MUSICSPOTS Blog

Musik ist Sonne für die Seele

MUSICSPOTS ist ein unabhängiges online Musikmagazin. Pop, Funk, Soul, ein wenig Jazz mit HipHop und smoothem Indie gefolgt von lautem Rocksound. Es ist ein Musikmix, dem man gerne gespannt lauscht. Es ist ein Sound, der neugierig auf die Story dahinter macht. MUSICSPOTS stellt die Musikerinnen und Musiker sowie den kreativen Schaffensprozess in den Fokus.

Immer auf der Suche nach der Antwort, warum sich das Musikbusiness ebenso schnell verändert wie wir, schauen wir bei MUSICSPOTS hinter die Kulissen der Bühnen und Studiotüren. Neue Instrumente, technische Feinheiten oder neue Bandmitglieder? Was passiert auf dem Weg zum fertigen Album?

Mehr als nur News

MUSICSPOTS startet 2012 Jahre als persönlicher Musikblog. Nach einer langen Nacht über Musik im eigenen Archiv zwischen Tapes, CDs, MP3s, und LPs war klar: die Sammlung sollte man festhalten. MUSICSPOTS ist die digitale Musikbox. Sie beinhaltet Neuentdeckungen ebenso wie wiederentdeckte Favoriten aus alten Tagen. Konzertberichte und Tipps für kommende Live-Gigs.

Nach fast 10 Jahren hat sich der Blog zu einer Plattform entwickelt, auf der sich Newcomer und Profis auf Augenhöhe begegnen und mit Musikliebhabern diskutieren. Er beinhaltet „Behind the Scene Features“ und Einblicke in den kreativen Schaffensprozess von Musik. MUSICSPOTS ist Alltag und Geschichte in einem.

Gemeinsam & Teilen

Gegründet und in Hamburg Zuhause, liegt der Fokus einerseits auf der Hamburger Musikszene. MUSICSPOTS hat aber auch immer auch einen Blick über die Grenzen Deutschland hinaus. Das Netzwerk von Musikern, Musikschaffenden, Kreativen und Musikliebhabern wächst täglich und es ist ein intensiver Austausch bis nach Australien oder Kenia entstanden. Auch das Redaktionsteam wächst und die Berichterstattungen werden mehr.

MUSICSPOTS ist unabhängig und frei. Wir arbeiten eng mit einem Netzwerk an MusikerInnen, Musikschaffenden und AnsprechpartnerInnen in der Musikbranche zusammen. Uns liegt die Musik am Herzen und wir wollen die Vielfalt und Sichtbarkeit von Musik fördern. Kultur zu fördern heißt für uns auch faire Bedingungen für alle Beteiligten zu fordern und immer wieder auf Unstimmigkeiten hinzuweisen. Wir freuen uns daher über Anfragen zur Zusammenarbeit, egal ob Medienpartnerschaften, Promotions oder Veranstaltungspräsentationen.

Lasst uns über Musik sprechen

Du bist KünstlerIn, MusikerIn oder hast eine Band und möchtest, dass MUSICSPOTS über deine Musik berichtet? Dann schick uns eine Mail. Wir freuen uns über Zusendungen, auch von Agenturen oder einem Label. Bitte beachtet: Wir sind ein kleines Team und können nicht auf jede Mail eingehen, oder jede Zusendung vorstellen. Du bist Musikliebhaber und hast einen Tipp für uns? Dann immer her damit. Gern per Mail. Regelmäßige News und Tipps bekommst du auch über Facebook, Instagram und Twitter.

Das Wichtigste zum Schluss: Lasst uns im echten Leben treffen, auf Konzerten, Festivals oder auf einen Kaffee und gemeinsam Musik genießen und darüber sprechen.

Eure Caro
von MUSICSPOTS

P.S.
Regelmäßige Updates & News gibt es auch auf der Facebook Fanpage, Instagram oder Twitter. In der eigenen Facebook Gruppe ‚Sounds & News‘  wird  über aktuelle Themen diskutiert. Auf MUSICSPOTS PRESENTS gibt es regelmäßig neue Termine und Tickets für die eigene Akustik-Konzertreihe „KLANGTEPPICH“.

Stay tuned & join us.

Das abgebildete Bildmaterial ist entweder von MUSICSPOTS geshootet oder es handelt sich um Pressematerial, dass mit der Zustimmung des Künstlers, des Labels oder der Agentur im Rahmen des Artikels verwendet wurde. Bitte respektiert die Kunst & Künstler und nehmt Bild und Textmaterial nicht für eigene Zwecke ohne zu fragen.

Fotocredit: Larry Mitchell und Dan Owen by Sandra Schink, Miu by Elena Zaucke