Wyvern_Lingo_by
Home » Wyvern Lingo – Awake You Lie

Wyvern Lingo – Awake You Lie

Wyvern Lingo: three musicians release their new album “Awake You Lie”. RnB, rock and pop unite harmoniously.

The second album by the Irish musicians was already written and recorded  before the Corona crisis. The release will be exactly two years after the highly acclaimed debut album. The recordings took place at the end of 2019 at JRS Studios in Berlin.

In an interview a few weeks ago, the three musicians where looking back to recording of the album with joy. The experiences of the past years, which they have made through international performances, have flowed into the songs. They sound even clearer in their structure, we hear even more arcs of tension and also quiet tones.

Laying awake at night

To the moment of the recordings Wyvern Lingo had already decided to move from the little town Bray in Ireland to the wild city Berlin. The move had already taken place at the end of 2019, but the crisis led hem return to their families and friends. The final steps of the production were taken between Germany and Ireland. Drummer Caohime already given us some deeper insights of the last months  in our Instagram livetalk at the end of October 2020.

Now the time has come. Awake You Lie, an album full of pop, rock and RnB, will be released on 26 February 2021. The album is filled with songs that are carried by the voices of the three musicians. Expressive and full of volume, they also use their instruments. Pieces such as Don’t Say It clearly show the full ability of these three musicians who are close friends.

Caoimhe Barry on drums, Saoirse Duane on guitar and Karen Cowley on piano make a band trio that perfectly builds tension in songs and captures mood so wonderfully that you immediately get goosebumps listening to them. The friendship that has grown over the years can be clearly heard in their songs.

Between light and shadow

“A recurring image during the writing process of this album was light, the lack of it and the desire to see things more clearly, for ourselves and others. We named the album ‘Awake You Lie’ because it conjures up an image of night, when someone should be sleeping but can’t because they are restless or worried. In the light of day, things are always clearer,” the band says of the new work.

I think there will certainly be one or two nights when the songs will carry you through sleepless nights. Things Fall Apart is definitely recommended. It is one of the songs that already has a permanent place in the playlists.

Wyvern Lingo streaming gig

With the new album also spinning on the turntable here soon, the anticipation of returning concerts is even greater. With Awake You Lie, Wyvern Lingo bring an album onto the market that is powerful and gentle at the same time. One of my favourite tracks is Ask Away. Please turn it up loud and enjoy the feeling of all the tension of everyday life being released.

If you already want to have the feeling of a concert, you should secure a ticket for the online release concert on 25.02.2021. Tickets are available here.  More about Wyvern Lingo you can read on their homepage, on FacebookInstagram and Twitter. Even on Youtube and Spotify you can listen to the music of these great musicians.

Wyvern_Lingo_Cover

Fotocredit: Wyvern Lingo by Miguel Ruiz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wyvern_Lingo_by_Miguel_Ruiz
Home » Wyvern Lingo – Awake You Lie

Wyvern Lingo – Awake You Lie

Wyvern Lingo schaffen es, dass sich RnB, Rock und Pop harmonisch vereinen. Auf „Awake You Lie“ zeigen die drei Musikerinnen mit viel Feingefühl ihr Können.

Das zweite Album der aus Irland stammenden Musikerinnen ist bereits vor der Corona Krise entstanden. Es erscheint nun fast genau zwei Jahre nach dem dem vielbeachteten Debütalbum. Die Aufnahmen fanden noch vor der Krise Ende 2019 in den JRS Studios in Berlin statt.

Im Interview vor ein paar Wochen erinnern sich die drei Musikerinnen wieder mit Freude zurück an die Aufnahmen des Albums. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre, die sie durch internationale Auftritte gemacht haben, sind in die Songs geflossen. Die Songs klingen noch klarer im Aufbau, wir hören noch mehr Spannungsbögen und auch leise Töne.

Über nächtliche Grübeleien

Eigentlich hatten sich Wyvern Lingo entschlossen vom verträumten Städtchen Bray in Irland ins wilde Berlin zu ziehen. Der Umzug hatte Ende 2019 bereits stattgefunden, doch die  Krise führte dazu einem Rückzug zu Familien und Freunden. So wurden die letzten Schritte der Produktion zwischen Deutschland und Irland gemacht. Schlagzeugerin Caohime berichtet in unserem Instagram Livetalk Ende Oktober bereits über die Entstehung des Albums während des Lockdowns.

Nun ist es soweit. Am 26.02.2021 erscheint mit Awake You Lie ein Album voller Pop, Rock und RnB. Das Album ist bestückt mit Songs, die von den Stimmen der drei Musikerinnen getragen werden. Ausdruckstark und voller Volumen setzen sie zusätzlich ihre Instrumente ein. Stücke, wie Don´t Say It lassen das ganze Können dieser drei eng miteinander befreundeten Musikerinnen deutlich herausklingen.

Caoimhe Barry am Schlagzeug, Saoirse Duane an der Gitarre und Karen Cowley am Klavier ergeben ein Bandtrio, das perfekt Spannungen in Songs aufbaut und Stimmung so wunderbar einfängt, dass man unmittelbar Gänsehaut beim Zuhören bekommt. Die über die Jahre gewachsene Freundschaft ist deutlich in ihren Songs zu hören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Licht und Schatten

„Ein wiederkehrendes Bild während des Schreibprozesses dieses Albums war das Licht, der Mangel daran und der Wunsch, die Dinge klarer zu sehen, für uns selbst und andere. Wir haben das Album „Awake You Lie“ genannt, weil es ein Bild der Nacht heraufbeschwört, wenn jemand schlafen sollte, es aber nicht kann, weil er unruhig ist oder sich Sorgen macht. Im Licht des Tages sind die Dinge immer klarer,“ so die Band über das neue Werk.

Ich denke, es wird sicher die eine oder andere Nacht geben, in der die Songs einen durch schlaflose Nächte tragen werden. Zu empfehlen ist auf jeden Fall Things Fall Apart. Es ist eines der Stücke, das bereits jetzt einen festen Platz in den Playlisten hat.

Wyvern Lingo online Releasekonzert

Mit dem neuen Album, das sich auch bald hier auf dem Plattenteller dreht, ist die Vorfreude auf wiederkehrende Konzerte noch größer. Mit Awake You Lie bringen Wyvern Lingo ein Album auf den Markt, das kraftvoll und sanft zugleich ist. Anspieltipp von mir ist auch Ask Away. Bitte laut Aufdrehen und geniesst das Gefühl, wie sich alle Anspannung, des Alltags löst.

Wer bereits das Gefühl eines Konzertes haben möchte, sollte sich für den 25.02.2021 ein Ticket für das online Release Konzert sichern. Tickets gibt es hier.  Mehr über Wyvern Lingo erfahrt ihr auf der Homepage, bei FacebookInstagram und Twitter. Auch über Youtube und Spotify könnt ihr die Musik der drei Musikerinnen hören.

Wyvern_Lingo_Cover

Fotocredit: Wyvern Lingo by Miguel Ruiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.