Zweiraumsilke_ by Cris Civitillo

Fette Beats: #zweiraumsilke – Meine Freunde

Wenige Bands schaffen es auf den ersten Ton zu überzeugen. #zweiraumsilke schon. Mit ihrer Portion gute Laune und Selbstironie schleichen sich ihre Songs direkt in die Musicspots-Sammlung. Ein wenig, Funk, Soul und Reggae, das ganze mit deutschen Texten. Passt für den Sommer!

Sommer, Sonne, passende Beats

Als ich das erste Mal von #zweiraumsilke hörte, dachte ich, das Hashtag ist ein Schreibfehler. Nee , ist so und bleibt so. Kann man machen, dann aber mit Schwung. Und so ist die Band aus Erlangen in einer Szenekneipe heraus gestartet. Mit ihren Auftritten überzeugten sie direkt so viele Menschen, dass sie es nun auch über einen Tipp aus dem Süden zu Musicspots in den Norden geschafft haben. Nach der Single Nachtbus und Detox bringen sie jetzt mit Meine Freunde wieder einen Song zum direkt mitrappen und lässig wippen.

Perfekte Freunde gesucht

Ihr wolltet euch schon immer mal mit den perfekten Mitmenschen vergleichen? Dann los! Silke, wie sich die Band um Sängerin Rita und Rapper Emma selber nennen, haben für uns wieder mal alle wichtigen Punkten kurz und knapp in ein paar Strophen zusammengefasst. Am Ende des Songs frage ich mich grinsend, ob ich wirklich nur diese Freunde um mich herum haben möchte, oder ob es nicht doch die richtige Mischung besser machen würde.

Genug der Grübelei, wer mit dem Leben nicht umgehen kann, sollte fix weiterzappen. Denn fest steht: unterlegt mit fetten Bläsern, wird auch die Single Meine Freunde die nächste Grillparty auffrischen, die Fans zum Kopfnickend animieren und jedes Festival mit #zweiraumsilke zu einer hüpfenden Tanzparty machen. Unterstützt von Produzenten Kraans de Lutin (Seeed, Culcha Candela, Flo Mega) werden #zweiraumsilke passend zum Sommeranfang am 21. Juni ihr Album Detox herausbringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich finde bereits jetzt habe die Silkes mit ihrer Debüt-EP Zielstrebig planlos jede Menge tolle Songs im Gepäck. Man darf also wirklich man gespannt sein, welche gutgelaunten, ironiengeladenen Songs die junge Band noch mitbringt. Hoffentlich eine Menge.

Zweiraumsilke auf Detox-Tour 2019

10.05.19 Göttinge, Nörgelbuff
11.05.19 Ipsheim, Weingut Heindel
17.05.19 Bayreuth, Schokofabrik
18.05. Hamburg – Freundlich & Kompetent
24.05.19 Kassel, Schlachthof
31.05. 19 Münster, Hafenfest
01.06.19 Regensburg, Buntes Wochenende am Grieser Spitz
08.06.19 Reichenau, early bird Openair
22.06.19 Würzburg, Umsonst & Drauße
23.06.19 Nürnberg, Katharinenruine – Release Openair
29.06.19 Karlsruhe, Unifest

Mehr News und Infos in Ton und Bild über #zweiraumsilke erhaltet ihr über die Webseite, die Facebookseite, Youtube, Instagram oder über Spotify.

Ihr sucht noch mehr frischen Sommersound für 2019: Dann hört euch mal die Songs von Guacáyo an.

Fotocredit: #zweiraumsilke by Cris Civitillo

1 Comment

Post a Comment