Ebi Soda Cover
Home » Ebi Soda veröffentlicht Single “Chandler” mit Yazz Ahmed

Ebi Soda veröffentlicht Single “Chandler” mit Yazz Ahmed

Das Quintett Ebi Soda aus Brighton veröffentlicht mit ihrer neuen Single Chandler feinsten Neo-Soul und Jazz und holten sich Unterstützung von Star-Trompeterin Yazz Ahmed. Chandler ist gleichzeitig die Leadsingle des neuen Albums Honk If You’re Sad von Ebi Soda, das am 29. April erscheint.

Star-Trompeterin Yazz Ahmed überzeugt durch unverwechselbaren Spielstil

Verstanden sich Ebi Soda zu Beginn ihrer Karriere noch eher als klassische Jazz Band mit akustischen Instrumenten, nähern sie sich seit einiger Zeit dem Electro und Dub Bereich an. So ist das Feature von der renommierten Flügelhornistin und Trompeterin Yazz Ahmed auf Chandler eine gelungene Bereicherung für die derzeitige Stilrichtung der Band. Ebi berichtet über die Zusammenarbeit: “Our management has a connection to Yazz, and knowing her work and her talent, we knew we had to try and get in contact. Of course, we were expected to be blown away […] and once we heard her solo we were just in awe.”

Ahmeds Spiel ist geprägt durch ihre britisch-bahrainische Herkunft und wird als Psychedelic Arabic Jazz beschrieben. Ihr Einfluss ergänzt die Jazz-Dub Richtung von Ebi Soda in Chandler um wunderschöne Nuancen. Das Soundspektakel der Band erhält so eine tolle Dynamik. Die Bläsersätze sind sehr geschmackvoll arrangiert und halten sich primär um Hintergrund. Dadurch entsteht viel Raum für Yazz Ahmed, die ihr musikalisches Talent sehr geschmackvoll einsetzt.

Yazz Ahmed Credit: Seb JJ Peters
Yazz Ahmed Credit: Seb JJ Peters
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus diesem Grund würde ich auch Jazzneulingen und Einsteiger:innen diese Single sehr empfehlen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was uns auf dem Album Honk If You’re Sad erwarten wird. Alle Infos zur Band findet ihr auf ihrer Website, Instagram und Spotify.

Titelbild: Eze Goomi