Schwessi_1_by_Christina koerte
Home » Power für das neue Album – Schwessi´s Crowdfunding Kampagne im Endspurt

Power für das neue Album – Schwessi´s Crowdfunding Kampagne im Endspurt

Schwessi zeigt uns gerade, wie ein Crowdfunding für ein Musikalbum so richtig abgehen kann. Ihr Ziel, das Release, Artwork, Videos und Promotion der neuen Platte rein durch geballte Fanpower zu finanzieren, hat sie quasi im Flug erreicht. Ein Blick auf die Startnext Kampagne zeigt, warum ihr jetzt noch einsteigen solltet, um ein Album zu unterstützen, das sicher ebenso energiegeladen sein wird, wie die Musikerin, die dahinter steht.

50% in knapp 24 Stunden! Whaaaaaat?! In harter Währung ausgedrückt: 5.000,00 Euro an einem Tag. Eine stolze Summe, die Schwessi da gesammelt hat. Und das war erst die halbe Miete. Inzwischen sind über vier Wochen vergangen und das Ziel von 10.000,00 Euro Crowdfunding für die Veröffentlichung des neuen Albums sind erreicht. Auch das zweite Ziel rückt in greifbare Nähe. Was ist das Geheimnis dieses erfolgreichen Projektes? 

Viel mehr als Musik

Schwessi überzeugt in ihrer Musik schon lange durch gewitzte Texte und eingängige Melodien, die zum Mitdenken anregen. Mit Pfiff zwischen Pop und Punk, macht sie so immer wieder von sich reden. Schwessi ist nicht nur Musikerin mit Leib und Seele, sondern auch alleinerziehende Mutter und eine Frau mit Power, offenem Herzen und Ohren. Sie macht ihre Persönlichkeit mit allem was dazu gehört zu ihrem Markenzeichen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Schwessi spricht offen über Sex, Gesellschaft, Politik und Burnout. Gern in einem Satz, ohne Luftholen und oft in zahlreichen Stories auf Instagram.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Crowdfunding Kampagne von Schwessi ist genauso echt und unverstellt, wie ihre Fans die Musikerin lieben: bunt,frech und authentisch. Dabei ist sie nicht übermäßig laut und schrill, sondern immer nah an der Crowd, die sie ins Ziel trägt. Gestartet mit einem sehr schönen persönlichen Trailer, der zum Mitmachen einlädt, geht es los. 

Vom ersten Dankeschön bis zum Sofakonzert

Wer die Startnext Kampagne unterstützt, weiß direkt was Schwessi will und was man als Dank erhält. Von der kleinen Hutspende, dem exklusiven Fan-Schmuck, einem Sofakonzert und natürlich dem Album, ist alles dabei, was das Fan Herz begehrt. Man ist Teil einer guten Sache, freut sich bereits auf das neue Album und hat Spaß durch die kleinen Updates auf den verschiedenen Social Media Kanälen.

Ich liebe die Bandvorstellung, die uns hinter die Studiotüren führt, die Stories über das Fotoshooting und die einheitliche Bildwelt. Hier zeigt sich wieder: Von Beginn an, hat Schwessi nicht nur die Produktion eines Albums im Blick, sondern schafft ein Gesamtwerk, an dessen Entstehung wir alle teilhaben können.

Auch wenn ich mich persönlich nicht zur Zielgruppe der “Linksgrünversiffte Systemhuren und -hurinnen (haha!), Radikale Visionäre, Alleinerziehende Alltagsheldinnen, Andersdenkende und wortverliebte Sprachjongleure.” (Zitat Schwessi!) zähle, so bin ich medial und aktiv dabei, dieses neue Musikwerk und eine tolle Künstlerin zu unterstützen.

Ihr kennt Schwessi noch nicht, steht aber auf Musik, die Geschichten erzählt, Meinung macht und an den richtigen Stellen laut ist? Dann seid ihr hier richtig und solltet ganz schnell noch bis zum 15.05.21 die Startnext Kampagne unterstützen.

Nachgefragt an Schwessi, wie es ihr denn so im Endspurt geht, sagt die Musikerin: „Puh, jetz wird’s ernst! Das Ding wird Wirklichkeit – das ist wie ein Euphorie-Katapult mitten ins Herz, Dankbarkeitsüberflutungen ohne Ende, und gleichzeitig hab ich auch bisschen Schiss, es ganz loszulassen, raus in die Welt. Ein krasser Prozess, sehr intensiv, und für mich gerade die beste Medizin gegen Pandemüüüdigkeit.“

Schwessi Live im Talk

Tolle Aktion einer starken Musikerin, oder? Ihr habt noch Fragen zur Crowdfunding Kampagne, oder wollt Schwessi etwas zu ihrer Musik fragen? Stellt euch den Wecker für Mittwoch, den 12.05.21 um 19:00 Uhr und seid beim Talk & Listen Livetalk auf Instagram mit Schwessi dabei. Eure Fragen könnt ihr uns gern vorab schicken, oder direkt im Chat stellen. Und vielleicht wird uns Schwessi auch ein wenig Livemusik zum Feierabend spielen, auf jeden Fall werden wir aber jede Menge Spaß haben.

Ihr wisst immer noch nicht, ob ihr hier richtig seid? Hört euch die Schwessi EP: Liebe in Zeiten der Apokalypse an und philosophiert mit ihr über schräge Liebesgeschichten und ihre Wirkungen auf uns alle. All das gesungen von einer der besten kratzigen Stimmen seit dem Song mit dem vergessenen Farbfilm. 

TALK_LISTEN_Schwessi

Apropos vergessen: Hier geht’s zur Kampagne, bei der ihr bitte noch ein paar Euronen abwerft, damit es bald noch mehr krasse Songs gibt. Mit und voller Frauenpower, ohne und mit Lila für eine bessere Welt. Danke.

Mehr über Schwessi erfahrt ihr auf ihrer Webseite, Instagram, Facebook und natürlich bei der Crowdfunding Kampagne auf Startnext.

Fotocredit: Kampagne by Christina Körte, live by Till Haupt