The KBCS
Home » The KBCS – neues Album „Color Box“

The KBCS – neues Album „Color Box“

Die vier Musiker der Band The KBCS aus Hamburg veröffentlichten am 26. November ihr neues Album Color Box und holten sich namhafte Gäste mit ins Boot.

The KBCS – Eine Band mit viel Feingefühl

The KBCS ist ein Quartett, bestehend aus den ehemaligen Studiomusikern Lucas Kochbeck (Drums), Nicolas Börger (Keys), Lars Coelln (Gitarre) und Daniel Stritzke (Bass), das sich in seiner Musik wunderbar ergänzt. Ihre Instrumental-Tracks bieten einen Mix aus Oldschool Soul, Jazz, Rock und Funk.

The KBCS
___STEADY_PAYWALL___

Dabei zeigen die Musiker, dass sie ihre Instrumente beherrschen, ohne dabei das musikalische Material überzustrapazieren. Manche Instrumentalbands aus dieser Richtung neigen dazu, in abschweifende und komplizierte Soloparts abzudriften, was das Hören auf Dauer etwas anstrengend macht. Bei The KBCS ist das nicht der Fall. Sie überzeugen mit einem gut strukturierten Songaufbau, tollen Retrosounds und interessanten musikalischen Themen. Jeder Track auf Color Box bringt eine neue Facette ihrer Musikalität zum Vorschein, ohne den Hörer zu überfordern.

Gastmusiker:innen toll inszeniert

Die Gastsänger:innen auf Color Box sind eine gute Abwechslung zu den Instrumentaltracks. So beispielsweise der Song Pockets, gesungen von Olivier St. Louis. Der in Washington geborene Künstler mit haitianischen Wurzeln arbeitete bereits mit Acts wie Oddisee, Bibio oder Onra zusammen und war an dem Arrangement des Songs maßgeblich beteiligt. Pockets erinnert durch seinen Vibe und den Gesang von Olivier St. Louis an Anderson.Paak.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Gastmusiker:innen sind Nneka, LUI HILL, J.Lamotta, BOWIE sowie Flo Mega. Das Besondere an ihren Songs ist, dass sie soundtechnisch an die jeweiligen Künstler:innen angepasst sind und die Ästhetik ihrer Musik aufgreifen. The KBCS zeigen hier abermals, wie anpassungsfähig und eingespielt sie als Band sind.

Wir freuen uns sehr, dass sich die vier Musiker Zeit genommen haben, um uns ihre persönlichen Musikhighlights zu präsentieren und einen Ausblick auf das Jahr 2022 zu geben. Alle Songs findet ihr natürlich in unserem MUSICSPOTS Special Mix 2021 auf Spotify.

3 Lieblings-Songs in 2021:

1.Khruangbin – Time (You And I)

2.Nick Hakim – Cuffed

3.Anderson Paak – Smile/Pretty

„Wir lieben den Vibe dieser Songs und den Vibe dieser Künstler. Immer deep und dabei fluffig, funky und minimalistisch. Toll, dass solche Musik in den letzten Jahren wieder viel gehört wird uns sich viral verbreitet. Gerade Khruangbin ist eine riesengroße Offenbarung und Inspiration für uns gewesen, da sie ja zum ganz großen Teil ganz fantastische, instrumentale Musik machen und einen so besonderen und eigenständigen Stil haben.“

Ausblick auf 2022:

„Wir freuen uns riesig unsere beiden neuen Alben im kommenden Jahr live präsentieren zu dürfen. Besondere Highlights werden sicherlich das Elbjazz Festival sein. Hier werden wir zum ersten Mal unsere Platte M.A.R.S Sessions mit Thomas D live spielen. Weiterhin freuen wir uns riesig auf das X-Jazz Festival im Mai in Berlin. Das wird ein toller Rahmen für unser neues Album Color Box.“

The KBCS gibt es im nächsten Jahr hier live zu sehen.

04. Mai 2022 – XJazz Festival Berlin

03. Juni 2022 – Elbjazz Festival

Weitere Infos zu The KBCS findet ihr auf Instagram, YouTube und Spotify.

Fotocredits: Ingo Stahl