Home » Anna Loos live in der Fabrik – Das Leben ist schön!

Anna Loos live in der Fabrik – Das Leben ist schön!

Am 15.09.2023 feierte Anna Loos den Auftakt Ihrer Das Leben ist schön – Tour in der wunderschönen Fabrik in Hamburg und wir waren für euch dabei.

Anna Loos ist nicht nur Schauspielerin sondern auch Songwriterin und Sängerin. Vielen bekannt ist sie noch als Frontfrau der Band Silly. Inzwischen ist sie auf Solopfaden unterwegs und hat im Sommer ihr zweites Album Das Leben ist schön rausgebracht, mit dem sie vor Kurzem auf kleiner Deutschland-Tour war.

Das Leben ist schön!

Anna Loos feiert das Leben. Ihr Leben. Mit allem, was dazugehört. Das Leben ist schön – ganzheitlich – es ist nicht nur rosarot, sondern auch die dunklen und tiefen Seiten gehören zum Leben dazu. Probleme sind genauso wichtig wie die Leichtigkeit. Sie führen zu Reflektion und bringen Veränderung mit sich und sorgen so für die eigene Weiterentwicklung. Genau diese Mischung und die eigene Gestaltung machen doch die Schönheit des Lebens aus.

Eine Reise in die unterschiedlichen Gefühlswelten der Künstlerin

Das Publikum verteilte sich auf Sitz- und Stehplätzen. Die Bühne war in dunkles blaues Licht gehüllt. Kugellampen, die auf der Bühne verteilt waren, ließen eher eine gemütliche Atmosphäre erahnen.

Pünktlich um 20 Uhr betraten Anna Loos und ihre vierköpfige Band (Jakob Nebel – Gitarre / Sönke Reich – Drums / Leo Eisenach – Bass / Andi Fins – Keys) die Bühne der Fabrik und eröffneten mit der im Februar diesen Jahres erschienenen ersten Auskoppelung Mauern den Abend.

Es folgten weitere Songs aus dem aktuellen Album bis es einen kurzen Ausflug in das vorherige und erste Soloalbum Werkzeugkasten gab. Eine bunte Mischung aus Melodien, die im Ohr bleiben und Texten, die berühren. Ehrlich und authentisch präsentiert von einer großartigen Künstlerin.

… Von hunderttausend Farben
Such dir eine aus
In welcher willst du leuchten
Finde es heraus
In all den Möglichkeiten
Die da draußen sind
Liegt dieser eine Weg

Der dich nach Hause bringt

Es ist egal
Was all die anderen Leute sagen
Denn Jeder Einzelne
Hat seine eignen Fragen …

(Auszug aus Hunderttausend Farben // Anna Loos)

Zwölf Stücke standen bis hierhin auf der Setlist. Mit Hundertausend Farben – einem Song, bei dem mich nicht nur die Entstehungsgeschichte berührt, sondern dessen Aussage ich persönlich wundervoll finde, ging es dann schon langsam in Richtung Ende eines tollen Konzertes.

Eine Liebeserklärung

Mit dem gleichnamigen Song zum Album Das Leben ist schön beendete Anna Loos nach einer guten Stunde ihr Set.

… Um zu wissen wie man es löst
Muss man beide Seiten ansehen

Das Leben ist schön, schön
All die Angst is‘ OK,
Wir schaffen das gemeinsam
Manchmal tut es weh
Manchmal sind die schwersten Dinge
Plötzlich ganz einfach
Das Leben ist schön!

(Auszug aus Das Leben ist schön // Anna Loos)

Ein Song, der Mut macht. Ein Song, der einen positiv nach Vorn blicken lässt. Eine Liebeserklärung nicht nur an das Leben, sondern auch an ihren Mann Jan Josef Liefers. Dieser betrat für den letzten Song des Abends die Bühne der Fabrik um mit seiner Frau das Duett Sturmpiloten zu performen. Ein schöner Abschluss.

Bevor Anna Loos und ihre Band endgültig die Bühne verließen, gab es noch eine kurze Zugabe. Sie hinterließen – trotz der zugegebenermaßen relativ kurzen Spielzeit – zufriedene und glückliche Gesichter in Hamburg.

Anna Loos – live immer wieder sehenswert!

Ich habe Anna Loos vor vier Jahren zum ersten Mal live erleben dürfen. Ich bin damals ganz ohne Erwartungen in den Mojo Club gegangen und begeistert wieder rausgekommen. Eine absolute Powerfrau. Erlebt habe ich eine großartige Künstlerin, der man den Spass auf der Bühne ansieht und die ganz natürlich und authentisch vor ihre Fans tritt. So auch jetzt wieder. Eine tolle Frontfrau und eine grossartige Band, bei denen es einfach Spass macht zuzuschauen und zuzuhören. Wenn ihr die Gelegenheit habt – lasst euch begeistern!

Mehr über Anna Loos erfahrt ihr auf ihrer Homepage und auf Instagram

Fotocredit: Jennifer Ploog

Du willst uns bei unserer Arbeit unterstützen? Dann komm via Steady in unsere Community für Musikliebhaber*innen und Musikschaffende.

Schlagwörter: