Home » SCHWESTER – Melancholie und Harmonie für die Seele

SCHWESTER – Melancholie und Harmonie für die Seele

Das Hamburger Duo SCHWESTER macht deutschsprachigen Indie/Folk-Pop. Die Musik der beiden Musikerinnen überzeugt mit einer Mischung aus Harmonie und Texten mit tiefgründigen Inhalten und Charakter. Ende November haben SCHWESTER mit Der Himmel fällt ihr erstes Album veröffentlicht.

Meike Schrader an Piano und Keyboards und Agata Paulina Clasen an der Gitarre haben sich als musikalisches Gespann zusammengetan. Ihr Sound ist gleichermaßen facettenreich, einnehmend wie auch oftmals tiefgründig. Deutlich spürbar ist die Harmonie der beiden Künstlerinnen, die dem Namen SCHWESTER auf Bühne und Platte ihr Gesicht verleihen.

Diese Mischung führt zu einem dynamischen Soundmix, der sehr abwechslungsreich ist. Darüber hinaus steckt in den Texten ihrer Lieder gehaltvolle Wahrheit, aber manchmal auch gedankenreiche Kritik. Die Band stellt in ihren Liedern gleichermaßen Fragen und gibt immer wieder Antworten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Stück Wenn morgen nie kommt ist für mich ein Paradebeispiel für die bildhaften und berührenden Texten in den Liedern von SCHWESTER. Der Song  ists ehr berührend. Er scheint vom letzten gemeinsamen Abend eines Liebespaares zu handeln. Es geht um das Genießen des Momentes, jedoch nicht übertrieben, denn man will von der Zukunft nicht zu viel erwarten. Ein wenig Schwermut steckt im Song, wenn es heißt: Auch wenn morgen nie kommt, auch wenn wir uns verlieren, will ich heute keine traurigen Lieder spielen.

Die Zweite Nummer, die meine Gehörgänge beflügelt hat, ist Die Zukunft!  Die Botschaft des Liedes ist klar: Die Zukunft liegt in unserer eigenen Hand. Dabei hat man nicht auf alle Fragen des Lebens eine Antwort parat. Aber SCHWESTER sagen: Wir erschaffen uns täglich die Welt! Ein schönes positives und ermutigendes Zeichen.

Ebenso inhaltlich unterschiedlich und vielfältig wie diese beiden Songs von SCHWESTER ist auch ihr gesamtes Debütalbum. Das Debüt Der Himmel fällt stecken voll von Melancholie und Inspiration! Die Lieder sind durchweg stimmig  und das Album ein gesamt gelungenes Werk, das gut klingt und der Seele gut tut.

Der Himmel fällt ist am 25.11.22 auf  Pussy Empire Recordings erschienen und kann als CD und LP über den Shop gekauft werden.

Schwester im Jahresrückblick

Konzert-/ Livemusik-Highlight 2022:

Absolutes Highlight: Regy Clasen Tribute Konzert im Tivoli, Hamburg – ein Abend mit Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen von Regy, der sich tief eingeschrieben hat.
Nullmillimeter – Konzert  in Hamburg im Westwerk
Boy and Bear – eine von Paulinas Lieblingsbands aus Australien im Grünspan, erstes Konzert nach Corona, yeah!

Ausblick auf 2023:

Wir freuen uns wieder an neuen Songs und Arrangements arbeiten. Wir haben große Lust mit anderen Musiker*innen zu kollaborieren. Wir wollen nach dem Fokus auf unseren Album Release wieder mehr in den Austausch zu gehen und uns musikalisch neuen Input zu holen. Ein wundervoller Ausblick ist es, unsere Platte LIVE zu präsentieren und gaaaanz viele Alben zu  verkaufen, damit die Menschen uns und unsere Musik kennenlernen.

Tickets für das Konzert am 17.02.2023 können bereits hier gekauft werden.

3 Lieblings-Songs in 2022:

Nullmillimeter – Unstet
Eine unserer Lieblingsbands rund um die fabelhafte Naëma Faika, grandiose Arrangement-Bögen, Texte. Top of the Indiepops!

WIM – Löwenherz
Der Song mit den meisten Herzen auf der Welt. Großartige befreundete Kollegin aus Hamburg, Nina Müller, die viel für andere schreibt und nun ihr ganz ganz inniges eigenes deutschsprachiges Projekt auf die Beine stellt. Immer wieder ein wärmender Ohrwurm.

Black Sea Dahu – Glue
Packende Sängerin, geniale Band. Neuentdeckung aus der Schweiz, das ganze Album „I am my mother“ ist sehr hörenswert.

Wieder hat der MUSICSPOTS Special Mix vier wunderbare neue Songs erhalten. Denn natürlich sind neben Nullmillimeter, Wim und Black Sea Dahu auch Schwester nun dabei. Hört direkt rein.

Mehr über Schwester erfahrt ihr auf der Webseite, bei Instagram und YouTube.

Fotocredit by Inga Seevers

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.

Neu zur Weihnachtszeit: Mitgliedschaften jetzt auch zum Verschenken!