Home » Weezer – Everything Will Be Alright. In The End.

Weezer – Everything Will Be Alright. In The End.

Weezer, wie immer rockig-poppig und ironisch-frech, so kennen ich die Band aus Schulzeiten noch und so habe ich Weezer nach langer Zeit wiederentdeckt. Das neue Album Everything Will Be Alright. In The End. sollte man, wenn überhaupt laut hören.

20 Jahre Weezer

Klar hat sich in den 20 Jahren Bandgeschichte einiges getan. Und nicht alles ist auf die vollste Zufriedenheit der Fans gestossen. Aber es liegen ja auch sieben Alben zwischen dem Debüt Weezer (The Blue Album) mit dem ersten Hit Buddy Holly und dem neuesten, dem inzwischen neunten Studioalbum. Und ich muss vorweg sagen, ich habe die Alben dazwischen nicht gehört. Und mir ist es aktuell auch egal, was dazwischen passiert ist.

Laut und deutlich

Für mich ist und bleibt Weezer eine Band aus meiner Schulzeit. Und so ist Everything Will Be Alright. In The End ein typisches „Zurück-in-die-90er-Album“. Mit einem Sound zwischen Schulhof-Radio, Kassenmixtapes der besten Freunde und Dosenbier. Einer Zeit in der alles angezweifelt wurde, der Widerstand das wichtigste war und man einfach Spass haben musste. Dieses Gefühl bringt das neue Album für mich. Es ist ausreichend laut, aber nicht depressiv. Es ist melodisch und ab und zu ein wenig poppig. Und es nervt ab und an. Es ist mal wieder Weezer, wie zur Schulzeit. Ehrliche Texte oder nur guter Humor? Ob wir nun alle in den Songtiteln, dem Namen des Albums und den Texten eine Entschuldigung der Band für die „ach so miesen Alben der vergangenen Jahre“ finden sollen? Mir egal.

Wenn Frontsänger Rivers Cuomo in Go Away sogar im Duett wehmütig seinen Trennungsschmerz heraussingt, oder in I´ve Ha…