Home » Ellison – zwei Freundinnen als Band

Ellison – zwei Freundinnen als Band

Das Duo Ellison setzt sich aus  zwei Stimmen in Begleitung von nur wenigen Instrumente zusammen. Mit ihrer EP Somewhere in Oslo bringen sie uns feinsinnigen Norwegen Folk in die Wohnzimmer und Clubs.

Kennenlernen durfte Fans in Deutschland Ellison bereits beim Reeperbahn Festival 2023. Der Auftritt im Rahmen des Abends von Backseat PR war einer der Highlights des erstes Tages für MUSICSPOTS. Fast andächtig saßen und standen die Fans im Obergeschoss des Grünen Jäger zusammen und lauschten dem zweistimmigen Gesang.

Lisa Glemming und Karethe Eriksen bilden das Duo aus Norwegen. Der Bandname  ist aus den Vornamen der beiden Freundinnen zusammengesetzt. Gemeinsam erzählen sie Geschichten aus ihrem Leben und vertonen Beobachtungen aus ihrem Alltag. Beschreibend klingt das nicht weltbewegend. Es ist aber vielleicht genau das, was wir an ihrer Musik so lieben. Unaufgeregte Stücke, die guttun und uns gut fühlen lassen.

Ellison – moderner Folk ohne Flower Power

Somewhere in Oslo beinhaltet sechs Songs. Sie sind voller Harmonien, bei denen die beiden Stimmen sich ergänzen, aufeinander antworten oder fragend an uns wenden. Begleitet von Wunderschönen Gitarrenklängen und leichtem Schlagwerk bringen sie uns die 70er Folkmusik zurück ohne dabei übermäßig Flower-Power Pop oder Hippy Atmosphäre zu verbreiten. Ellison ist moderner Pop der aus einer langen Geschichte geboren wurde und daher so natürlich klingt.

Von den Songs gefallen mir zwei Stücke persönlich am besten: Lover, das mit der Aussage der Endgültigkeit des Beziehungsendes mit dunklen Akkorden daherkommt. Die Aussage, dass es nun wirklich die letzte gemeinsame Nacht gewesen ist, erhält durch die Zweistimmigkeit noch mehr Gewicht. Das sich auf der EP anschließende You don‘t Know ist ein Stück, dass die hohe Kunst des Songwritings widerspiegelt. Man möchte unvermittelt die Luft anhalten, um die Einheit der beiden Musikerinnen nicht zu stören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im September hatte ich kurz die Chance mich mit den beiden Musikerinnen nach dem Gig beim Reeperbahn Festival auszutauschen. Damals erzählten sie, dass die Songs fast fertig zum Release seien. Sie berichteten, dass sie als Freundinnen nie bewusst darüber nachgedacht hatten gemeinsam Musik zu machen. Der Zusammenschluss zu einer Band fand völlig fließend statt. Die Harmonie, die wir in den beiden Stimmen hören, ist auch Bestandteil der Zusammenarbeit.  „When I am nervous, she is not nervous,“ sagte mir Karethe Eriksen und Lisa Glemming ergänzt: „We balance each other“. Das kann in jedem ihrer Stücke hören.

Völlig zurecht werden Vergleiche zu Joni Mitchell oder der Musik von Fleetwood Mac gezogen. Doch vor allem haben Ellison einen ganz eigenen Stil kreiert. Musik, die mehr als nur für einen schnellen Augenblick des Zuhörens ist. Bleibt nur zu hoffen, dass das Duo ganz bald wieder auf Tour geht und einen Stopp in unserer Nähe macht.

Mehr über Ellison erfahrt ihr bei YouTube oder Instagram.

Fotocredrit: Ellison by H.P. Fredriksen