Home » Lidija Delovska – vor der Bühne am Abzug

Lidija Delovska – vor der Bühne am Abzug

Mit Lidija Delovska stellt sich eine professionelle Fotografin und gute Netzwerkpartnerin vor. Lidija ist als Fotografin meist die Frau mit der großen Kamera vor der Konzertbühne. Wie wertvoll dieses professionelle Festhalten besonderer Augenblicke ist, zeigte sich umso mehr dieses Jahr, in dem es kaum Livekonzerte gab.

Musik live zu erleben ist immer etwas Besonderes. Die Bilder ein paar Tage später in der Hand zu halten, lässt einen viele dieser Momente wieder erleben. Ich spreche hier nicht von den zahlreichen spontanen Handyfotos, die jeder von uns macht. Hier geht es um das gute Auge und den schnellen Finger am Abzug. Lidija ist eine der Fotografen*innen, die ich aufgrund ihres Fachwissens in der Zusammenarbeit daher sehr schätze.

Begleitet hat sie MUSICSPOTS für die beiden Akustik Konzerte im Rahmen der Klangteppich Reihe. Beide Male stand die freiberufliche Fotografin vor größeren Herausforderungen als  sie wahrscheinlich gedacht hatte. Das zur Sofalounge umfunktionierte Logo Hamburg zeigte sich charmant dunkel im eher roten Licht. Lidija begleitete den Abend aber entspannt und alle Künstler*innen wurden perfekt eingefangen.

Lidija hat sich auf Portrait und Reportagefotografie spezialisiert. So ist aus der ersten Session das Bild von Ben Schadow eines meiner liebsten Aufnahmen von dem Hamburger Musiker.

Ben_Schadow_by_Lidija_Delovska

Bei der zweite Runde Klangteppich gab es quasi Baustellenflair auf der secret Stage. Das Foodlab Hamburg erstrahlte Ende Februar 2020 noch quasi im Rohbau. Das Angebot von Gründerin und Geschäftsführerin Christin Siegemund hier vor Eröffnung zu einem Konzert einzuladen, war so gut, da wir es gemeinsam umsetzten. Diesmal bot sich der Fotografin karge Bau-Beleuchtung und keine erhöhte Bühne. Die Fotos von Lidija haben auch hier genau die Stimmung des Abends eingefangen.

Klangteppich2_Foodlab_by_Lidija Delovska

Jemanden in seinem Netzwerk zu haben, der wie Lidija die Atmosphäre des Augenblicks genau festhalten kann, ist selten heutzutage. Auch der Austausch im Vorfeld, danach und zwischendurch ist  immer eine Freude. Daher hoffe ich, dass es ganz bald wieder Livemusik Events gibt, auf denen wir uns relaxed und ohne Abstand treffen können.

Jahresrückblick & Ausblick

Livemusik-Highlight 2020:

Dave Doughman (Swearing at the Motorists), Zeise Kino, Reeperbahn Festival

Ausblick 2021:

„Beirut“ wurde – Corona unabhängig / davor – leider wegen Krankheit abgesagt, das ist eine Band auf die ich Jahre gewartet habe, und sie kann GERN wiederkommen

3 Lieblingssongs 2021:

1.  Aurich / L.A – Skip Danko B-Movie Road Club
Jazz-punk-funk
2.  Fire – Beth Dito
Musikalische Powerpille. Immer
3.  Maybe  The Life And Times of Grizzly Adams
der große Frieden!

Grossartige Songsauswahl. Endlich ist auch Beth Dito in einer MUSICSPOTS Playliste aufgeführt. Was für eine Powerfrau. Danke Lidija! Wir sehen uns hoffentlich ganz bald wieder, vor oder hinter einer Bühne.

Xmas Kalender 2020_Cover

Fotocredits: alle by Lidija Delovska. Titel: Hinter den Kulissen der „Dub & Cook“ Produktion von Turtle Bay Country Club mit Stevan Paul,  Foto 1: Ben Schadow beim Klangteppich 1, Foto 2: LiVES beim Klangteppich 2.

Mehr über Lidija Delovska erfahrt ihr über ihre Homepage, auf Instragram oder Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.