Noth_Banner_by_Rebecca_Kraemer.png
Home » Noth lässt Fiktion zu Realität werden

Noth lässt Fiktion zu Realität werden

Mögt ihr deutschsprachige Songs mit guten Texten, die in ihrer Komposition über den Pop hinausgehen und immer wieder dem Jazz die Hand reichen? Wollt ihr Mitsingen, Schmunzeln und Nachdenken? Dann solltet ihr euch Noth anhören. Das Band aus Hannover und Köln wird sicher direkt euer Herz erobern. Mit Die Wahrheit über Arndt bringen Noth ein Album heraus, das die Erinnerungen an die ersten Jahre im Berufsleben ebenso sanft heraufbeschwört, wie es den Irrsinn des Lebens feiert. 

Köln trifft Hamburg

Voll schön, ist der erste Gedanke beim Starten des Albums. Der Klang ist warm, Schlagzeug und Bass heißen uns auf der Single Zoo willkommen. Wir hören ein Saxophone und haben direkt einen Probenraum, nein ein ganzes Studio vor Augen, in dem die Aufnahmen erfolgt sein könnten. Schon hier wird deutlich: Noth verstehen es ihr Songs feinfühlig und mit viel Liebe zum Detail zu erzählen.

Noth besteht aus Linus Kleinlosen und Luis Schwamm. Hier trifft Köln auf Hamburg. Wer jetzt denkt das klingt sicher, wie AnnenMayKantereit mit sanfter Stimmen und mehr Instrumenten, der irrt. Noth ist mehr. Mich erinnern Noth an die 90er, in denen die Stücke der Sterne und Tocotronic meine Träume, Wünsche und Gedanken in Musik gepackt haben.

Ähnlich hier: Das Duo erzählt uns die Geschichte über Arndt, besser gesagt, Arndt berichtet uns aus seinem Leben. Ein Album, wie ein Roman über einen Enddreißiger, der in Hannover in einem Startup arbeitet und trendy mit Brot und Käse die Welt beschreitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es sind Songs, die man heutzutage selten so hört. Linus Kleinlosen und Luis Schwamm reihen ihre Veröffentlichung nicht in die zahllosen Debüt-EPs dieser Tage ein. Sie bringen direkt ein 10 Stücke als Album heraus. Eine Platte, die mit einer besonderen Geschichte zu überzeugen weiss. Die Wahrheit über Arndt ist ein modernes Erzähl-Musical, eine Traumerzählungen aus und mit Musik. Immer wieder werden die Songmelodien unterbrochen von gesprochenen Textpassagen, die Aufhorchen lassen. Es scheint, als ob diese fiktive Person uns einen vergilbten Spiegel vorhalten will und ganz laut „Schau rein – Ich bin Du ruft“.

Die Wahrheit über Arndt lässt uns Aufhorchen. Die Stücke schwingen zwischen Jazz und IndiePop. Bereits beim ersten Song Zoo verfallenen wir wieder unsere alten Liebe dem handgemachten deutschsprachigen Pop. Wir lassen uns mitnehmen in den Alltag dieses sympathischen Menschen zwischen Selbstfindung und Leichtlebigkeit.

Die Band setzt feine Akzente

Spätestens wenn Arndt in Fucking Vorurteile, mit der Stimme von Robin Damm direkt seine/ ihre Meinung sagt, ist klar: ein wenig Arndt ist in jeder/m von uns. Wir lassen uns in das perfekte Zusammenspiel von Schlagzeug und Bass von Silvan Strauß und Daniël Eskens fallen. Wir fühlen uns durch die Streicher von Laila Nysten und Rabea Bollmann sanft berührt und hören auf zu Grübel. Wir sind im Hier und Jetzt. Garniert mit dem rotzigen aber warmen Ton des Tenorsaxophon von Konstantin Herleinsberger wird dieses Stück zum persönlichen Favoriten auf dem Konzeptalbum.

Gerade als wir uns dabei ertappen, wie wir Raúl Semmler in In die Luft fast andächtig lauschen, stellender fest, dass dies schon fast das Ende des Album ist. Offen bleibt die Antwort auf die Frage, wie diese Geschichte enden mag. Das letzte Stück Waldbad gibt uns keine Antwort. Es zeigt noch mal die feinfühlige Komposition zwischen Text und Melodie in Perfektion und wir fühlen uns eingeladen noch mal über Start zu gehen und den Weg zum Affenhaus zu nehmen.

Noth im Konzert

Live hören könnt ihr Noth bereits am 02.04.2022 in Hamburg als Vorband für das Karwendel Konzert. Es wird sicher ein besonders schöner Abend, zwischen Jazz, Pop und Folk.

Abschließend kann gesagt werden, dass Nothschafft, was im heutigen schnelllebigen Popmusik-Zeitalter mehr als selten ist: Sie  geben uns tagesaktuelle Geschichten, die mit vielen Worten und guten Tönen, daherkommen, als wäre es das einfachste von der Welt. Wunderbare und wohl durchdachte jazzig, poppige, rockigen Songs, die gehört werden sollen.

Noth_Album Cover

Das Album Die Wahrheit über Arndt von Noth erscheint am 13.05.2022 über Backseat als Vinyl und digital. Mehr über Noth erfahrt ihr auf Youtube, bei Instagram oder TikTok.

Fotocredit: Rebecca Kraemer

Schlagwörter: