Home » SirBradley bringt frischen Wind in die Jazzszene

SirBradley bringt frischen Wind in die Jazzszene

Das siebenköpfige Kollektiv SirBradley überzeugt mit einfallsreichen und unkonventionellen Kompositionen, die Fusion, Free und Modern Jazz vereinen – eindrucksvoll zu hören auf ihrem Debütalbum During My Lunch Break, das im Herbst diesen Jahres erschien.

Doch nicht nur die Musik ist herrlich erfrischend – auch die Besetzung rund um Bandleaderin und Bassistin Maria Rothfuchs versprüht feministische und zukunftsweisende Vibes. Annette Kayser (dr), Lovis Determann (git), Doro Offermann (sax), Magdalena Abrams (bcl, cl), Sonja Beeh (trb), Rainer Sell (trb Live) und Catharina Boutari (voc) geben sich hierbei stets den nötigen Freiraum, damit sich jedes Instrument frei entfalten kann. Insbesondere bei ihren fesselnden Live-Auftritten wie auf dem Jazz Baltica, dem Jazz Open oder dem FatJazz OpenAir begeistert diese demokratische Art des Musizierens das Publikum.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In ihrem neuesten Musikvideo zu Schatz im Silbersee unter der Regie von Ingo Stahl wird die selbstbestimmte Art der Band deutlich. Ein Song über Freundschaft und tiefe Verbundenheit, visualisiert durch zwei junge Mädchen, die auf das altersmäßig breit aufgestellte Kollektiv treffen. Es sind unbeschwerte und leichte Szenen, die von einer ebenso federleichten und aufgeweckten Komposition untermalt werden. Man fühlt sich unmittelbar in seine eigene Teenagerzeit zurück versetzt. Mehr auch zum Album During My Lunch Break erfahrt ihr in unserer Albumvorstellung.

Nachgefragt bei SirBradley

Wir haben bei SirBradley einmal nach ihren musikalischen Highlights 2022 und Ausblicken ins kommende Jahr gefragt. Bandleaderin und Bassistin Maria Rothfuchs hat sich Zeit gemommen unsere Fragen zu beantworten.

Konzert-/ Livemusik-Highlight 2022:

In Bezug auf die Band war ein Highlight die bezahlte Probenarbeit an Soundpools dank eines Stipendiums der Initiative Musik. Dann das Album Release-Konzert am 15. Oktober und der Skullrace Livevideo-Dreh.

Bei Konzerten, die ich selbst besucht haben, waren meine Highlights das Konzert der NDR-Bigband feat. TOYTOY, Konzerte im Jazzraum/Hafenbahnhof wie beispielsweise von claasue4 und das Festival e-Ventschau im Wendland.

Ausblick auf 2023:

Wir freuen uns auf viel Arbeit im Übungsraum und auf diversen Bühnen. Der Oberhammer wäre, wenn ein:e Booker:in auf uns zukäme.

Lieblingssongs in 2022:

1. Shervin Hajipourbaraye azadi („dafür“)
Der Song steht für mich für: Frau – Leben – Freiheit.

2. We don´t suck, we blow!Convergence
Das Lied macht einfach Freude und hat eine spannende Songentwicklung.

3. Puder Airplane Dreams
Ein Song, bei dem über Lyrics, Groove und Power alles stimmt.

Mit diesen drei Stücken und natürlich Moky Joky von SirBradley eröffnen wir den MUSICSPOTS Special Mix 2022.

Wir bedanken uns bei SirBradley für ihren persönlichen Jahresrückblick und Ausblick in die kommenden Monate. Wir sind schon sehr gespannt, was uns in Zukunft erwarten wird.

Ihre Lieblingssongs aus diesem Jahr findet ihr natürlich in unserer MUSICSPOTS Special Mix 2022 Playlist. Mehr Infos rund um Sir Bradley findet ihr auf ihrer Website sowie auf Instagram, Spotify, Facebook und YouTube.

Titelbild: Steven Haberland

Euch gefallen unsere Artikel und Musiktipps? Dann unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft in unserer Community über Steady.

Wir sind davon überzeugt, dass Künstler:innen, Bands und Musikmedien sich gegenseitig unterstützen sollten. Deswegen würden wir uns freuen, euch als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen. Startet jetzt mit einer kostenfreien 30-Tage Testmitgliedschaft. Mehr Infos findet ihr hier.

Neu zur Weihnachtszeit: Mitgliedschaften jetzt auch zum Verschenken!