonzert - Musicspots

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.