Kleopetrol_at_Soul_Stew_Titel

Soul Stew Radio Show mit Kleopetrol live im Studio

Die Soul Stew Radio Show ist aktuell eine der favorisierten online Radiosendungen von MUSICSPOTS. Im November 2020 war mit Kleopetrol auch die beste soulig-funkige Neuntdeckung zu Gast. Grund genug die Sendung von der Plattenauswahl bis zur letzten Ton auf Sendung zu begleiten.

Wer in den vergangenen Monaten hier mitgelesen hat, kennt die Beteiligten des Abends bereits: Am Hauptmikro saß Martin Soulstew: Musik Afficinado seit Geburt an und Macher der Soul Stew Radio Show. Martin lädt sich immer besondere Gäste ein, die über sich, ihre Musik und ihre Einflüsse sprechen. Begleitend zu den Gästen gibt es natürlich immer fein kuratierte Songs, von Gospel bis Dubstep, von Northern bis Rock Steady und jede Menge Wissenswertes aus Martins langjähriger Musikjournalisten Laufbahn.

Soul_Stew_Radio_Martin
Kleopetrol_at_Soul_Stew_02

Die Gastmikrophone wurden diesmal besetzt von: Kleopetrol, einer 8-köpfigen Soul & Funkband, bzw. stellvertretend für die Band von den beiden Bandleadern & kreativen Köpfen Tiana und Billy Ray. Angereist aus Braunschweig haben die Sängerin und der Tausendsassa neben einer Unmenge an Wissen und Background Infos zur Band  u.a. auch eine Songpremiere mitgebracht.

Quasi als verbindendes Element durfte ich live hinter den Kulissen dabei sein und den Abend fotodokumentarisch begleitet. Denn bevor Martin Soulstew am 20.11.2020 den Regler auf „On Air“ schob und wieder eine ausnahmslos gute Sendung startete begann der Abend mit der Musikauswahl.

Martin hatte seine Gäste eingeladen vorbereitend ihre Lieblingssongs aus seiner riesigen Plattensammlung auszuwählen. What a fun. Bilder sagen hier mehr als alle Worte, die ich aufschreiben könnte. Vom Soul von Aretha Franklin über Bobby Womack bis zum RnB von Mary J Blige und D`Angelo war alles dabei. Dieser Musik-Nerdtalk war etwas besonders und wird durch die Bilder deutlich. Musik bewegt und verbindet. 

Wir sprachen über Veränderung von Musik durch gesellschaftspolitische Einflüsse und Hörer-Akzeptanzen. Wir diskutierten über Feminismus im Soul und fanden uns plötzlich mit dem heißen Pizza-Blech im Bandbus auf dem Weg zum Studio wieder.

Kleopetrol_at_Soul_Stew_03
Kleopetrol_at_Soul_Stew_03
Kleopetrol_at_Soul_Stew_03

Lieblingssongs 2020:
(ohne Wiederveröffentlichungen)

Bevor ich nun ans Studio und die Soulstew Radioshow übergeben, gibt es noch die letzten Songs für den MUSICSPOTS Special Mix 2020. Natürlich durfte Martin seine Lieblingssongs, die ihn durch das Jahr begleitet haben, nennen. Auf die Frage, was er mit den Songs verbinde sagte er: „Eine Form von Melancholie. Ansonsten: Persönliche und gesellschaftliche Zustandsbeschreibung mit Veränderungswunsch – plus einmal romantische Annäherung bei den Three Sacred Souls. Und Kleopetrol live im kleinen Radio Studio war unbeschreiblich.“

Kleopetrol_at_Soul_Stew_09
  1. Something More – Roisin Murphy
  2. Fearless – Sault
  3. Slumlord – Baxter Dury
  4. Can I Call You Rose?– Thee Sacred Souls
  5. Mork N Mindy – Sleaford Mods

Außer Konkurrenz: Nobody Guilty But I – Kleopetrol live bei der SOUL STEW RADIO SHOW

Xmas Kalender 2020_Cover

Damit übergebe ich an Soulstew und lasse euch die Soul Stew Radio Show geniessen. Ergänzend zum hier eingebundenen MixCloud File, findet ihr auf Orgienpost auch die Playliste zur Sendung und weitere Bilder.

Soviel sei verraten: Auch für treue MUSICSPOTS Fans, die Kleopetrol im Never LUNCH ALONE Livetalk und im Live Take Over gehört haben, gibt es News über die Band und vor allem echte Livemusik. Wie immer habe es sich  Billy Ray und Tiana nicht nehmen lassen eine Songpremiere zu präsentieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.mixcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Grossartig war auch, dass diese Sendung ab und an mal nicht ganz perfekt in den Übergängen und Einspielern war. Wie sagte Martin zurecht: „Das Unperfekte ist das Wichtige im Soul.“ und Billy Ray ergänzte: „Soulmusik lebt von der Performance. Erst wenn die Stimme kippt und der Beat ein klein wenig hinkt, hat man das Gefühl es groovt richtig.“

Abschließend kann gesagt werden, dass dies einer der selteneren schönen Nachmittag / Abende in 2020 war, der durch Musik & persönliche Begegnungen geprägt war, die noch lange nachklingen werden. Sobald es News von Kleopetrol gibt, erfahrt ihr dies auf jeden Fall hier.

Und was sagten die Gäste? „Soulstew gab uns im Radio die Möglichkeit, endlich mal nonstop rumzunerden, ohne dass sich lautstark beschwer wird, doch bitte endlich den nächsten Song zu spielen.“

Kleopetrol_at_Soul_Stew_06
Kleopetrol_at_Soul_Stew_07

Fans des Soul, sollten sich die Soulstew Radioshow in die Linksammlung legen. Eine Radiosendung, wie man sie sich nur wünschen kann, mit Musik von Gospel bis Dubstep, von Northern bis Rock Steady – alles, was soulful klingt. Seit über 20 Jahren live auf FSK Hamburg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf Orgienpost von Martin Soulstew findet ihr alle Soul Stew Radio Sendungen. Zusätzlich könnt ihr Martin auf Facebook und Instagram folgen.

Danke Martin, Tiana und Billy Ray. Wir sehen uns spätestens When This Sh*it is done wieder.

Kleopetrol könnt ihr auf FacebookInstagram und Youtube, Spotify und Bandcamp folgen.

Soul_Stew_Radio_Martin_Caro

Fotocredits: Alle Bilder by MUSICSPOTS im Rahmen der Soul Stew Radio Show

About the Author /

Musik ist meine Sonne für die Seele, mein Motor in den Tag, die Wiege in den Schlaf oder auch die optimale Begleitung durch eine kalte nebelige Nacht in Hamburg und der Welt. Ohne Musik geht es nicht. Mit auf jeden Fall immer besser. Daher gibt es diesen Blog.

Post a Comment