Wyvern_Lingo_by_Miguel_Ruiz
Home » Wyvern Lingo – Awake You Lie

Wyvern Lingo – Awake You Lie

Wyvern Lingo schaffen es, dass sich RnB, Rock und Pop harmonisch vereinen. Auf „Awake You Lie“ zeigen die drei Musikerinnen mit viel Feingefühl ihr Können.

Das zweite Album der aus Irland stammenden Musikerinnen ist bereits vor der Corona Krise entstanden. Es erscheint nun fast genau zwei Jahre nach dem dem vielbeachteten Debütalbum. Die Aufnahmen fanden noch vor der Krise Ende 2019 in den JRS Studios in Berlin statt.

Im Interview vor ein paar Wochen erinnern sich die drei Musikerinnen wieder mit Freude zurück an die Aufnahmen des Albums. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre, die sie durch internationale Auftritte gemacht haben, sind in die Songs geflossen. Die Songs klingen noch klarer im Aufbau, wir hören noch mehr Spannungsbögen und auch leise Töne.

Über nächtliche Grübeleien

Eigentlich hatten sich Wyvern Lingo entschlossen vom verträumten Städtchen Bray in Irland ins wilde Berlin zu ziehen. Der Umzug hatte Ende 2019 bereits stattgefunden, doch die  Krise führte dazu einem Rückzug zu Familien und Freunden. So wurden die letzten Schritte der Produktion zwischen Deutschland und Irland gemacht. Schlagzeugerin Caohime berichtet in unserem Instagram Livetalk Ende Oktober bereits über die Entstehung des Albums während des Lockdowns.

Nun ist es soweit. Am 26.02.2021 erscheint mit Awake You Lie ein Album voller Pop, Rock und RnB. Das Album ist bestückt mit Songs, die von den Stimmen der drei Musikerinnen getragen werden. Ausdruckstark und voller Volumen setzen sie zusätzlich ihre Instrumente ein. Stücke, wie Don´t Say It lassen das ganze Können dieser drei eng miteinander befreundeten Musikerinnen deutlich herausklingen.

Caoimhe Barry am Schlagzeug, Saoirse Duane an der Gitarre und Karen Cowley am Klavier ergeben ein Bandtrio, das perfekt Spannungen in Songs aufbaut und Stimmung so wunderbar einfängt, dass man unmittelbar Gänsehaut beim Zuhören bekommt. Die über die Jahre gewachsene Freundschaft ist deutlich in ihren Songs zu hören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Licht und Schatten

„Ein wiederkehrendes Bild während des Schreibprozesses dieses Albums war das Licht, der Mangel daran und der Wunsch, die Dinge klarer zu sehen, für uns selbst und andere. Wir haben das Album „Awake You Lie“ genannt, weil es ein Bild der Nacht heraufbeschwört, wenn jemand schlafen sollte, es aber nicht kann, weil er unruhig ist oder sich Sorgen macht. Im Licht des Tages sind die Dinge immer klarer,“ so die Band über das neue Werk.

Ich denke, es wird sicher die eine oder andere Nacht geben, in der die Songs einen durch schlaflose Nächte tragen werden. Zu empfehlen ist auf jeden Fall Things Fall Apart. Es ist eines der Stücke, das bereits jetzt einen festen Platz in den Playlisten hat.

Wyvern Lingo online Releasekonzert

Mit dem neuen Album, das sich auch bald hier auf dem Plattenteller dreht, ist die Vorfreude auf wiederkehrende Konzerte noch größer. Mit Awake You Lie bringen Wyvern Lingo ein Album auf den Markt, das kraftvoll und sanft zugleich ist. Anspieltipp von mir ist auch Ask Away. Bitte laut Aufdrehen und geniesst das Gefühl, wie sich alle Anspannung, des Alltags löst.

Wer bereits das Gefühl eines Konzertes haben möchte, sollte sich für den 25.02.2021 ein Ticket für das online Release Konzert sichern. Tickets gibt es hier.  Mehr über Wyvern Lingo erfahrt ihr auf der Homepage, bei FacebookInstagram und Twitter. Auch über Youtube und Spotify könnt ihr die Musik der drei Musikerinnen hören.

Wyvern_Lingo_Cover

Fotocredit: Wyvern Lingo by Miguel Ruiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.