Großer Dank an #Zweiraumsilke, die gestern ein grossartiges Konzert im Freundlich + Kompetent in Hamburg gegeben haben. Vom ersten bis zum letzten Ton war das einfach mal geballter Spaß gepaart mit Professionalität von einer Band, die ihr live gesehen haben solltet.

Party-Mitmach-Spaß

#Zweiraumsilke Live in Hamburg Mai 2019_1

Was bitte war das gestern für eine cooles Konzert! Das Freundlich + Kompetent war trotz gutem Wetter und ESC Party auf dem Kiez gut gefüllt. Ich hoffe mal der herumgehende Hut ebenso, denn die Combo um Rapper Chris und Sängerin Rita hatten es mehr als verdient. Dicht gedrängt auf der doch eher überschaubaren Bühne im kleinen Club in Hamburg Barmbek, zeigte sich mal wieder wer sein Handwerk beherrscht. #Zweiraumsilke auf jeden Fall.

Das die Band ihren Erfolg den Liveauftritten zu verdanken hat, ist bekannt. Chris veriet mir im Gespräch vor dem Gig noch ein paar Insights zur Bandgeschichte, die mich den Abend nochmal mit anderen Augen sehen ließ. Soviel sei veraten: #zweiraumsilke sollte man sich unmittelbar live anschauen und mitfeiern! An diesem Abend gab es gleich zwei Sets, bunt gemischt aus dem neuen Album Detox (VÖ: 21.06.19) und der EP Zielstrebig Planlos. Besser geht nicht.

Auf kleinstem Raum

#Zweiraumsilke Live in Hamburg Mai 2019_2

Von CD gespielt haben mich Songs wie Detox oder Mutterschiff nicht hundertprozentig begeistern können. Live und direkt zeigen gerade sie aber das ganze Können der Band. Die Bläser haben gestern auf kleinstem Raum wirklich alles gegeben. Die Arrangements waren gekonnt ausgearbeitet. Jeder Musiker hatte die Chance in einem Solopart sein Können zu zeigen. Bei #Zweiraumsilke vereinen sich nicht nur musikbegeisterte junge Menschen. Hier haben sich richtig gute Musiker zusammengefunden. Das Publikum war spätestens beim dritten Takt dabei und feierte jeden Song. Hamburg ist ab und an ein wenig schüchtern, doch spätestens nach der Pause füllte sich das F+K noch mal ordentlich und ich hoffe auch der Hut für die angereisten Musiker.

Auf Unterwegs und Maria de la Tinder zeigte sich auch Rita´s super Stimme deutlicher. Trotz des an diesem Abend ein wenig zu leise eingestellten Mikros, wurde deutlich: ohne ihre Stimme in der Mitte wäre sicher auch Stadt, Land, Flucht nicht so schön. Die lässigen dahingerappten Texzeilen von Chris machen die Songs rund und schön. Ich feiere weiter Deine Freunde und wäre gern wieder Mitte 20. Ich hoffe das diese sehr gesunde Mischung aus musizierenden Freunden nicht nur eine wunderschöne Sommer auf ihrer Detox-Tour haben, sondern ganz bald wieder hier in Hamburg stoppen.

#zweiraumsilke sind weiter unterwegs

#Zweiraumsilke Live in Hamburg Mai 2019_3

Zusammenfassend kann man sagen:
Ja, #zweiraumsilke erinnern stark an die Anfänge von Seeed und das ist gut so. Sie lasse mich and die Zeiten mit deutsch HipHop auf CD, mp3 und den letzten Mixtapes zurückdenken. Man hört dieser Band die Freude, sie die an diesem Abend haben und ich denke auch sie haben in viele glückliche Gesichter schauen können.

Hier nochmal die nächsten Detox Tour Termine:
24.05.19 Kassel, Schlachthof
31.05. 19 Münster, Hafenfest 
01.06.19 Regensburg, Buntes Wochenende am Grieser Spitz
08.06.19 Reichenau, early bird Openair
22.06.19 Würzburg, Umsonst & Drauße
23.06.19 Nürnberg, Katharinenruine – Release Openair 
29.06.19 Karlsruhe, Unifest

Ihr wollte mehr #zweiraumsilke? Dann mal auf Facebook InstagramYoutube, oder Spotify vorbeischauen.

Danke auch an das Freundlich + Kompetent für diesen energiegeladenen Abend. Warum das F+K einfach die beste Nachbarschaftskneipe und der Lieblingsclub für einen spontanen Drink in Barmbek ist, erfahrt ihr demnächst auf Musicspots.

Fotocredit: Alle Bilder des Artikels sind von Musicspots im Rahmen des o.g. Konzertes entstanden. Die Qualität bitten wir zu entschuldigen. Das Konzert war einfach zu gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: