Romie_25_Franziska_Hain_Photographie

Romie veröffentlichen Debütalbum – Trust In The You Of Now

Romie ist ein Singer-Songwriter-Duo aus Hessen. Paula Stenger und Jule Heidmann musizieren und singen bereits seit Jahren gemeinsam. Das merkt man den beiden Wahlschwester an, denn sie bilden eine melodische Eintracht. Nun stehen sie mit ihrem Debüt vor dem großen Sprung. Die Singleauskopplungen Josie und zuletzt All is Gold and Green haben uns neugierig gemacht.  Ihr Album Trust In the you of now haben wir uns daher gerne näher zu Gemüte geführt.

Musikalische Traumreise mit unglaublich viel Harmonie

Wer sich Trust In the you of now gönnt schaltet entspannt einen Gang zurück. Als grundehrlichen Folk mit etwas Melancholie und einer Gefühlsmischung aus Geborgenheit und Fernweh kann man die Musik der beiden Frankfurterinnen zusammenfassen. Jule und Paula entführen uns auf die Reise in amerikanische Saloons, an die irische Küste und zurück aufs heimische Sofa. Die Musik scheint zudem auch manchmal der Zeit entsprungen. Bei dem Song Penguins merkt man besonders den musikalischen Einfluss, der 60er Jahre bei den jungen Musikerinnen. Rosewood man zuvor weist hingegen eher einen starken Touch Countrymusik auf. Spätestens hier wird deutlich hörbar, dass dieses Album im Norden Irlands mit der Hilfe von lokalen Musikern entstanden ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Poetische Medizin für die Seele

Zusätzlich es steckt weit mehr in den elf Nummern des ersten Werkes von Romie. Die Songs sind ausgewogen, voller Gefühl und müssen sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken. Am Ende haben die zwei mit An die Nacht einem deutschsprachigen Song als Ausklang auch noch eine kleine Überraschung versteckt.

Die Musik von Romie ist ausgeglichen unaufgeregt und zieht den Höher völlig in seinen Bann. Oft sucht man bei einem ganzen Album nach dem gemeinsamen Nenner zwischen den Songs und bei Romie liegt dieser schnell auf der Hand. Es ist der meist ruhige, stimmungsvolle Sound der Instrumente gepaart mit den Stimmen, die eine ungemein wohlige Harmonie bilden. Genau das richtige, um an rauen Herbstabenden bei Tee oder Wein den Tag ausklingen zu lassen.

Romie auf Herbsttour 2020

Romie sind zurzeit auf ihrer Deutschlandtour Trotzdem! Tour 2020 und treten dabei mit kleinen Gigs in den Innenstädten auf. Ihr könnt sie neben ihrem Weihnachtskonzert im Dezember noch in folgenden Städten erleben:

15.10.20 Mainz

16.10.20 Nürnberg

17.10.20 Frankfurt

23.10.20 Bochum/Essen

24.10.20 Bonn

17.12.20 Frankfurt Fabrik, a very ROMIE Christmas #2

Tickets und Updates zu den Konzerten bekommt ihr direkt auf der Bandwebseite.

Das Debütalbum Trust in the You of Now wurde in Donegal, Ireland produziert und erscheint am 16.10.2020. Es kann über Bandcamp erworben werden.

Weitere Infos zu Romie findet ihr auf deren Homepage, der Facebookseite, Instagram, Youtube oder auf Spotify.

Iht wollt mehr neue Musik. Hört mal in die Single Mosaik von MIVA rein.

Fotocredit: Titel by Franziska Hain Photographie, Bandprofil by Charlie Joe Doherty

About the Author /

Musik live zu erleben ist mehr als nur ein Hobby für mich. Für vielversprechende Newcomer und interessante Konzerte ist mir kein Weg zu weit.

Post a Comment